[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Abbildungsverzeichnis über Metadaten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abbildungsverzeichnis über Metadaten

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

25. Jan 2012, 14:36
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

ich habe heute schon sehr lange gesucht ob es eine automatische Skripte-Lösung gibt, die Metadaten automatisch ausliest und in InDesign darstellt. Dabei habe ich das Skript von Herr Fellenz gefunden das Metadaten liest und ans Ende des Dokuments stellt. Aber es funktioniert leider nicht so ganz wie ich es gerne hätte.

Was ich ganz genau brauche ist ein Skript, das mir die Metainformationen, die bei Copyright stehen herausholt und zusammen mit der Seitenzahl auf der das Bild steht in ein neues Dokument stellt. Am besten wäre es, wenn das Skript über mehrere Dokumente hinweg in einem Buch ausführbar wäre.

Ich arbeite mit Windows/InDesign CS5.
X

Abbildungsverzeichnis über Metadaten

gfellenz
Beiträge gesamt: 120

25. Jan 2012, 15:49
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #488540
Bewertung:
(5205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

funktioniert das Skript denn so wie es soll? Da es inzwischen in die Jahre gekommen ist habe ich es nochmal schnell angepasst - sollte jetzt auch mit CS5 und CS5.5 laufen.

http://www.indesignblog.com/.../03/bildQuellen1.zip

Ansonsten müsste man eigentlich nur die Zeile mit

Code
_bildQuellen.push([_dok.links[i].linkXmp.author, getPageByObject(_dok.links[i]).name] ) 


_bildQuellen.push([_dok.links[i].linkXmp.copyrightNotice, getPageByObject(_dok.links[i]).name] )



tauschen.

die restlichen Anforderungen wären ggf. noch drumherum zu programmieren.

Beste Grüße,
Gregor Fellenz


als Antwort auf: [#488535]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 25. Jan 2012, 16:17 geändert)

Abbildungsverzeichnis über Metadaten

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

25. Jan 2012, 16:14
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #488544
Bewertung:
(5196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fellenz,

vielen Dank schon einmal für Ihre Mühe!! Leider bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich die Zeile so austausche, wie Sie es mir genannt haben ...

[.] undefined ist kein Objekt
Fehler in Zeile 18 [.]

Liebe Grüße


als Antwort auf: [#488540]

Abbildungsverzeichnis über Metadaten

gfellenz
Beiträge gesamt: 120

25. Jan 2012, 16:20
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #488546
Bewertung:
(5191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da wurde der zähler i vom forum verschluckt.

Code
_bildQuellen.push([_dok.links[i].linkXmp.copyrightNotice, getPageByObject(_dok.links).name] ) 



als Antwort auf: [#488544]

Abbildungsverzeichnis über Metadaten

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

25. Jan 2012, 16:28
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #488548
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... tut mir echt Leid, aber ich bekomme leider noch immer die gleiche Fehlermeldung.


als Antwort auf: [#488546]

Abbildungsverzeichnis über Metadaten

gfellenz
Beiträge gesamt: 120

25. Jan 2012, 16:33
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #488549
Bewertung:
(5177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dann halt der :-) zweimal kurzsiv im originalzitat... code sollte man immer testen... habe allerdings gerade wenig zeit.

Code
			_bildQuellen.push([_dok.links[i].linkXmp.copyrightNotice,  getPageByObject(_dok.links[i]).name] ) ; 



als Antwort auf: [#488548]

Abbildungsverzeichnis über Metadaten

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

1. Feb 2012, 16:11
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #488905
Bewertung:
(5034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fellenz,

ich hätte nochmals eine klitzekleine Frage ...
Dazu habe ich ein PDF angehängt. Das Abbildungsverzeichnis müsste aussehen wie das untere Beispiel und sieht momentan aus wie das obere Beispiel. Lässt sich das untere mithilfe von Ihrem Skript realisieren?
Vielen Dank schon einmal für Ihre große Hilfe!!

Liebe Grüße


als Antwort auf: [#488549]
Anhang:
Beispiel_Abbildungsverzeichnis.pdf (103 KB)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/