[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... A3 Scanner - Bitte um Empfehlung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

A3 Scanner - Bitte um Empfehlung

sagi
Beiträge gesamt: 27

4. Jun 2005, 16:45
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

in einem Verlag soll ein Scanner angeschafft werden. Die Vorlagen sind teils größer als A4, Aufsicht und teils auch Mikrofilme.

Die Reproduktionen sollen vorwiegend nur graustufig werden - bei farbigen Scans besteht nicht unbedingt Reproanspruch.

Kann mir jemand einen Scanner empfehlen - danke.

Grüße Sagi
X

A3 Scanner - Bitte um Empfehlung

morph2x
Beiträge gesamt: 1

27. Mär 2006, 11:55
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #220000
Bewertung:
(4891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erst mal ein herzliches Hallo an alle.

Würd mich auch für nen A3 Scanner interessieren.
Hat jemand ne Empfehlung?


als Antwort auf: [#169800]

A3 Scanner - Bitte um Empfehlung

gpo
Beiträge gesamt: 5520

31. Mär 2006, 00:36
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #220951
Bewertung:
(4847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

schaut bei eBay....unter:
Computer/Flachbettscanner/SCSI/Linotype....(suchen eventuell)

dort werden ein paar perfekte A3 OPAL Scanner von Lintype angeboten zum Superpreis!!!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#220000]

A3 Scanner - Bitte um Empfehlung

koder
Beiträge gesamt: 1743

1. Apr 2006, 12:53
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #221235
Bewertung:
(4821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kein Wunder, daß die Linotype Scanner jetzt günstig zu haben sind. Die waren mal State-of-the-Art und schweineteuer. Aber die Dinger sind URALT! Wir haben hier einen Opal und mehrere Saphir rumstehen, die noch im Einsatz sind.
So einen jetzt noch gebraucht zu kaufen, davon würde ich dir auf jeden Fall abraten!
Grund:
- Die Scannerlampen sind alt, verfügen nicht mehr über ihre volle Leuchtkraft. Der gescannte Dynamik-Bereich lässt bei solch alten Geräten äußerst zu wünschen übrig. Fällt ja nun gerade bei Graustufen-Scans ziemlich ins Gewicht, wenn es in den hellen und dunklen Bildpartien zu sichtbaren (und am Histogramm verfolgbaren) Zeichnungsverlusten kommt!
- die Firma Linotype-Hell gibt es nicht mehr, also keinerlei Support.
- Treiber für Windows gibt es nicht, eine Scansoftware musst du also auch erwerben, da es das beiliegende LinoColor von Heidelberg nicht für Windows gibt und selbiges nicht mehr OSX-kompatibel ist.
- Die SCSI-Schnittstelle ist veraltet und macht oft Stress. Der Scanner muss vor dem Einschalten des Rechners eingeschaltet werden, sonst wird er nicht erkannt.

Meine Empfehlung: http://www.probis.de/index.php?id=132

haben wir vor kurzem erworben. Super-Gerät! UND: Du bekommst SilverFast als Vollversion dazu. Zu dem Opal müsstest du das womöglich dazukaufen und das ist richtig teuer! Natürlich könntest du das Gerät auch mit VueScan betreiben, aber das ist nicht sehr komfortabel. UND als besonderes Schmankerl kriegst du zum IntelliScan noch IT8-Vorlagen für Durchsicht und Aufsicht. Zu dem kann der Scanner über FireWire angeschlossen werden (Kabel liegt bei). Die Ausstattung ist also perfekt, die Scanqualität ist sehr gut.


als Antwort auf: [#220951]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 1. Apr 2006, 13:04 geändert)

A3 Scanner - Bitte um Empfehlung

wolf_ruediger
Beiträge gesamt: 6

8. Sep 2006, 15:15
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #249833
Bewertung:
(4600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin auch auf der Suche nach einem guten A3-Scanner, daher hab ich den Thread wieder ausgegraben.

Der Quato und der Mikrotek 9800 sind baugleich, das war mir als Eigner eines älteren Mikrotek 9600 gleich ins Auge gefallen. Und eben dieser 9600 macht schon schlapp, obwohl er nicht mal 100 Scans auf dem Buckel hat. Ungleichmässige Ausleuchtung und nun auch noch einen satten schwarzen Streifen über die ganze Länge...

Ein Kollege hat mir den Kauf eines gebrauchten bei einer Fachwerkstatt empfohlen, ich möchte nämlich nicht emhr als 1500€ ausgeben.

Oder weiss jemand etwas besseres?


als Antwort auf: [#221235]

A3 Scanner - Bitte um Empfehlung

Martin111
Beiträge gesamt: 71

29. Nov 2006, 10:21
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #264290
Bewertung:
(4414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

Ich schliesse dieser Runde an. Auch wir suchen einen neuen A3 Scanner für die Druckvorstufe mit Durchlichteinheit. Gibt es für knapp CHF 4000.- ein gutes Modell?
Welche Marke/Modell kännte man mir empfehlen?

Gruss Martin


als Antwort auf: [#249833]

A3 Scanner - Bitte um Empfehlung

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

29. Nov 2006, 20:30
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #264488
Bewertung:
(4390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich fürchte auch das die alten Flaggschiffe mittlerweile den Namen nicht mehr verdienen. Epson und HP kriegen das qualitativ mittlerweile ebenfalls hervorragend und zu einem annehmbaren Preis hin. Auch scheinen sie kein Problem mit Staub im klobigen Gehäuse zu haben, der sich irgendwann als Streifen im Scan bemerkbar macht.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#264290]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!