[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL ASP - UserID mit Datenbank abgleichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ASP - UserID mit Datenbank abgleichen

broesel
Beiträge gesamt: 408

12. Jul 2004, 16:07
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

ich möchte gerne den ASP Login mit einer Datenbank abgleichen. Nur User mit den IDs 11111, 22222, 33333, 44444, 55555, 66666 und 77777 dürfen sich einloggen. Die Datenbank hab ich schon aber mit dem ASP-Code komm ich nicht ganz zurecht. Hier der Code:

<%
set conn=Server.CreateObject("ADODB.Connection")
cnpath="DBQ=" & server.mappath("/Verzeichnis/Verzeichnis/datenbank.mdb")
conn.Open("DRIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb)}; " & cnpath)
conn.Execute("SELECT User FROM UserListe WHERE User=('" & strUser & "')")
strUser = Request.Form("UserID")
If Request.Form("Login")="Login" Then
If Request.Form("UserID")= &User& Then
Session("UserID")="ok"
Else
Session("UserID")=""
End If
Response.Redirect "datei.asp"
End If
conn.Close()
Set conn = Nothing
%>

Kann mir jemand Hilfestellung geben?

Gruß
broesel
X

ASP - UserID mit Datenbank abgleichen

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

13. Jul 2004, 18:41
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #96935
Bewertung:
(1905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmmmm...... wo hast du das her?
Ich bin mir nicht so richtig sicher ob die DB Connection mit der SQL Query so ok ist, ich geh einfach mal davon aus.

Aber, du kann doch erst eine Abfrage auf die DB machen wenn die Variable schon da ist.

Orginal:
conn.Execute("SELECT User FROM UserListe WHERE User=('" & strUser & "')")
strUser = Request.Form("UserID")

meine Version:
strUser = Request.Form("UserID")
conn.Execute("SELECT User FROM UserListe WHERE User=('" & strUser & "')")

versuch es erstmal.


hier mal eine Beispiel wie ich es sonst gemacht habe.

Set conn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
conn.Provider="Microsoft.Jet.OLEDB.4.0"
conn.Open Server.MapPath("../../db") & "\db.mdb"
Set Session("daten_conn") = conn

sql = "where name = '" & name &"' and passwort = '" & passwort&"'"
Set rs = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")
rs.Open sql, conn, 3, 3
anzahl = rs.recordcount

if anzahl >0 then

da ist Passwort und Benutzername ok

else

da ist es nicht ok

end if

Gruß Sven

P.S. es gibt gute Bücher über ASP


als Antwort auf: [#96582]
(Dieser Beitrag wurde von Intermedia am 14. Jul 2004, 11:02 geändert)

ASP - UserID mit Datenbank abgleichen

broesel
Beiträge gesamt: 408

14. Jul 2004, 11:23
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #97047
Bewertung:
(1905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gutem Morgen Sven

Kannst du mir einen Titel von so einem guten Buch nennen. Ich will nicht irgend was nutzloses kaufen in dem man nichts versteht oder nur die hälfte drin steht.

Gruß
broesel


als Antwort auf: [#96582]

ASP - UserID mit Datenbank abgleichen

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

14. Jul 2004, 12:09
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #97062
Bewertung:
(1905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Broesel,

ich hatte mir vor Jahren mal folgende Bücher zugelegt und kam damit gut zurecht:

- "Jetzt lerne ich ASP" von Markt und Technik (gut für den Einstieg)
- "Active Server Pages lernen und beherrschen" von Microsoft Press
- "Active Server Pages - Programmierung" von Microsoft Press

Die beiden letzternen sind was für Fortgeschrittene bzw. wenn man das Prinzip verstanden hat.

Aber Buchempfehlungen sind sehr subjektiv.

Im ersten Vorschlag sind zumindest die Grundsätzliche vorgehensweis und auch schon einige Objekt mit entsprechendem Syntax gut beschrieben.

Sieh dich mal bei Amazon um.

Viel Erfog

Gruß Sven


als Antwort auf: [#96582]

ASP - UserID mit Datenbank abgleichen

broesel
Beiträge gesamt: 408

14. Jul 2004, 12:42
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #97074
Bewertung:
(1905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Sven

was hältst du von den beiden Exemplaren:

- Asp Codebook und
- Php Codebook

und vielleicht vorher noch als Einstieg

- jetzt lerne ich Asp und
- jetzt lerne ich Php und MySql

Gruß
broesel


als Antwort auf: [#96582]

ASP - UserID mit Datenbank abgleichen

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

14. Jul 2004, 12:59
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #97084
Bewertung:
(1905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

diese Bücher kenne ich nicht, da kann ich keine Auskunft geben, aber
ASP und PHP sind ein paar getrente Paar Schuhe, sind zwar beides serverseitige Sprachen aber mit unterschiedlichen Systemvoraussetzungen und auch Syntax.
Letztenendes muß du selber damit zurechtkommen.

Gruß Sven


als Antwort auf: [#96582]

ASP - UserID mit Datenbank abgleichen

broesel
Beiträge gesamt: 408

14. Jul 2004, 13:03
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #97087
Bewertung:
(1905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klar ist das was anderes. In meinem Praktikum schlage ich mich jetzt seit fast sechs Monaten mit ASP rum. Ich vermute aber, dass ich in der Regel eher mit Php zu tun haben werde. Bei vielen Hostern läuft ja auf dem Webspace Unix oder Linux und Php mit MySql ist meistens schon dabei. Da bietet es sich doch an es zu vertiefen.

Gruß
broesel


als Antwort auf: [#96582]

ASP - UserID mit Datenbank abgleichen

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

14. Jul 2004, 16:41
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #97162
Bewertung:
(1905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich habe einige Jahre ASP gemacht und hab dann mit PHP angefangen, ASP Projekte wurden runtergefahren und PHP hochgefahren, das Grundprinzip der Programmierung ist fast das gleiche, nur eben ein anderer Syntax.
Wenn du weisst was du machen willst dann mußt du dir "nur" noch den passenden Syntax dazu suchen.
Allerdings hat natürlich jede Sprache ihre Eigenarten und Möglichkeiten welche man erst raus kriegen muß.

Gruß Sven


als Antwort auf: [#96582]

ASP - UserID mit Datenbank abgleichen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Okt 2004, 15:41
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #117262
Bewertung:
(1905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das Problem ist nur, dass man mit ASP praktisch nix eigenes machen kann. hingegen mit PHP... ich kann garnicht beschreiben, was mann da alles tun kann. auf jeden fall hat ASP mehr mit VBScript und JavaScript zutun als das es was eigenes könnte


als Antwort auf: [#96582]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022