[GastForen PrePress allgemein Typographie Abkürzung Autobahnen (D) - mit oder ohne Abstand?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abkürzung Autobahnen (D) - mit oder ohne Abstand?

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

31. Jan 2009, 21:36
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(16261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend zusammen,

ich habe schon die Detailtypografie gewälzt, Google befragt und auch die HDS-Suchfunktion bemüht, leider ohne Erfolg. Daher meine Frage: Gibt es eine Satzregel für die deutschen Autobahnkürzel (A1, A2, A44 etc.)? Genauer: Wird zwischen dem "A" und der nachfolgenden Ziffer ein Leerzeichen eingefügt? Und wenn ja welches – ein flexibles (Achtelgeviert)?

Lieben Dank schon mal für eure Antworten,
Lady S.
X

Abkürzung Autobahnen (D) - mit oder ohne Abstand?

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

31. Jan 2009, 21:58
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #383485
Bewertung:
(16257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In welchem Kontext soll es denn gesetzt werden?

Für mich ist »A44« eine Einheit. Es wird auf den Schildern auch durchgängig so gesetzt und deshalb würde ich mit dieser Sehgewohnheit auch nicht brechen wollen.

Ralf


als Antwort auf: [#383484]

Abkürzung Autobahnen (D) - mit oder ohne Abstand?

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

31. Jan 2009, 22:14
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #383486
Bewertung:
(16249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Zitat In welchem Kontext soll es denn gesetzt werden?

Es handelt sich um Fließtext in einem Sachbuch (Biografie). Ich würde rein intuitiv auch kein Leerzeichen setzen, maximal ein Achtelgeviert, aber vonseiten des Verlags kam die Aufforderung, einen ganzen Wortabstand einzufügen. Das hat mich etwas irritiert, und ich habe nach einer entsprechenden Satzregel gesucht, aber leider keine gefunden. Mein digitaler Rechtschreibduden und die Wikipedia arbeiten mit Wortabständen. Der Duden in Buchform gibt leider kein Beispiel unter dem Stichwort "Autobahn" :-( Was tun?

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#383485]

Abkürzung Autobahnen (D) - mit oder ohne Abstand?

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

31. Jan 2009, 22:51
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #383487
Bewertung:
(16237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, in der Buchtypografie wäre das Leerzeichen wahrscheinlich eher angebracht. Man kann natürlich argumentieren, dass »A 44« für »Autobahn 44« steht und damit muss ein (gegebenenfalls etwas verringerter) Leerraum hin – wie auch bei »z. B.«.

In einem anderen Kontext – etwa einer Anfahrtsbeschreibung – würde ich mir das Leerzeichen aber sparen. »Von der A4 über die B281 Richtung …«. Da würden die ganzen Leerzeichen den Text nur völlig zerpflücken und schwerer lesbar machen.


als Antwort auf: [#383486]

Abkürzung Autobahnen (D) - mit oder ohne Abstand?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

31. Jan 2009, 23:49
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #383489
Bewertung:
(16218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lady,

ich würde es als *Initialwort* sehen wie z.B. LKW oder EKG. Verringerte Zwischenräume setzt man im Allgemeinen nur dann, wenn die Abkürzung auch Abkürzungspunkte enthält: i. d. R.

In Zeitungen und Zeitschriften wird daher im Normalfall kein Zwischenraum gesetzt: A44. Daran kann man sich halten. Ein Standardwortzwischenraum ist in jedem Fall abzulehnen, da eine Zusammengehörigkeit der beiden Begriffe nicht mehr gewährleistet ist: »Es gab heute auf der A 44 12 Unfälle« – sieht mehr nach Telefonnummer aus. Wenn man vergisst, einen geschützten Wortzwischenraum anzuwenden, kann das bei einer Trennung vollends zu Konfusion führen:

Es gab heute auf der A
44 12 Unfälle.


als Antwort auf: [#383486]

Abkürzung Autobahnen (D) - mit oder ohne Abstand?

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

1. Feb 2009, 13:43
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #383518
Bewertung:
(16134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi xpressio,

danke für den Hinweis mit den Zeitungen und Zeitschriften! Jetzt habe ich etwas, worauf ich mich beziehen kann. Man hat es ja fast jeden Tag vor Augen, aber sobald man es genauer wissen will, kann man sich weder daran erinnern noch findet man auf die Schnelle ein passendes Beispiel.

Ich werde den Zwischenraum also weiterhin weglassen.

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#383489]

Abkürzung Autobahnen (D) - mit oder ohne Abstand?

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

1. Feb 2009, 21:20
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #383550
Bewertung:
(16098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beispiel-Fließtext-Leseprobe mit Leerzeichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_44


als Antwort auf: [#383518]

Abkürzung Autobahnen (D) - mit oder ohne Abstand?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

1. Feb 2009, 22:27
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #383551
Bewertung:
(16083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

das ist Internet-Fließtext, der kann nicht als verbindlich betrachtet werden. Grundsätzlich sagt eine alte Setzerregel, dass zwischen Buchstaben und Ziffern ein verringerter Wortzwischenraum gesetzt werden muss: 3|a, DIN A|4. Das gilt auch z.B. für mehr als 4-stellige Ziffern: 15|567.

