[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Abbildungsunterschriften: Numerierung pro Kapitel neu

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abbildungsunterschriften: Numerierung pro Kapitel neu

Winrich
Beiträge gesamt: 4

20. Nov 2020, 14:22
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe bei einem Mammutbuch (Fachdidaktik Französisch) von ca. 1700 Seiten alle zehn Einzelkapiteldateien nunmehr aneinandergehängt (zwecks Registererstellung durch IndexMaticPro). Die Fußnoten fangen wie gewünscht pro Kapitel wieder bei 1 an, die Abbildungen allerdings nicht.

Meine Frage: Muß ich jetzt pro Kapitel im Absatzformat bei "Aufzählungszeichen und Nummerierung" jeweils eine neue Liste erstellen, damit die Abbildungsnummer im nächsten Kapitel wieder bei 1 beginnt (was auf zehn Listen herausläuft)? Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Vielen Dank im voraus.
X

Abbildungsunterschriften: Numerierung pro Kapitel neu

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

20. Nov 2020, 17:06
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #577656
Bewertung:
(5538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Winrich,

du benötigst lediglich eine Liste für die Abbildungsnummern. Bei den Listenoptionen einfach die Checkbox «Nummerierung von vorherigem Dokument im Buch fortführen» abwählen.

(Ich gehe davon aus, dass deine Abbildungsnummerierung unabhängig von der Kapitelnummerierung ist. Also kein Konstrukt wie z.B. Abb. 1-1, wobei die erste 1 die Kap.nr. ist.)

Beste Grüße
Olly


als Antwort auf: [#577654]

Abbildungsunterschriften: Numerierung pro Kapitel neu

Winrich
Beiträge gesamt: 4

23. Nov 2020, 12:58
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #577686
Bewertung:
(5347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das war mir schon bekannt. Vermutlich habe ich meine Frage nicht präzise genug formuliert (sorry):

Zehn Einzeldateien = zehn Kapitel
sind jetzt in einer Einzeldatei = ein Kapitel.

Da es für die Abbildungen im Absatzformat eine einzige Liste gab, sind jetzt alle Abbildungen in der Gesamtdatei bis etwa Abb. 250 durchnumeriert.

Ich benötige aber (aufgrund der vorhandenen Querverweise [z.B. s. Kap. 3, Abb. 12]) eine Numerierung pro altem ursprünglichen Einzelkapitel.

Gibt es eine andere Möglichkeit, als dem jeweils neuen Kapitel[abschnitt] in der Gesamtdatei eine neue Liste zu geben, für Kapitl 2 also "Liste 2" usw.? Das ist ja doch viel händische Arbeit sonst.

Danke schon mal.


als Antwort auf: [#577656]

Abbildungsunterschriften: Numerierung pro Kapitel neu

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

23. Nov 2020, 13:12
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #577687
Bewertung:
(5336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Winrich,

ich hoffe, ich verstehe dich nun richtig:

Sind die Kapitel in separaten Textflüssen untergebracht, sollte es reichen, in den Listenoptionen die Checkbox bei «Nummerierung über Textabschnitte hinweg fortführen» abzuwählen.

Hast du alles in einem Textfluss, kannst du ein zusätzliches Absatzformat für die Bildnummerierung anlegen, in dem der Zähler auf 1 zurückgesetzt wird.

Beste Grüße
Olly


als Antwort auf: [#577686]

Abbildungsunterschriften: Numerierung pro Kapitel neu

Winrich
Beiträge gesamt: 4

23. Nov 2020, 13:29
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #577688
Bewertung:
(5327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Olly,

aber das bedeutet, daß ich jeder der 250 Abbildungsunterschriften das neue Absatzformat zuweisen muß.

>Listenoptionen die Checkbox bei «Nummerierung über Textabschnitte hinweg fortführen» abzuwählen.

Nee, dann fängt er jede Abbildung wieder bei 1 an ...

Ich werde das dann mit den Absatzformaten angehen.

Jedenfalls vielen Dank.

Und: Indesign 5.5 (das reicht für meine Zwecke seit zehn Jahren ...)

Winrich


als Antwort auf: [#577687]

Abbildungsunterschriften: Numerierung pro Kapitel neu

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

23. Nov 2020, 13:44
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #577689
Bewertung:
(5318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Winrich,

Zitat aber das bedeutet, daß ich jeder der 250 Abbildungsunterschriften das neue Absatzformat zuweisen muß


Nee, nur den Absätzen, wo die Nummerierung wieder mit 1 beginnen soll (nach deiner Aussage 10 Mal).

Zitat Nee, dann fängt er jede Abbildung wieder bei 1 an ...


Uiuiui, das heißt, jede Bildunterschrift ist in einer eigenen Textbox untergebracht?! Das raubt dir in diesem Fall etwas an Spielraum.

Ciao
Olly


als Antwort auf: [#577688]

Abbildungsunterschriften: Numerierung pro Kapitel neu

Winrich
Beiträge gesamt: 4

23. Nov 2020, 13:56
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #577691
Bewertung:
(5305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Uiuiui, das heißt, jede Bildunterschrift ist in einer eigenen Textbox untergebracht?! Das raubt dir in diesem Fall etwas an Spielraum.

Hing damit zusammen, daß der Autor immer wieder mit irgendeiner neuen Abb ankam und dafür andere gestrichen hat ...

Aber nochmal mache ich so ein Buch sowieso nicht.


als Antwort auf: [#577689]
X