[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe A3 PDF auf A4 PDF rechnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

A3 PDF auf A4 PDF rechnen

Pixelschieber123
Beiträge gesamt: 9

23. Sep 2011, 10:40
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mein Ursprungsdokument ist mit A4-Seiten aufgebaut.
Für das Ausgabe-PDF habe ich die Datei mit Doppelseiten gerechnet. Jetzt soll das Doppelseiten-PDF aber wieder auf das Endformat A4 zurückgerechnet werden. Ich arbeite am Mac mit Acrobat Pro 9. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Andrea
X

A3 PDF auf A4 PDF rechnen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

23. Sep 2011, 11:08
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #480819
Bewertung:
(5295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soll es dabei

a) doppelseitig bleiben, sprich das ganze soll um Faktor 1/Wurzel2 verkleinert werden, oder sollen

b) aus den doppelseitigen Montageflächen wieder Einzelseiten herausgeschnitten werden?


als Antwort auf: [#480813]

A3 PDF auf A4 PDF rechnen

Pixelschieber123
Beiträge gesamt: 9

23. Sep 2011, 12:08
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #480827
Bewertung:
(5266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dankeschööön, ich habe es gefunden.

http://help.adobe.com/...-D9EDE30AD8CB.w.html

Wünsche ein schönes Wochenende!


als Antwort auf: [#480819]

A3 PDF auf A4 PDF rechnen

Pixelschieber123
Beiträge gesamt: 9

23. Sep 2011, 14:10
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #480843
Bewertung:
(5221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

mit dem Befehl "Seiten beschneiden" bekomme ich zwar aus den Doppelseiten (A3), wieder meine Einzelseiten A4, nur, ich kann mit diesem Befehl nur definieren, ob ich die gerade oder die ungeraden Seiten rechnen lasse.
Klar, ich könnte den Befehl 2x geben, erst die gerade, und dann die ungeraden. Aber ich möchte es ja in einem Rutsch und sofort präsentiert bekommen.

Weißt du noch Rat?

Viele Grüße
Andrea


als Antwort auf: [#480819]

A3 PDF auf A4 PDF rechnen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

23. Sep 2011, 14:38
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #480845
Bewertung:
(5203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du das so machen wilst, musst du zuerst alle doppelseiten im PDF duplizieren so das du jede Doppelseite einmal links und einmal rechts beschneiden kannst.

Das ganze ist mit Vorsicht zu geniessen, da bei diesem Verfahen nur Masken gesetzt weden, die Teile der Montagefläche abdecken. Die können problemlos wieder getilgt werden, so dass trotzdem wieder Doppelseiten am Ende herauskommen. Ich würde das PDF einfach neu erzeugen – solches Herumgebastel in DruckPDFs sollte man nur vornehmen, wenn entweder das erzeugende Programm es nicht vernünftig kann, oder man keinen Zugriff auf die Layoutdaten hat.


als Antwort auf: [#480843]

A3 PDF auf A4 PDF rechnen

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

23. Sep 2011, 15:40
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #480852
Bewertung:
(5184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andrea,

bei HansaGraphia gibt es ein Freeware-Tool, was das auf Knopfdruck macht was Du willst (wenn ich das richtig verstanden habe): Cortini

http://www.graphia.de/...set/GRAPHIAwareStart

Probier es doch mal aus.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#480843]
X