[GastForen Archiv Adobe GoLive Abfragen welches Bild sichtbar ist

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abfragen welches Bild sichtbar ist

buehda
Beiträge gesamt: 59

3. Jul 2007, 14:37
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

ich möchte einen link auf meiner seite erstellen, der je nach dem, welches bild gerade angezeigt wird, eine andere ebene sichtbar macht.
dazu wird die folgende funktion aufgerufen.


Code
function openproject() { 
if (document.zufallsbild.src = "bilder/userimage/bild1.gif") { dd.elements.ebene1.maximizeZ(); dd.elements.ebene1.show() }
if (document.zufallsbild.src = "bilder/userimage/bild2.gif") { dd.elements.ebene2.maximizeZ(); dd.elements.ebene2.show() }
if (document.zufallsbild.src = "bilder/userimage/bild3.gif") { dd.elements.ebene3.maximizeZ(); dd.elements.ebene3.show() }
}


dabei ist "zufallsbild" der name des bildes, "ebene1", "ebene2", "ebene3" die namen der ebenen.
seltsamerweise wird dann aber, sobald ich die funktion aufrufe, das "bild1.gif" geschrieben, obwohl es ja eine if() abfrage ist... was mache ich da falsch? ich will das bild ja nicht ändern, sondern nur abfragen...

komme trotz google und selfhtml nicht weiter!

weiss jemand weiter?
X

Abfragen welches Bild sichtbar ist

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

3. Jul 2007, 18:10
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #300694
Bewertung:
(1648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
if (document.zufallsbild.src == "bilder/userimage/bild1.gif")

= Zuweisung
== Vergleich

http://www.javascriptkit.com/jsref/operators.shtml


als Antwort auf: [#300618]
(Dieser Beitrag wurde von ganesh am 3. Jul 2007, 18:11 geändert)

Abfragen welches Bild sichtbar ist

buehda
Beiträge gesamt: 59

10. Jul 2007, 15:21
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #301877
Bewertung:
(1580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke, das mit dem vergleich hab ich nicht gewusst.

der code sieht jetzt so aus:
Code
function openproject() {  
if (document.zufallsbild.src == "bilder/userimage/bild1.gif") { dd.elements.ebene1.maximizeZ(); dd.elements.ebene1.show(); return false; }
if (document.zufallsbild.src == "bilder/userimage/bild2.gif") { dd.elements.ebene2.maximizeZ(); dd.elements.ebene2.show(); return false; }
if (document.zufallsbild.src == "bilder/userimage/bild3.gif") { dd.elements.ebene3.maximizeZ(); dd.elements.ebene3.show(); return false; }
}


die funktion befindet sich im head und wird aufgerufen, wenn ein button gerückt wird. die syntax ("dd.elements.ebene3.maximizeZ()") hab ich von walterzorn.de, im rest des dokuments funktioniert das eigentlich (dort wird es aber direkt im html-code per onclick="..." aufgerufen).

das bild "zufallsbild" wird beim laden der seite durch die folgende funktion definiert:

Code
function startbild() { 
var number = parseInt(Math.random()*3 + 1);
document.zufallsbild.src="bilder/userimage/"+"bild"+number+".gif";
}


nun, leider passiert nix, wenn man den button drückt der die funktion openproject() aufruft... sieht jemand einen fehler im code? oder muss ich das eh komplett anders angehen?

bin gespannt auf eure vorschläge
gruss david


als Antwort auf: [#300694]

Abfragen welches Bild sichtbar ist

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

10. Jul 2007, 22:45
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #301965
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zeig mir mal die ganze Datei (URL).


als Antwort auf: [#301877]

Abfragen welches Bild sichtbar ist

buehda
Beiträge gesamt: 59

10. Jul 2007, 23:14
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #301969
Bewertung:
(1556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
du findest die seite unter http://www.rgbsammelstelle.ch/rgbneu/index.html

links oben ist der button "open project" der die funktion openproject() auslöst. je nachdem welches bild im hintergrund gerade sichtbar ist, soll eine andere ebene sichtbar gemacht werden...


als Antwort auf: [#301965]

Abfragen welches Bild sichtbar ist

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

11. Jul 2007, 03:12
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #301974
Bewertung:
(1544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oje, das ganze ist ja ein fürchterliches Gebastel...

Ist es richtig, dass noch nicht alle Einzel-Fenster gemacht sind? ein paar Hintergrundbilder erscheinen auch noch nicht.

Hier mal eine Version, die zu funktionieren scheint. Sachen, die's nicht wirklich braucht, hab ich rausgelöscht oder weg-kommentiert.

http://www.dnik.ch/stuff/buehda.html

Es gibt JS / AJAX Bibliotheken, die das ganze mit einem Bruchteil von Code lösen..


als Antwort auf: [#301969]

Abfragen welches Bild sichtbar ist

buehda
Beiträge gesamt: 59

11. Jul 2007, 10:31
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #302008
Bewertung:
(1530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da geb ich dir recht, es ist ein gebastel. ich mach das ganze nach dem try-and-error-prinzip weil ich nicht auf professionelle hilfe zählen kann.

ja es sind noch nicht alle einzelfenster gemacht, resp. für den versuch hab ich nur ein paar der bilder verlinkt. die hintergrundbilder sind auch noch nicht alle vorhanden, kommt aber alles noch.

vielen dank auf jeden fall für deine tipps! das funktioniert jetzt! perfekt.

bis jetzt kam ich noch nicht dazu, mich mit ajax zu beschäftigen, aber ja es wäre eine gute idee.

gruss buehda

ps: dass die hintergrundbilder so verpixelt sind, das ist konzept ;-)


als Antwort auf: [#301974]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS