[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign A2 als A5 in PDF-Datei drucken?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

A2 als A5 in PDF-Datei drucken?

yzuercher
Beiträge gesamt: 66

29. Mai 2006, 10:17
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gerne würde ich eine plakat vorlage welche im format A2 existiert als PDF in das Format A5 drucken. Gibt es eine Funktion/Einstellung z.b. im PDF-Expor welche mir dies erlauben würde?

thx
X

A2 als A5 in PDF-Datei drucken?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

29. Mai 2006, 10:24
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #231525
Bewertung:
(3520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo yzuercher

bitte jeweils die "obligatorischen" angaben (pc/mac, OS, indd-version etc) beifügen, das macht die sache um einiges einfacher

unter indesign 3.0 geht es nicht, da musst du über's drucken-menü die
skalierung in % definieren... auch im drucken-menu sollte ein print als datei
(ps oder pdf) möglich sein. ansonsten ps-treiber installieren oder mal nach "drucken als pdf" googeln.

gruss freeday


als Antwort auf: [#231523]

A2 als A5 in PDF-Datei drucken?

yzuercher
Beiträge gesamt: 66

29. Mai 2006, 10:29
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #231527
Bewertung:
(3517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey freeday,

danke für deine antwort/hinweis. ich nutze InDesign v4.0.2 unter windows XP.
ich werde jetzt versuchen diese einstellungen zu finden und über google weitere infos zu holen.

merci


als Antwort auf: [#231525]

A2 als A5 in PDF-Datei drucken?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

29. Mai 2006, 10:39
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #231533
Bewertung:
(3510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit dem PDF-Export geht das nicht, mit keiner Version.
Du mußt die Drucken-Funktion nutzen, dort kannst Du eine Skalierung angeben; dann muss das PD aber über den Distiller laufen.

(Mehr findest Infos Du per Google auch nicht)


als Antwort auf: [#231527]

A2 als A5 in PDF-Datei drucken?

yzuercher
Beiträge gesamt: 66

29. Mai 2006, 11:00
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #231543
Bewertung:
(3500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Christoph,

Vielen Dank für dein Feedback. Die Einstellung habe ich gefunden. Wäre nun mein Distiller nicht abgestürzt hätte ich sicherlich schon das erwünschte Ergebnis...

Mehr Infos finde ich sicher via Google...die Frage nach der Qualität ist allerdings eine andere ;-)

grüsse


als Antwort auf: [#231533]

A2 als A5 in PDF-Datei drucken?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

29. Mai 2006, 11:06
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #231544
Bewertung:
(3496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christoph Steffens ] (Mehr findest Infos Du per Google auch nicht)


Was ich meinte waren Infos zur Installation eines PS-Druckers... Habe mich wohl nicht klar ausgedrückt, sorry ;)

Gruss
Freeday


als Antwort auf: [#231533]

A2 als A5 in PDF-Datei drucken?

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

29. Mai 2006, 12:10
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #231563
Bewertung:
(3480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schau mal unter indesign im drucken-menü unter "drucker", ob du dort den eintrag "postscript-datei" findest. wenn ja, dann stellst du im papierformat auf DIN A5 ein und kannst unter den optionen "auf seitengröße skalieren" anklicken. das ganze durch den distiller schleusen - und fertig.

viel glück

markus schmitz


als Antwort auf: [#231523]

A2 als A5 in PDF-Datei drucken?

yzuercher
Beiträge gesamt: 66

29. Mai 2006, 12:13
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #231566
Bewertung:
(3475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tach Markus,

Es hat geklappt. Nach dem Updaten von Distiller konnte ich das PS-File problem via Distiller auf A5 drucken.

Danke Allen für die Hilfe!


als Antwort auf: [#231563]
X