Nun halten sich weder der Duden (und zwar schon seit Beginn des Antiqua-Dudens) noch z.B. die Normungsinstitute kompromisslos daran. Ist das bei letzteren noch verständlich, da hier schon lange keine Setzer mehr am Werk sind, liegt das beim Duden vermutlich daran, welcher Setzer (im Blei-, Film- oder Digitalsatz) am Werk war und welcher Korrektor ihn kontrolliert hat.

Es ist nur mit Mühe möglich, verringerte Wortzwischenräume im Internet einzusetzen, in Foren ist diese Option sehr restriktiv – daher wird entweder gar keiner oder ein Standard-WZR verwendet.

Als Grundlage kann also im vorliegenden Fall nur gedrucktes Material herhalten – vorwiegend ein Querschnitt aus möglichst überregionalen Zeitungen.


als Antwort auf: [#383550]

Abkürzung Autobahnen (D) - mit oder ohne Abstand?

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

2. Feb 2009, 08:22
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #383561
Bewertung:
(16034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
War wie geschrieben nur eine »Leseprobe«, damit es jeder selbst ausprobieren kann, ob es mit Wortabstand funktioniert oder nicht. Ich wollte damit keine Aussage pro oder kontra Leerzeichen machen.


als Antwort auf: [#383551]

Abkürzung Autobahnen (D) - mit oder ohne Abstand?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

2. Feb 2009, 10:03
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #383570
Bewertung:
(16004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ja das schöne Wort grundsätzlich ...
Die Aufgabe eines Setzers sollte nicht sein Regeln einzuhalten – wobei es da durchaus sinnvolle gibt – , sondern die optimale Lesbarkeit eines Textes zu schaffen. Ein Wortzwischenraum bei Autobahnkennungen ist doch Schwachsinn! Oder wird eurer Meinung nach durch einen Zwischenraum – auch vermindert – die Lesbarkeit verbessert?


als Antwort auf: [#383551]

Abkürzung Autobahnen (D) - mit oder ohne Abstand?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

2. Feb 2009, 16:18
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #383678
Bewertung:
(15970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

der Lesefluss ergibt sich nicht automatisch aus Trennung von Buchstaben und Ziffern, sondern durch eine klare Gliederung unübersichtlicher Elemente. Es nützt nichts, wenn ich perfekt gliedere, eine Zeile aber 5000 Zeichen enthält.

Ich erwarte von mir als Schriftsetzer, dass ich einen guten Satz produziere, der so gut ist, dass es nicht auffällt. Denn in unserem Geschäft nimmt man diesbezüglich nur das Negative wahr.


als Antwort auf: [#383570]

Abkürzung Autobahnen (D) - mit oder ohne Abstand?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

2. Feb 2009, 16:32
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #383686
Bewertung:
(15963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... habe ich etwas anderes behauptet?


als Antwort auf: [#383678]

Abkürzung Autobahnen (D) - mit oder ohne Abstand?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

2. Feb 2009, 16:35
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #383687
Bewertung:
(15961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wollte damit nur sagen, dass ein Zwischenraum (egal welcher Größe) nicht alleine für die Lesbarkeit verantwortlich ist.


als Antwort auf: [#383686]

Abkürzung Autobahnen (D) - mit oder ohne Abstand?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

2. Feb 2009, 16:52
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #383696
Bewertung:
(15954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
»Oder wird eurer Meinung nach durch einen Zwischenraum – auch vermindert – die Lesbarkeit verbessert?«

... meine Frage war nicht eindeutig, sie ist nicht allgemein gemeint sondern bezog sich nur auf den konkreten Fall.


als Antwort auf: [#383687]

Abkürzung Autobahnen (D) - mit oder ohne Abstand?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

2. Feb 2009, 17:14
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #383703
Bewertung:
(15945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Aufgabe eines Setzers sollte nicht sein Regeln einzuhalten – wobei es da durchaus sinnvolle gibt …

Die Regel, dass zwischen Buchstaben und Ziffern ein feines Spatium gehört, hat durchaus Sinn. Denn wenn es z.B. *D4* heißt, kleben beide Zeichen zu sehr zusammen, da die *4* in der Regel links kein Fleisch hat (ergibt sich aus identischer Breite von Systemziffern).

Natürlich könnte man argumentieren, dass das dann individuell zu handhaben sein – bei Fließtext aber unüblich, da unwirtschaftlich.

Der Schriftsetzer sollte daher beim Setzen als Erstes die Regeln heranziehen. Viele dieser Regeln wurden jedoch nicht mehr den Gegebenheiten der modernen Textverarbeitung angepasst, geraten daher ohnehin in Vergessenheit und sterben mit den Schriftsetzern aus.

Antwort auf: … sondern die optimale Lesbarkeit eines Textes zu schaffen.

Satz nach optischen Gegebenheiten zu gestalten, ist Sache der Designer, da ihnen die Basis der Schriftsetzer fehlt. Daher macht heutzutage nahezu jeder das, was ihm selbst am besten gefällt – eine Vereinheitlichung auf der Basis von Regeln ist daher gar nicht mehr möglich.

Da laut PISA-Studie ohnehin immer weniger Menschen hierzulande flüssig lesen können, sind typografische Feinheiten ohnehin fragwürdiger Aufwand.


als Antwort auf: [#383570]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!