hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Eine Linkliste für Typographie | Publishing-Events

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge: 440
4. Jun 2004, 09:24
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(1866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

AFM Datei??


Hallo!

Ich habe eine Schriften Datei die mit .AFM endet.

Ich kann sie weder in Suitcase noch im ATM installieren. Wie bekomme ich denn die Schrift nun installiert?

Vielen Dank im Vorraus,
Mr. Zwiebelfisch Top
 
X
donkey shot
Beiträge: 1416
4. Jun 2004, 09:26
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #88974
Bewertung:
(1863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

AFM Datei??


AFM ist auch keine Fontdatei, sondern nur eine Unterschneidungstabelle, die zusätzlich zu manchen Fonts mitgeliefert wird.

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#88972] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
4. Jun 2004, 09:33
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #88977
Bewertung:
(1863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

AFM Datei??


Hallo Zwiebelfisch,

Adobe-Font-Metrics müssen nicht installiert werden, um einen PostScript-Font zu benutzen. Diese Daten spielen nur auf Unix-Systemen eine Rolle oder zur Fontbearbeitung.

http://www.typolexikon.de/a/afm-datei.html
der letzte Satz auf der Seite sagt alles hierzu:
"Der Generationswechsel bei Computern und Software bedingt, dass .afm-Datein – informatisch betrachtet – überflüssig werden oder bereits sind"

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
als Antwort auf: [#88972] Top