Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum AUFNAHMEPRUEFUNG die angewandte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

AUFNAHMEPRUEFUNG die angewandte

airbrush
Beiträge gesamt: 3

20. Jun 2007, 12:25
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(15557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo an alle!

habe ein riesengroße bitte, im oktober ist es wieder so weit und es werden studenten auf der angewandten (wien) aufgenommen. weiß vielleicht jemand was dort zur aufnahmeprüfung kommt (4 tage) oder hat jemand diese schon gemacht. vielleicht studiert auch gerade jemand dort und könnte mir vielleicht ein paar tipps geben bezüglich "mappe".

vielen dank im voraus

lg
X

AUFNAHMEPRUEFUNG die angewandte

whitelady
Beiträge gesamt: 338

22. Jun 2007, 10:01
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #298314
Bewertung: |||
(15422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo airbrush,

zuerst mal: Sehr gut, daß du dich vorher informierst! Hast du die Möglichkeit, mit Studenten direkt in Kontakt zu kommen von der Angewandten? Vielleicht wissen die Leute im Sekretariat des Fachbereichs, an wen du dich da wenden könntest, oder vielleicht wird dort sogar eine regelmäßige Mappenberatung angeboten, die du besuchen könntest? Denn es ist so eine Sache – hier jemanden zu finden, der genau dort studiert hat, wird schwierig werden. Am besten ist immer, mit Leuten in Kontakt zu kommen, die aktuell dort studieren. Dann kannst du auch fragen, welche Profs die Studenten empfehlen würden, und ob auch tatsächlich die Fachrichtungen angeboten werden, für die du dich speziell interessierst (vielleicht ist es auch sinnvoll, sich noch nach anderen Hochschulen umzusehen, und sich nicht nur auf die eine festzulegen?).

Generell kann man sagen, daß so ein Schnellschuß von wegen "mach dies und das, und dann wirst du genommen" praktisch nicht möglich ist. Mein Rat wäre deshalb – versuch mal in Erfahrung zu bringen, ob es eine Mappenberatung gibt, und nehme dieses Angebot möglichst oft wahr, um deine Mappe zu präsentieren. Denn es geht nichts über regelmäßiges Feedback von Leuten, die Bescheid wissen über die Anforderungen, und die dir deshalb sagen können, ob du mit deinen Arbeiten auf dem richtigen Weg bist. In manchen Städten bieten Leute auch Mappen-Kurse für angehende Studenten an, die dann natürlich nicht kostenlos sind, aber auch viel bringen - teilweise. Allerdings sollte man sich da auch vorher wenn möglich erkundigen, ob die Kurse qualitativ gut sind, ob die Leute, die diese Kurse anbieten, auch praktische Erfahrung haben, bzw. Erfolge vorzuweisen haben (also viele frühere Teilnehmer, die dann auch Aufnahmeprüfungen an Hochschulen geschafft haben), oder ob das Geld zum Fenster hinausgeworfen ist.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen und wünsche dir viel Glück!
Viele Grüße
Nadine


als Antwort auf: [#297906]

AUFNAHMEPRUEFUNG die angewandte

airbrush
Beiträge gesamt: 3

22. Jun 2007, 22:11
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #298453
Bewertung:
(15385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
halli hallo!
danke für deine lange antwort, du hast auch recht war schon dort und hab eine mappenbesprechung gehabt geh auch fleissig in die bücherei und suche auch dort einiges heraus,
im grunde weiß ich was verlangt wird aber weißt ehhh besser 10000 mal fragen und hoffen das irgendwie noch mehr input wo rauszubekommen ist.

wie gesagt danke nochmals LG und ein schönes wochenende

marlies


als Antwort auf: [#298314]

AUFNAHMEPRUEFUNG die angewandte

whitelady
Beiträge gesamt: 338

25. Jun 2007, 12:09
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #298681
Bewertung:
(15318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marlies,
na, das hört sich doch supergut informiert an bei dir – wenn du sogar bereits bei Mappenberatungen etc. warst, dann wird das auch sicherlich was mit der Aufnahmeprüfung! Denn es gibt ja viele, die informieren sich vorher nicht so richtig, bevor sie eine Prüfung an ner Hochschule machen wollen. Den Eindruck macht mir das bei dir nicht. Aber du hast Recht, so viel Input holen wie nur möglich ist am besten.
Dann drück ich dir mal alle Daumen, daß das dann im Herbst klappt!
Viele Grüße
Nadine


als Antwort auf: [#298453]

AUFNAHMEPRUEFUNG die angewandte

the.cook
Beiträge gesamt: 45

2. Jul 2007, 16:38
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #300362
Bewertung:
(15237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi, für welchen zweig willst du dich bewerben? ich war bei der aufnahmeprüfung für 'digitale kunst' , zu anderen kann ich dir leider nichts sagen.

lg


als Antwort auf: [#298681]

AUFNAHMEPRUEFUNG die angewandte

killrot
Beiträge gesamt: 1

17. Jul 2007, 12:42
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #303055
Bewertung:
(15095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ the.cook ] hi, für welchen zweig willst du dich bewerben? ich war bei der aufnahmeprüfung für 'digitale kunst' , zu anderen kann ich dir leider nichts sagen.

lg


hey,
dafür will ich mich auch bewerben. wär nett, wenn du ein bisschen drüber erzählen könntest. welche arbeiten (und wieviele) hast du denn zum beispiel abgegeben?

lg


als Antwort auf: [#300362]
(Dieser Beitrag wurde von killrot am 17. Jul 2007, 12:43 geändert)

AUFNAHMEPRUEFUNG die angewandte

Lila
Beiträge gesamt: 1

17. Sep 2009, 10:02
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #408583
Bewertung:
(13063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Auch ich möchte mich jetzt bewerben für Digitale Kunst und wollte mal fragen,was ihr so in eure mappe reintut...
ich bin mir unsicher, wieviel man reingeben darf,da was von 3-max 5 beispielen steht, allerdings bezieht sich das auf die verschiedenen medien oder werke? also nur 3 fotos beispielsweise?
vielen dank für eure hilfe!! :-)


als Antwort auf: [#303055]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Skript-Ordner

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Fehler beim Speichern von Grep-Abfragen

Adobe CS5/CS6 Workflow mit MacOS Catalina/BigSur und ParallelsDesktop machbar?
medienjobs