[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) A3 druck wird auf format A4 beschnitten auf OS X 10.2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

A3 druck wird auf format A4 beschnitten auf OS X 10.2

takaya
Beiträge gesamt: 4

30. Mai 2005, 23:40
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Nach der Einrichtung von Photoshop CS auf OS 10.2 (die Classic umgebung gibt es auf der Kiste auch noch) druckt mein A3 Drucker (Epson Stylus Photo 1200), nach dem erforderlichen Treiber Update, keine A3 mehr aus, bzw. er schneidet auf Format A4 ab. Egal woher ich Drucke (i Photo oder Photoshop). Auch auf der Classic Umgebung geht dies nicht mehr.

Jetzt habe ich vor kurzem noch einen Canon i9950 installiert, ebenfalls einen A3 Drucker und das gleiche Problem besteht weiterhin.

Ist zum verzweifeln, muss im Moment alle Bilder auf eine Externe HD speichern und über einen PC ausdrucken - das kanns ja irgendwie nicht sein.

Bin um jeden Input und Hilfe dankbar...

MERCI

X

A3 druck wird auf format A4 beschnitten auf OS X 10.2

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

31. Mai 2005, 00:08
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #168673
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

aber das Papierformat lässt sich in A3 auswählen?

gruess
GöGG
http://www.goegg-art.ch
**************************
G5 Dual 2.5 GHz :)| OS X 10.4 | Safari 2.0


als Antwort auf: [#168668]

A3 druck wird auf format A4 beschnitten auf OS X 10.2

takaya
Beiträge gesamt: 4

31. Mai 2005, 00:59
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #168677
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja - in den Druckoptionen möglich und wurde auch gemacht...


als Antwort auf: [#168668]
(Dieser Beitrag wurde von takaya am 31. Mai 2005, 01:00 geändert)

A3 druck wird auf format A4 beschnitten auf OS X 10.2

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

31. Mai 2005, 03:13
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #168678
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmm
ich weiss gar nicht ob es die Systemerweiterung "Drucken & Faxen" auch schon im Jaguar gab, wenn Ja ist da auf A4 gestellt?
Was wenn Du da auf A3 stellst?
(ich weiss keine lösung, aber wer weiss, manchmal ist das unmögliche das einzig richtige.. ;-) )

gruess
GöGG
http://www.goegg-art.ch
**************************
G5 Dual 2.5 GHz :)| OS X 10.4 | Safari 2.0


als Antwort auf: [#168668]

A3 druck wird auf format A4 beschnitten auf OS X 10.2

takaya
Beiträge gesamt: 4

31. Mai 2005, 08:28
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #168692
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...unter Systemeinstellungen finde ich leider nichts dergleichen - gibt es eventuell noch einen anderen ort? bin nicht so gut auf mac system.

Wie deinstalliere ich eigentlich einen Druckertreiber auf dem Mac, könnte ja sein, dass es am Epson Update liegt, das mit PS CS gemacht werden musste...

lg und merci


als Antwort auf: [#168668]

A3 druck wird auf format A4 beschnitten auf OS X 10.2

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

31. Mai 2005, 11:37
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #168768
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Takaya

PPDs liegen im Ordner Library > Printers > PPDs > Contents > Resources > de.lproj.

Die richtige Epson-PPD muss dem Epson-Drucker zugeordnet sein (offenbar hapert es da). Den Kontakt mit dem Drucker stellst du unter Applications > Utilities > Print Center (Drucker-Dienstprogramm) her. Bei eingeschaltetem Drucker wählst du im Print Center Druckerliste einblenden (Menüpunkt Drucker) > Hinzufügen > AppleTalk (oder USB) > Epson-Drucker auswählen > Hinzufügen.

Hoffe, es klappt.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#168668]

A3 druck wird auf format A4 beschnitten auf OS X 10.2

takaya
Beiträge gesamt: 4

1. Jun 2005, 13:52
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #169077
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
yeah es geht. Fragt mich nicht warum. habe den Drucker nochmals neu zugewiesen und siehe da er Druckt richtig.

Merci für eure Hilfe!

Lieber Gruss


als Antwort auf: [#168668]
X