[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing ADPS v20 und InDesign CS6: Artikel erstellen mit "Alternate Layouts"

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

ADPS v20 und InDesign CS6: Artikel erstellen mit "Alternate Layouts"

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4997

4. Mai 2012, 09:12
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, zusammen!

Ich habe mir heute morgen mal die neue Dokumentation zur v20 der DPS kurz angeschaut (zur Zeit nur in englisch verfügbar). Darin wird auch der neue Workflow mit InDesign CS6 und den neuen Features rund um die "Alternate Layouts" beschrieben.

Create alternate layouts for DPS (InDesign CS6)

Seite 30 (34 von 119) im PDF der Help:
http://help.adobe.com/...talpubsuite_help.pdf

Was mich etwas "geschockt", äh "verblüfft" hat, ist die Tatsache, dass sich offenbar die Artikel eines Folios, die auf "Alternate Layouts" stützen, nur mit der "Add…"-Funktion ins Folio einpflegen lassen. NICHT durch "Import…", das ja zulassen würde mehrere Artikel gleichzeitig zu laden ohne die InDesign-Dateien explizit im UI zu öffnen.

Na ja, vielleicht ist "Import…" dann ja für v21 vorgesehen…
(In vielleicht 6 - 10 Wochen)

Das DPS-Entwicklerteam ist also noch nicht so ganz InDesign-CS6-Ready.
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
X

Yves Apel

Beiträge gesamt: 1724

4. Mai 2012, 14:04
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #494465
Bewertung:
(2915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

definitiv werden wir es ab Montag sehen oder selber testen können (falls die DPS Tools dann für CS6 verfügbar sind).
Von dem was ich bisher gesehen habe und testen konnte, deckt sich meine Erfahrung mit dem was da steht. Im Guten wie im Schlechten.

Und da ich meine Folios möglichst immer über die Import Funktion anlege, ändern die neuen Funktion wohl vorerst nichts und helfen auch nicht weiter.

Kleine Frage nebenbei, die mich interessiert. Arbeitest du bei deinen DPS Projekten mit einem Grundlinienraster?

Beste Grüße
Yves

yves-apel.eu

als Antwort auf: [#494443]

Uwe Laubender

4. Mai 2012, 14:37
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #494466
Bewertung:
(2902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Yves!

Grundlinienraster? Tja. Gute Frage. Ich vermeide das, wenn möglich.
Das Problem ist ja, dass dies eine Dokumenteigenschaft ist und keine Seiteneigenschaft.

Wenn's 'ne Seiteneigenschaft wäre, würde ich sagen: na klar!

Da das aber nicht zutrifft, gibt's groben Punktabzug bei der Featuregestaltung "Liquid Layout" und "Alternate Layouts"!

Ich werde wohl ein Script schreiben müssen, das im Falle der "Alternate Layouts" das Grundlinienraster der Textrahmen benutzt und zusätzlich dazu die Textrahmen pixel- und layoutgerecht wunschgemäß ausrichtet.

Habe aber dafür noch nicht mal mit der eigentlichen Konzeption begonnen…
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

als Antwort auf: [#494465]

Yves Apel

4. Mai 2012, 16:50
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #494474
Bewertung:
(2870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Da das aber nicht zutrifft, gibt's groben Punktabzug bei der Featuregestaltung "Liquid Layout" und "Alternate Layouts"!

Ja, dann siehst du es wie ich. Leider hat gerade eines meiner wichtigsten Projekte ein Grundlinienraster. Mit dem iPhone Support wird jedoch Liquid Layout interessant. Mal sehen ob sich das Dokument denn so einfach umbauen lässt, wie es Adobe verspricht.

Beste Grüße
Yves

yves-apel.eu

als Antwort auf: [#494466]

Yves Apel

7. Mai 2012, 16:46
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #494550
Bewertung:
(2750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

leider das was wir uns schon gedacht haben. Alternate Layout und Import enden in einer Fehlermeldung vom Folio Builder.

Beste Grüße
Yves

yves-apel.eu

als Antwort auf: [#494466]

Uwe Laubender

14. Mai 2012, 17:04
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #495001
Bewertung:
(2601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Yves!

Das korrekte Funktionieren des Import-Features für InDesign CS6 mit Alternativen Layouts wird's leider auch nicht in die v21 schaffen:

Zitat von Bob Bringhurst … though I heard this won't make it into the next release (v21). Let's hope it gets hooked up for the release after that.

Siehe:
http://forums.adobe.com/message/4405253#4405253
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

als Antwort auf: [#494550]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch