[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) ACL & Leopard

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ACL & Leopard

hijacker
Beiträge gesamt: 32

28. Apr 2008, 19:56
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(1000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Die ACL funktionieren bei mir nicht:

Neuer Ordner "/Share" erstellt, folgender Befehl im Terminal abgesetzt:

sudo chmod +a "group:elec_gruppe allow delete,chown,list,search,add_file,add_subdirectory,delete_child,file_inherit,directory_inherit" /Share/

Gruppe "elec_gruppe" ist erstellt. Ich erstelle ein TextEdit-Dokument > ACL wird nicht angewendet, Der jeweilige Benutzer ist dann als Eigentümer mit RW, Gruppe und Jeder auf R (wie gehabt). Bei einem neuen Ordner innerhalb des Ordners "Share" ist ACL aktiv (was ja der Sinn der Sache ist) und alle User in der Gruppe können die entsprechenden Aktionen vornehmen, das heisst, löschen, weitere Unterobjekte anlegen usw.

Habe dies nun auf verschiedenen Clients durchgespielt - weiss jemand weiter? Wie kann ich erreichen, dass ACL auch bei Dokumenten funktioniert?

Danke für Eure Hilfe, hijacker
X