[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Abbildungen nummerieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abbildungen nummerieren

olvradam
Beiträge gesamt: 249

16. Dez 2004, 18:14
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Wie kann ich am elegantesten Abbildungen, die ich in Indesign CS als EPSe platziere, mit einer Unterzeile verbinden, die beginnt mit: »Abb. 1: ...«), wobei die Nummer generiert wird, je nachdem an welcher Postion sich die Abbildung im Verhältnis zu den anderen befindet?

Ist dies in Indesign CS ohne weiteres möglich?

Liebe Grüße

Oliver
X

Abbildungen nummerieren

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

16. Dez 2004, 18:29
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #131050
Bewertung:
(4875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich fürchte, da wirst du Pech haben.
Mir ist keine Funktion und kein Kniff oder Workaround bekannt!
Sowas ist in ID nicht vorgesehen.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
PDF-Workflow von Haeme Ulrich als EBook 23,20 Euro
http://shop.publishing-worker.com


als Antwort auf: [#131047]

Abbildungen nummerieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Dez 2004, 20:32
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #131072
Bewertung:
(4875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Oliver,

mit den normalen Bordmitteln von InDesign CS ist das nicht möglich.
Aber mit Hilfe eines Skripts könntest du so was einrichten.
Frag doch mal bei den Scriptern an:
http://www.adobe.com/...ort/forums/main.html

> je nachdem an welcher Postion sich die Abbildung
> im Verhältnis zu den anderen befindet?
Wie definierst Du das Verhältnis zweier Abbildungen zueinander?
Ist es möglich, daß auf einer Seite mehr als eine Abbildung vorkommt? Dann müßten beim Skript außer der Seitenfolge ggf. auch die Koordinaten berücksichtigt werden. Oder kannst Du eine andere klare Regel formulieren für das Verhältnis (du meinst wahrscheinlch die Reihenfolge) der Abbildungen zueinander.
Könnte man die Nummer bzw. den Namen auch aus einem Teil des Abbildungsnamens herauslesen?

Ciao


als Antwort auf: [#131047]

Abbildungen nummerieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Dez 2004, 20:40
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #131075
Bewertung:
(4875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Reihenfolge der Abbildungen der Reihenfolge ihrer Plazierung entspricht, könnte man u.U. beim Script auf die ID zurückgreifen, die bei jeder neu plazierten Abbildung höher ist als diejenige der als letztes plazierten. - Hoffentlich stimmt diese Regel. ;-)

Ist etwas wackelig, war halt so ne Idee.
Sicherer ist schon die Abarbeitung der Seitenfolge.
Und auf den Seiten müssen dann, falls mehrere Abbildungen vorhanden sind, die x- und die y-Koordinaten miteinander verglichen werden.

Es handelt sich doch nicht um im Fließtext eingebundene Abbildungen, oder?

Moin Michael


als Antwort auf: [#131047]

Abbildungen nummerieren

olvradam
Beiträge gesamt: 249

17. Dez 2004, 09:02
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #131134
Bewertung:
(4875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Vielen Dank für die Tipps! Es ist schon erstaunlich, dass dies in ID nicht möglich ist. Wie soll ich dann wissenschaftliche Werke setzen und verfassen können :-((

Ja, es kann auch mehr als eine Abbildung auf einer Seite sein - u.U. auch im Fließtext. Bisher liegen sie auf einer separaten Ebene.

Natürlich wäre dies optimal: Auch im Fließtext soll es einen Bezug geben zur Abbildung, etwa »blabla (vgl. Abb. 3 auf Seite 5)«, wobei die 3 und die 5 dynamisch generiert werden: Wird die Abbildung auf Seite 6 verschoben, hieße das dann: »blabla (vgl. Abb. 3 auf Seite 6)«. Nur: Wenn es schon Probleme gibt, Abbildungen zu nummerieren, wie sollte diese Funktion im Fließtext erst funktionieren??

Gibt es vielleicht sogar ein Plugin, dass diese Aufgaben übernehmen könnte?


Liebe Grüße

Oliver



als Antwort auf: [#131047]

Abbildungen nummerieren

olvradam
Beiträge gesamt: 249

17. Dez 2004, 09:08
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #131137
Bewertung:
(4875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Hier gibt es ein Plugin namens »Figure and Table Numbering«: http://www.virginiasystems.com/productsbyapp.html

Vielleicht lässt sich damit das Gewünschte anstellen. Ich werde das mal ausprobieren und dann hier berichten.

Liebe Grüße

Oliver


als Antwort auf: [#131047]

Abbildungen nummerieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Dez 2004, 09:22
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #131141
Bewertung:
(4875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Auch im Fließtext soll es einen Bezug geben zur Abbildung,
> etwa »blabla (vgl. Abb. 3 auf Seite 5)«,

Bei solchen Anforderungen kannst Du InDesign vergessen.

Nimm für solche Zwecke FrameMaker (der leider nicht mehr auf OSX portiert wird) oder Ventura Publisher.

Liebe Grüße
Oskar


als Antwort auf: [#131047]

Abbildungen nummerieren

olvradam
Beiträge gesamt: 249

18. Dez 2004, 18:36
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #131385
Bewertung:
(4875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> ... oder Ventura Publisher.

Ja, den habe ich, sogar in Version 10. Ich habe mich mit dem auseinandergesetzt - und muss sagen: Ventura kann richtig viel, was ID nicht kann: Solche Sachen wie automatische-dynamisches Generieren von »Abbildung x auf Seite y«. Und der »Optische Randausgleich« existiert in Ventura auch, nur dass man sogar für *jedes* Zeichen den Überhang frei bestimmen kann. Dann den integrierten Database Publisher. Einfach Aufzählungen machen ohne Pagemaker-Plugin ... usw.

Ich muss sagen: Hut ab!

Liebe Grüße

Oliver


als Antwort auf: [#131047]

Abbildungen nummerieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Dez 2004, 19:33
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #131389
Bewertung:
(4875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jau, wenn er denn nicht alle 2,5 Sekunden abrauchen würde ...
da hilft nur eines: Adobe Dampf machen ...

gruß

schwaben.paule


als Antwort auf: [#131047]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!