[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Abbildungen werden nicht vollständig dargestellt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abbildungen werden nicht vollständig dargestellt

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

4. Apr 2016, 09:17
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich benutze XPress 10.5.2 auf Mac OS 10.10.5 und habe folgendes Problem:

In einem Dokument sind rund 40 Abbildungen platziert. Diese Abbildungen sind alle PDFs, die von einer 0,5 pt starken Linie umrahmt sind. Die PDFs sind genauso groß, wie die Abbildungen (PitStop: Seite auf sichtbaren Seiteninhalt beschneiden).

Wenn ich nun vom XPress-Dokument ein Druck-PDF erstelle, fehlen manchen Abbildungen mal oben, mal unten, mal an einer Seite die Konturlinien.

Wie kann ich die PDFs platzieren, dass die Konturlinien vollständig gedruckt werden können?

Gruß
Michael

PS. Testweise habe ich die Abbildungen mal in einem InDesign-dokument platziert. Da funktioniert alles perfekt.
X

Abbildungen werden nicht vollständig dargestellt

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

9. Apr 2016, 07:53
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #548762
Bewertung:
(2194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Was für PDFs sind das, mit welchem Programm erstellt?

Lege die PDFs doch einmal auf eine andere Ebene.


als Antwort auf: [#548534]

Abbildungen werden nicht vollständig dargestellt

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

11. Apr 2016, 08:35
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #548783
Bewertung:
(2093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die PDFs wurden aus Illustrator CC exportiert und anschließend mit der PitStop-Funktion auf den sichtbaren Bereich beschnitten.

Inzwischen habe ich im Layout die PDFs durch die ai-Dateien ersetzt. Die Abbildungen kann ich beim Import zwar nicht auf das Objekt beschneiden (so wie in ID), aber ich habe lieber riesigen Rahmen im Layout als Abbildungen, bei denen Konturen fehlen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#548762]

Abbildungen werden nicht vollständig dargestellt

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

11. Apr 2016, 09:51
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #548785
Bewertung:
(2069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mkuenster ] die PDFs wurden aus Illustrator CC exportiert und anschließend mit der PitStop-Funktion auf den sichtbaren Bereich beschnitten.
Inzwischen habe ich im Layout die PDFs durch die ai-Dateien ersetzt. Die Abbildungen kann ich beim Import zwar nicht auf das Objekt beschneiden (so wie in ID)...


Moin Michael,
ist ein Rundungsfehler bei der Berechnung des Bildrahmens denkbar? Ich habe hier schon festgestellt, dass Logos, Buchstabenfolge „LO...“, dann bei der O-Rundung wie angeschnitten aussehen. Weshalb ich den Bildrahmen von solchen Illustrator .ai-,/.eps-/.pdf-Dateien, vom Mittelpunkt ausgehend, in InDesign in Länge und Breite um 1 mm ringsum vergrößere.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#548783]

Abbildungen werden nicht vollständig dargestellt

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

11. Apr 2016, 10:01
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #548787
Bewertung:
(2066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Günther,

nein, Rundungsfehler schließe ich aus, denn die Kontur ist 0,5 pt stark. An manchen Abbildungen hat sie auf einer oder zwei Seiten komplett gefehlt.

Egal, das Problem habe ich ja nun auf andere Weise gelöst.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#548785]

Abbildungen werden nicht vollständig dargestellt

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

11. Apr 2016, 10:50
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #548788
Bewertung:
(2046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mkuenster ] nein, Rundungsfehler schließe ich aus, denn die Kontur ist 0,5 pt stark. An manchen Abbildungen hat sie auf einer oder zwei Seiten komplett gefehlt.


Moin Michael,
ich bin mir da nicht so sicher. Standardmäßig legt Illustrator die Kontur mittig auf die Rechteckfläche des Rahmen. Halbe Konturstärke jeweils nach innen und außen. Wenn jetzt noch in Illustrator die Zeichenfläche an das Objekt angepasst wurde, frage ich mich, was da mit der nach außen gelegten Hälfte der Kontur passiert. Bei einem gerade vorgenommenen Test mit einem 60 x 40-mm-Rahmen erhielt ich bei der Platzierung in InDesign nur links und unten eine sichtbare Kontur.
Erst beim Umstellen der Ansicht auf „hohe Qualität“ waren Linien auf allen 4 Seiten sichtbar. Da ich Quark nicht mehr einsetze, kann ich es da nicht vergleichbar nachstellen. Aber misstrauisch macht es mich schon.

Nun gut, Du hast ja für Dich einen Workaround gefunden. Anregung: Lege Dir doch ebenfalls mal einen Bildrahmen, z. B. 60 x 40 mm mit 0,5 Pt. Kontur an und zusätzlich einen Rahmen mit 61 x 41 mm mit Linie/Füllung „keine“, sichere ein PDF und platziere dieses testweise in Quark. Im direkten Vergleich dann ein 60 x 40-mm-Rahmen ohne den unsichtbaren Zweitrahmen.

So könntest du sehen, ob die Vermutung stimmt und Quark (Pitstop) die Rahmengröße falsch interpretiert (bzw. Pitstop falsch beschneidet).

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#548787]

Abbildungen werden nicht vollständig dargestellt

tintivie
Beiträge gesamt: 214

11. Apr 2016, 11:38
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #548791
Bewertung:
(2024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo,

ich benutze XPress 10.5.2 auf Mac OS 10.10.5 und habe folgendes Problem:

In einem Dokument sind rund 40 Abbildungen platziert. Diese Abbildungen sind alle PDFs, die von einer 0,5 pt starken Linie umrahmt sind. Die PDFs sind genauso groß, wie die Abbildungen (PitStop: Seite auf sichtbaren Seiteninhalt beschneiden).
Wenn ich nun vom XPress-Dokument ein Druck-PDF erstelle, fehlen manchen Abbildungen mal oben, mal unten, mal an einer Seite die Konturlinien.


Ich importiere in solchen Fällen PDFs oder AI-Dateien immer ohne Konturlinien. Diese erzeuge ich in XPress. Da habe ich dann die Sicherheit, dass die Konturstärke immer gleich ist und das nichts abgeschnitten ist ...
lg
Michael


als Antwort auf: [#548534]
X