[GastForen Archiv Apple Video Applikationen AVCHD und einstieg

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

AVCHD und einstieg

bernhard
Beiträge gesamt: 444

16. Okt 2007, 00:47
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(6288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

nachdem sich mitte/ende dezember der erste gemeinsame nachwuchs ankündigt, habe ich überlegt, mein einzelbild-equipment (canon eos 20d) um eine bewegtbild-version zu ergänzen. gewissermaßen für privat UND job. da ich das stichwort "avchd" per suchfunktion im forum nicht gesichtet habe, hätte ich nun ein paar fragen bezüglich des datenformates und der software:

1) kamera: ich dachte wieder an canon, da ich mit diesen produkten schon seit meiner jugendtage gute erfahrungen gemacht habe. hd-video sollte schon sein und so sehe ich die modelle HG10 und HV20. der unterschied liegt wohl beim speichermedium (HV20 = cassette, HD10 = 40GByte platte) und beim datenformat AVCHD (HG10). was ist im alltag praktikabler: band oder platte? kann man eine platte gegen eine größere tauschen? wie sicher ist eine platte, wie schnell leiert ein band aus und verläuft sich im laufwerk? hat avchd als neues format ein chance?

2) software: ich habe erfahrung mit iMovie 6 HD (das kann aber kein avchd) und weiß, daß iMovie 8 gegenüber der vorgänger-version stark beschnitten ist (das kann aber avchd :-( ). meine idee ist deshalb, mit final cut express 3.5 hd zu starten. das kann aber wohl auch kein avchd. das soll wohl nur das große final cut können - was mir für meine anwendung zu groß ist. gibt es ggf. ein tool, mit dem ich avchd für final cut express konvertieren kann? sollte ich die software zum maßstab machen und die passende kamera wählen oder ist die software zweitrangig?

welche kombination würdet ihr aus der alltagserfahrung empfehlen, wenn videoschnitt in erster linie ein nebenschauplatz für die arbeit sein wird (priorität 1 grafik-/webdesign mit adobe cs, priorität 2 audio mit logic pro). ich möchte wenn möglich aber auch nicht im wald stehen, wenn video wieder erwarten neue perspektiven für meine arbeit öffnet und dann mehr als nur kleines heimkino gefragt wird (upgradefähigkeit, ect...)

ich hoffe, das war soweit verständlich und danke schon mal im voraus für eure hilfe.
grüße
bernd
 
X

AVCHD und einstieg

bernhard
Beiträge gesamt: 444

20. Okt 2007, 18:03
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #318042
Bewertung:
(6222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

entschuldigt bitte, wenn meine frage(n) falsch oder unpassend formuliert sind/waren.
da die kaufentscheidung aber immer näher rückt sollte ich einfach einen anhaltspunkt haben, was sich in der praxis bewährt hat: band oder platte. ferner würde ich gerne in erfahrung bringen, ob - bis final cup express soweit ist - möglichkeiten bestehen, das avchd-format der festplattenbasierten kamera zu konvertieren.
ich habe mich bereits ausgiebig informiert, hätte aber gerne kommentare von leuten aus der praxis, da dieses gebiet für mich noch neu ist und ich davon ausgehe, daß ich mich auf eure erfahrungen verlassen kann...

für antworten wäre ich sehr dankbar.

gruß
bernd scheurer


als Antwort auf: [#317131]

AVCHD und einstieg

bernhard
Beiträge gesamt: 444

25. Okt 2007, 00:37
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #318731
Bewertung:
(6169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vermutlich werde ich nie erfahren, ob es an meiner fragestellung lag, daß niemand geantwortet hat :-).

how ever: ich habe mir meine antwort in verschiedenen anderen foren/portale zusammen gesucht. und für den fall, daß es nicht an meiner fragestellung lag, hier das ergebnis:

AVCHD ist definitiv nur für die speicherung auf chip oder platte gedacht. durch effizientere algorythmen fallen weniger daten an. dafür ist das entdröseln auf dem computer entsprechend aufwendiger. experten empfehlen auf jeden fall zusätzliche dsp-hardware, im avchd auf dem computer vernünftig zu bearbeiten.
noch sind die zusatzkosten um schon jetzt mit avchd umzugehen rechts hoch. im rahmen meiner anwendung werde ich also erst einmal gut mit hd-video auf band zurechtkommen.

sollten diese ergebnisse falsch sein, ist das vielleicht motivation, zu kommentieren ;-)

grüße
bernd scheurer


als Antwort auf: [#318042]