[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator AI CS6 speichern unter ... PDF/X-4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

AI CS6 speichern unter ... PDF/X-4

q3player
Beiträge gesamt: 70

10. Mär 2017, 17:38
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(11056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe heute etwas experimentiert mit dem PDF-Export aus AI CS6. Bisher habe ich immer als PDF/X-3:2002 gespeichert für die Druckerei. Einzige Änderung des Standards: Bilder werden nicht JPEG komprimiert sondern ZIP. Bis hierhin alles ok.

Wenn ich die gleichen Dateien dann als PDF/X-4 speichere, tritt folgendes Phänomen auf:

Bei in Photoshop freigestellten Objekten (kein Pfad, transparenter Hintergrund!) erscheinen im PDF/X-4 um die Bilder jetzt dünne schwarze Konturen in CMYK. Das tritt nur auf bei Bildern, die als PSD gespeichert sind. Wenn ich das gleiche Bild als TIFF speichere, habe ich keine Konturen. Es ist auch egal, ob ich in der PSD auf eine Ebene reduziere oder alle Einstellungsebenen drin lasse.

Was mich so irritiert ist, dass gerade die Transparenzen ja ein Feature des PDF/X-4 gegenüber PDF/X-3 sein soll.

Ist das ein Bug der CS6-Version und taucht in neueren Versionen nicht mehr auf?

q3player
X

AI CS6 speichern unter ... PDF/X-4

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

10. Mär 2017, 18:07
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #556256
Bewertung:
(11044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo (in welchem Programm/Ausgabegerät, mit welchen Einstellungen) erscheinen die dünnen schwarzen Konturen?
Kannst Du eine Beispieldatei zur Verfügung stellen (AI + exportiertes PDF; am liebsten was ganz einfaches)?

Olaf


als Antwort auf: [#556255]

AI CS6 speichern unter ... PDF/X-4

q3player
Beiträge gesamt: 70

13. Mär 2017, 09:44
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #556267
Bewertung:
(10796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier gibt's die Test-Dateien:
1x AI (CS6)
1x exportiert als PDF/X-4
1x exportiert als PDF/X-3
und die beiden Bilder, jeweils als
PSD mit Ebenen,
PSD auf 1 Ebene reduziert
und als TIFF.
http://transfer.can-do-design.de/...4/testdateien_x4.zip

Aufgebaut ist die Datei recht simpel, alle 6 Bilder einfach auf eine Seite:
http://transfer.can-do-design.de/...s/x4/1_Aufbau_AI.jpg

Danach exportiert als PDF/X-3 und als PDF/X-4, Einstellungen siehe hier:
http://transfer.can-do-design.de/...4_Einstellung_X4.jpg
http://transfer.can-do-design.de/...Einstellung_X3_2.jpg
http://transfer.can-do-design.de/...Einstellung_X3_1.jpg

Im Vergleich der beiden PDFs im Acrobat sieht man dann die schwarze Kontur um die Bilder im PDF/X-4 bei den PSDs:
http://transfer.can-do-design.de/...ergleich_X3_X4_1.jpg
http://transfer.can-do-design.de/...ergleich_X3_X4_2.jpg

Die Komprimierung und das Downsampling beim PDF-Erstellen haben keinen Einfluss auf das Ergebnis, lediglich das Dateiformat PSD.

q3player


als Antwort auf: [#556256]

AI CS6 speichern unter ... PDF/X-4

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

13. Mär 2017, 12:20
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #556270
Bewertung:
(10757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ q3player ] Bei in Photoshop freigestellten Objekten (kein Pfad, transparenter Hintergrund!) erscheinen im PDF/X-4 um die Bilder jetzt dünne schwarze Konturen in CMYK.


wenn ich mir Deine x-4 Datei anschaue in AcrobatX (10.1.4), dann kann ich schwarze Linien weder sehen noch messen...

...somit kann ich das Problem nicht verifizieren ;-)


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#556255]
Anhang:
screen x4 in AcrobatX.jpg (172 KB)

AI CS6 speichern unter ... PDF/X-4

q3player
Beiträge gesamt: 70

13. Mär 2017, 13:15
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #556274
Bewertung:
(10728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber wenn ich mir Deinen Screenshot ansehe, dann habe ich doch um die kleinen Blüten herum bei den beiden oberen Beispielen im Vergleich zum letzten unten eine schwarze Kontur.


als Antwort auf: [#556270]

AI CS6 speichern unter ... PDF/X-4

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

13. Mär 2017, 13:39
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #556279
Bewertung:
(10712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...okay, wenn ich da ran zoome, dann sehe ich den Rand auch.
Gibt es noch andere Stellen? (Bei der größeren Blüte ist ja keiner, oder? die kleinere mit Rand ist jetzt skaliert worden?)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#556274]

AI CS6 speichern unter ... PDF/X-4

q3player
Beiträge gesamt: 70

13. Mär 2017, 13:51
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #556281
Bewertung:
(10708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also der Rand ist an allen 4 Bildern oben, d.h. an allen PSDs. Egal ob beim 100% platzierten Bild oder der Verkleinerung. Und er ist ja nicht nur sichtbar sondern auch messbar im Acrobat: CMYK-Schwarz.


als Antwort auf: [#556279]

AI CS6 speichern unter ... PDF/X-4

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5312

13. Mär 2017, 14:03
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #556283
Bewertung:
(10699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

irgendwie erinnert mich das an:

Schwarzer Rand auf PSDs
by Gerald Singelmann | 20 März, 2009

http://indesign-faq.de/...warzer-rand-auf-psds


als Antwort auf: [#556281]

AI CS6 speichern unter ... PDF/X-4

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

13. Mär 2017, 14:04
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #556284
Bewertung:
(10699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...entweder, ich verstehe Dich nicht oder es stellt sich bei mir doch anders dar in Acrobat: Ich sehe und messe nur bei der kleinen Blüte einen Rand?

Ulrich


als Antwort auf: [#556281]
Anhang:
Rand nur an kleiner Bluete.jpg (156 KB)

AI CS6 speichern unter ... PDF/X-4

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2785

13. Mär 2017, 15:27
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #556289
Bewertung:
(10601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo q3player,

ich sehe das wie Ulrich. Kontur nur bei der kleinen PSD-Blüte.

Ich habe das mal nachvollzogen: Sowohl in AiCS6 als auch AiCC2017 entsteht bei der skalierten kleinen Blüte ein schwarzer Rand.

Der schwarze Rand zeigt sich in Acro XI Pro und Acro DC Pro. Bei deaktivierter Option „Bilder glätten“ wird der schwarze Rand dünner bleibt aber in jeder Skalierung sichtbar.

Wenn man die PSD-Bilder in InDesign CS6 platziert und skaliert entsteht kein schwarzer Rand.

Folglich ist das ein Illustrator-Problem.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#556284]

AI CS6 speichern unter ... PDF/X-4

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5312

13. Mär 2017, 16:38
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #556293
Bewertung:
(10570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

es macht einen Unterschied, ob das PSD in die AI-Datei eingebettet ist oder nicht. Hab' das gerade mal mit AI CS6 auf Mac OSX getestet. Screenshot aus Acrobat Pro. PDF/X-4 2010 ist geöffnet:

https://www.dropbox.com/...vs-Embedded.png?dl=0

Der Workaround wäre also, die PSDs einzubetten.


als Antwort auf: [#556289]

AI CS6 speichern unter ... PDF/X-4

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2785

13. Mär 2017, 17:26
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #556294
Bewertung:
(10527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ja, das ist bei mir nachvollziehbar.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#556293]
X