Wozu ist ganz einfach:
Ich brauche ein exaktes abgerundetes Rechteck, das von einem Anderen Objekt abgezogen werden soll. Wenn ich das abgerundete Rechteck (mit dem Eckeneffekt) abziehe, dann habe ich bei dem entstandenen Loch aber keine abgerundete Kante mehr. Es kann doch nicht sein, daß man so eine simple Form "von Hand" mit dem Pfadwerkzeug setzten muß. Da kriegt man ja kaum gleich lange Tangenten hin. Viel zu unexakt. Dauert mir auch zu lang. Und die Rundung kann nicht mehr editiert werden (jedenfals nicht auf einen Klick mit genauen Maßen). Das ist doch alles sch*****. Das geht sogar mit Quark!!!
Warum kann ich den Effekt nicht anwenden, wie bei Illu? Da würde er mir aus dem Effekt ja einen echten Pfad generieren.
Darüberhinaus vermisse ich eine Funtion "in Pixelbild umwandeln", um z.B Schlagschatten abzuflachen.
Und ganz wichtig: Eine Funtion "Kontur in Flächen umwandeln", warum geht das nicht? Das brauche ich ständig!
Ich habe jetzt einige Zeit mit ID gearbeitet (hauptsächlich aber im Satzbereich) und war begeistert, jetzt fällt mir plötzlich auf, was alles an gestalterischen Fähigeiten dem Programm einfach fehlt! OK, ein Reliefeffekt muß nicht sein, daß kann man schon in PS machen (obwohl umständlich, immer dieses Programmgewechsele und die Platziererei und Aktualisiererei geht voll auf den Nerv!)
Warum kann ich keine Schnittmaske auf ein Objekt mit Eckeneffekt oder Schlagschatten anwenden?
All diese Funktionen gibt's doch auch im Illustrator, also wenigstens Konturen in Flächen umwandeln sollte doch wohl möglich sein!
als Antwort auf: [#145690]