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A4 Norm nicht eingehalten?

rpeer
Beiträge gesamt: 2

25. Jul 2007, 08:45
Beitrag # 1 von 7
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Hallo
Ist es normal, dass A4 Seiten nicht ganz 210mm breit sind? Meistens liegen sie zwischen 209 und 210.

Gruss
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A4 Norm nicht eingehalten?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 17814

25. Jul 2007, 09:11
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #304465
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Hallo,

was meinst du genau?

Die gemessene Größe? Die schwankt z.B. je nach Luftfeuchtigkeit.
Oder meinst du Größenangaben in irgendwelchen Papierformat Dialogen?
Im Falle Postscript handelt es sich dabei um Rundungsfehler bei der Umrechnung von Punkt (der generischen Postscript Maßeinheit) in metrische Maße, oder eben bei der Umrechnung von Zoll in cm oder mm.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#304461]

A4 Norm nicht eingehalten?

rpeer
Beiträge gesamt: 2

25. Jul 2007, 09:45
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #304471
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Da spielt wohl beides mit. An die Luftfeuchtigkeit habe ich noch nie gedacht.

Konkret geht es um den Druck der Kodierzeile für Einzahlungsscheine. Der Scanner orientiert sich an der unteren rechten Ecke, positioniert wird aber anhand der linken oberen Ecke. Ungenauigkeiten der Papiergrösse, Rundungsfehler und so können sich da böse aufsummieren. :-(

Was sind da so die Erfahrungen?

Gruss
Roli


als Antwort auf: [#304465]

A4 Norm nicht eingehalten?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 17814

25. Jul 2007, 10:26
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #304484
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Das man in solchen Fällen tunlichst nicht zwei Bezugspunkte wählt.

Also u.U. das Teil auf dem Kopf druckt.


MfG

Thomas


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als Antwort auf: [#304471]

A4 Norm nicht eingehalten?

hos
Beiträge gesamt: 37

13. Aug 2007, 12:13
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #307742
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Hallo rpeer

Wir hatten dieses Problem auch schon mit Beleglesern einer Bank.
Da wurde auch immer erst das Papier in seiner Größe abgetastet und wenn es auch nur einen halben Millimeter zu klein war wurde es als fehlerhaft ausgestoßen.
Und das war bei vielen Zweigstellen der Fall.
Mittlerweilen haben die neue Lesegeräte und dieser Fehler tritt nicht mehr auf.

Außerdem:
Nicht nur die Feuchtigkeit spielt eine Rolle. Auch die Beschaffenheit des Messers in der Schneidmaschine ist ein großer Faktor. Mit einem "stumpfen" Messer wird es immer Unterschiede im Stoß geben. Wer was anderes behauptet macht sich selbst was vor. Da immer Stöße mit 500 Blatt geschnitten werden.

Nun kann man ja sagen: Dann mach doch ein frisches Messer rein. Aber so eine Aussage ist eben auch relativ.
Hans Schüßler


als Antwort auf: [#304484]

A4 Norm nicht eingehalten?

Designer
Beiträge gesamt: 120

11. Feb 2008, 20:30
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #336239
Bewertung:
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hallo rpeer und co
ich sollte auch daten (kontennumemrn usw.) auf einen einzahlungsschein (ch, rosa, norm) setzen, welcher vorgedruckt auf einem A4 unten angeschlagen platziert ist.
was muss man da genau beachten, was sind die richtlinien, betreff. masse, schrift (ocr-B??) usw.
Was muss ich unbedingt beachten, damit beim Druck und nachher beim Einlesen nichts schief geht?
Danke für eure Erfahrungen.


als Antwort auf: [#307742]

A4 Norm nicht eingehalten?

gremlin
Beiträge gesamt: 3584

11. Feb 2008, 21:01
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #336256
Bewertung:
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hallo designer

die vorgaben für einzahlungsscheine sind von der schweizerischen post gut dokumentiert. vorlagen und doku findest du hier: http://www.postfinance.ch/...doc.html#Handbuecher

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#336239]
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26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

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Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

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