[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) A propos Netboot

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

A propos Netboot

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

4. Jan 2005, 08:13
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sysadmins,

für einen Kunden mit mittelgrossem OSX-Netz und einigermassen zeitgemässer HW habe ich mir kurz Gedanken über die Verwendung von Netboot gemacht, da der Sysadmin - wie so oft - das nur als Nebenjob macht und eigentlich nicht ständig die rund 20 Stationen updaten, upgraden und geradebiegen möchte/kann/will. Von allen angefragten Sysadmins habe ich entweder zu hören bekommen, dass Netboot nichts tauge, fehleranfällig oder komplex zu verwalten sei. Was sind Eure Erfahrungen? Wie lief das mit der Installation so bei Euch? Kann ein "Nebenjob-"Sysadmin Betrieb und Wartung bewerkstelligen?

typomaniac
X

A propos Netboot

Peter Kuoni
Beiträge gesamt: 38

4. Jan 2005, 09:43
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #133751
Bewertung:
(965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo typomaniac

Das geht durchaus als Nebenjob. Bei der Aufsetzung würde ich mich vielleicht mit jemendem zusammen tun, der das schon einmal gemacht hat, das erspart dir viel Zeit und Frust.
Wenn alles läuft, ist die Administration relativ einfach.
_____________________________________

LSE-Litho System Engineering AG
Peter Kuoni


als Antwort auf: [#133724]

A propos Netboot

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

4. Jan 2005, 11:07
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #133778
Bewertung:
(965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Peter!

Das macht mir Mut, es trotzdem zu probieren!

typomaniac


als Antwort auf: [#133724]

A propos Netboot

robinson
Beiträge gesamt: 786

4. Jan 2005, 12:54
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #133820
Bewertung:
(965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe hier auch eine Panther-Installation mit einem Notsystem als NetBoot eingerichtet. Zusätzlich ist ein NetInstall-Image vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit, von einem Client aus auszuwählen, ob ich vom Netz starten will oder ob ich Software installieren will? Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit gefunden am Server das einzustellen.


als Antwort auf: [#133724]
X