[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Abbildungen mitlaufend im Text platzieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abbildungen mitlaufend im Text platzieren

Stefan Oe
Beiträge gesamt: 42

31. Dez 2011, 18:05
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
in einem InDesign-CS5-Dokument möchte ich Abbildungen per Skript platzieren.
Ausgangslage:
Ich habe ein umfangreiches Word-Dokument in ein mehrspaltiges InDesign-Dokument mit verketteten Textboxen importiert und Formatierungen per Suchen&Ersetzen-Skript ausgetauscht. Der importierte Text enthält die Namen von einzufügenden Bilddateien in der Form »name.jpg« oder »name.tif«. Diese Hinweise stehen immer in einem eigenen Absatz und könnten, falls das hilfreich ist, auch mit einem Absatzformat belegt werden. Die einzusetzenden Bilddateien liegen allesamt in einem Ordner.
Ziel: Die Namen sollen durch jeweils einen Rahmen in Spaltenbreite ersetzt werden, darin soll die Bilddatei eingefügt werden. Die Abbildungen sollen im Text mitfließen, damit sie bei Umbruchänderungen an der gewünschten Textstelle stehen und dann manuell an das Seitenlayout angepasst werden können.
Ich habe mir viele Skripte angesehen, aber nichts Vergleichbares gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße, Stefan Oe
X

Abbildungen mitlaufend im Text platzieren

drerol74
Beiträge gesamt: 501

3. Jan 2012, 14:50
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #487290
Bewertung:
(1928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

ich hab vor einiger Zeit ein Script geschrieben, das in etwa das macht. Wenn du möchtest, kannst du es mal mit einer Testdatei ausprobieren.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#487174]
Anhang:
placeImages_anchored.jsx (3.76 KB)

Abbildungen mitlaufend im Text platzieren

Stefan Oe
Beiträge gesamt: 42

3. Jan 2012, 19:45
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #487320
Bewertung:
(1905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dein Skript macht genau das, was ich mir gewünscht habe – das Skript ist für mich ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk!
Ich habe die Schreibweise der Dateiendungen noch alternativ um die Versalvarianten ergänzt und nun steht dem Import nichts mehr im Wege.
Vielen Dank,
Stefan Oe


als Antwort auf: [#487290]

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/