[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator AI-datei multipler PDF hinzufügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

AI-datei multipler PDF hinzufügen

wineredbrothers
Beiträge gesamt: 2

7. Apr 2010, 14:59
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin moin,
habe von ner freundin eine hochzeitszeitung im PDF-format bekommen. 24 seiten umfassend. diese möchte ich für eine andere hochzeit mit illustrator umgestalten, was mir auch geglückt ist.
nun habe ich, aufgrund neuer ideen, ein problem. ich habe in illustrator zwei neue dateien erstellt, mit fotos, text usw, sieht auch klasse aus. diese habe ich als AI und auch als PDF gespeichert. diese möchte ich nun der multiplen PDF hinzufügen, sodass die datei letzendlich 26 seiten umfassen würde.
vielleicht auch wichtig: die zusätzlichen seiten sollen seite 7 & 8 werden.

wäre für nen tipp oder ne kleine anweisung sehr sehr dankbar. bin leider illustrator und pdf anfänger.

danke im voraus.
X

AI-datei multipler PDF hinzufügen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

7. Apr 2010, 15:34
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #438573
Bewertung:
(3659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also erstmal: 26 Seiten sind beim Drucken als Heft ein kleines Problem, denn nicht mehr durch 4 teilbar.

Und zur technischen Sache: welche Software steht Dir zur Verfügung und in welcher Version?


als Antwort auf: [#438564]

AI-datei multipler PDF hinzufügen

wineredbrothers
Beiträge gesamt: 2

7. Apr 2010, 18:44
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #438587
Bewertung:
(3625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh, danke für den hinweis. werde es dann auf 28 oder 32 seiten erhöhen. muss für die druckerei ein heft also immer durch 4 teilbar sein?
mir steht adobe illustrator cs3 (version 13.0.0) zur verfügung.

wie gesagt, ich kann die zusätzlichen seiten auch als pdf speichern und mit ner anderen free- oder shareware einsetzen wenn jemand n tipp hat, hauptsache es funktioniert.

könnte auch alle 28 seiten einzeln speichern.
weiss nur nicht wie ich daraus eine fertige 28-seitige pdf-datei mache, damit die druckerei das drucken kann.


als Antwort auf: [#438573]
(Dieser Beitrag wurde von wineredbrothers am 7. Apr 2010, 18:47 geändert)

AI-datei multipler PDF hinzufügen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

7. Apr 2010, 19:04
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #438588
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Illu CS3 geht ein Mehrseiter nur über den Trick mit den Seitenbereichen. Das funktioniert nur, wenn nicht in den Anschnitt gedruckt wird.
http://www.photozauber.de/...hrseitige-dokumente/

Hefte müssen duch 4 teilbar sein, es sei denn, sie werden mit Klebebindung gebunden oder geringelt.

Wenn Du mehrere Seiten zusammenfügen willst, geht das vielleicht über Freeware, da weiß ich keinen Tipp (muss ich mich zum Glück nicht drum kümmern), ich mach es mit Adobe Acrobat.


als Antwort auf: [#438587]

AI-datei multipler PDF hinzufügen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Apr 2010, 20:11
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #438591
Bewertung:
(3606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat mit ner anderen free- oder shareware einsetzen

das Problem bei Free- & Shareware ist, daß Du nicht weißt, ob der PDF-Standard sauber unterstützt wird.

Gerade beim Zusammenfügen von verschiedenen PDFs zu einem PDF ist es immens wichtig, daß die Software keinen Murks mit den Schriften produziert.
Sonst fehlen Dir evtl. Teile Deines Textes im fertigen PDF.

Meine Empfehlung: lade Dir die Test-Version von Acrobat -
die ist für 30 Tage voll funktionsfähig - und erledige es damit.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#438587]

AI-datei multipler PDF hinzufügen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

8. Apr 2010, 11:57
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #438660
Bewertung:
(3544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn das ganze geheftet wird, muss die Druckerei eh Ausschiessen (Titel und Rückseite stehen aneinander, Seite 2 und die Vorletzte, Seite 3 und die Vorvorletzte,...), von daher wären Einzelseiten und ein zusammengeklebter Dummy für die Seitenabfolge (da hättest du auch gemerkt, das 26 Probleme macht) auch eine Option, bevor du dir, wie Stephan bereits schrieb, die sauberen 24 Seiten durch die beiden neuen vermurkst.


als Antwort auf: [#438591]
X