[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Abgleich mehrerer Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abgleich mehrerer Dateien

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

16. Mai 2015, 14:57
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ziel: Möglichkeit eines Abgleichs von mehreren gleich-strukturierten Datensätzen.
Ausstattung: Div. Mac’s unter Yosemite - FileMaker Pro Adv 12.0v1
Ich bearbeite seit mehreren Jahren eine Datenbank (www.bankers-directory.com).
Im Laufe der Zeit haben sich durch ständiges Clonen der kompletten Datensätze mit div. Unterordnern auf ‘unzähligen’ ext. Datenträger Unterschiede in den Feldinhalten ergeben, die jetzt nicht mehr kontrollierbar sind.
Ursache war ein fast krankhafter Sicherheitsgedanke und der Fehler, dass für Feldinhalt-Eingaben mal die Datensätze auf einer ext. Festplatte und ein anderes Mal ein anderes Speichermedium benutzt wurde. Eine Synchronisation fand nicht statt.
Ich schätze die Anzahl der kompletten Datenbanken mit allen Datensätzen, die auf unterschiedlichen Datenträgern abgelegt sind, auf ca. 30.
Nach einer unaufhaltsamen Fehler-Anhäufung würde ich gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Abgleich der zahlreichen, an unterschiedlichen Stellen abgelegten Datensätze durchzuführen, wo auch fehlende oder doppelte Datensätze erkannt werden.
Nach meiner, nicht durch tieferes Wissen geprägte Einschätzung, würde ich eine Lösung so einschätzen, dass man eine Referenz-Datenbank bestimmt, die die Grundlage für einen Abgleich darstellt und an der sich die Differenzen orientieren.
Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand mit einer Lösung des genannten Problems weiterhelfen könnte.
Wenn es keine 'normale' Lösung für dieses Problem gibt, vielleicht kann man mir in Berlin einen FileMaker-Spezialisten empfehlen, der sich damit befassen könnte. Alles selbstverständlich gegen entsprechendes Honorar. Vielen Dank.

Jasseltoff
X

Abgleich mehrerer Dateien (Änderung meiner Erst-Anfrage)

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

17. Mai 2015, 06:14
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #539696
Bewertung:
(2261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Offenbar hat niemand einen Lösungsvorschlag für mein o.g. Problem. Ich reduzieren daher meine Anfrage auf die einfachere Variante, nur die Datenfeld-Inhalte von zwei identischen Datensätze aus ein und derselben FM-Datenbank zu vergleichen und jede Abweichung von den Referenz-Datensätzen bzw. deren Inhalten anzuzeigen (auch fehlende und doppelte). Allerdings befinden sich beide Datenbanken auf unterschiedlichen Datenträgern. Die Gesamtzahl der Datensätze liegt bei ca. 2.700 pro Datenbank, was aber weniger interessant sein dürfte.
Es würde mir auch weiterhelfen, wenn mir jemand sagt, dass mein Vorhaben nicht zu realisierbar ist. Vielen Dank.

Jasseltoff


als Antwort auf: [#539693]
(Dieser Beitrag wurde von Jasseltoff am 17. Mai 2015, 06:17 geändert)

Abgleich mehrerer Dateien (Änderung meiner Erst-Anfrage)

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

17. Mai 2015, 07:06
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #539697
Bewertung:
(2251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Per XML exportieren und textlich vergleichen mit diff (Terminal) waere einen Versuch wert. Je nachdem wie gross die Differenzen sind wird es unterschiedlich gute Ergebnisse liefern.

Das Gesamtproblem ist mehr ein organisatorisches als ein technisches. Die Darstellung aller Unterschiede ist moeglich (s.o.) aber das hilft ja nicht wirklich weiter. Es soll ja in eine Version zusammegefuehrt werden. Und dafuer Regeln aufzustellen, die das vollautomatisch ermoeglichen ist praktisch unmoeglich. So muss man bei jeder Differenz klaeren, was denn die richtige Version ist.

Da kann man gleich nochmal von vorn anfangen.

~Jens
__
jens teich, filemaker certified developer


als Antwort auf: [#539696]

Aktuell

Photoshop / Lightroom
panorama_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
02.08.2021 - 03.08.2021

Digicomp Academy, Bern,Basel
Montag, 02. Aug. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Aug. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Preis: 1'400.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch