[GastForen PrePress allgemein Typographie Abkürzungen für Telefon, Fax, Email, usw...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abkürzungen für Telefon, Fax, Email, usw...

swissnando
Beiträge gesamt: 106

9. Feb 2005, 18:31
Beitrag # 1 von 26
Bewertung:
(81388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kann man diese wörter "kreativer" kürzen? oder muss man die regeln immer respektieren? habe mich gerade gefragt beim visitenkarten gestalten...

z.b
Telefon > T > anstatt Tel.
Fax > F oder X
E-mail > Em oder E oder M
Handy > Mb oder H oder M > anstatt Mob.
web > gar nichts?

jrgendeine lustige idee?
X

Abkürzungen für Telefon, Fax, Email, usw...

Philyra
Beiträge gesamt: 509

9. Feb 2005, 19:30
Beitrag # 2 von 26
Beitrag ID: #143603
Bewertung:
(81376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu Info: Orthographisch ist nur die Schreibung "E-Mail" korrekt. Ich persönlich schreibe meist "eMail".

Bei solchen Angaben lasse ich das meiste weg. Eine Mailadresse ist doch ohnehin kenntlich. Oft sind solche Mailadressen ja auch lang und ragen ohnehin schon aus dem Block heraus.

Eigentlich sind ja auch die Mobilvorwahlen kennzeichnend genug. Ich persönlich unterscheide nur Tel und Fax.


als Antwort auf: [#143586]

Abkürzungen für Telefon, Fax, Email, usw...

microboy
Beiträge gesamt: 75

9. Feb 2005, 23:51
Beitrag # 3 von 26
Beitrag ID: #143644
Bewertung:
(81372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
seh ich aehnlich wie philyra. email lasse ich definitiv
immer weg und bei telefon und fax gern auch mal T und F.
nur Tel. mag ich garnicht...


:]



als Antwort auf: [#143586]

Abkürzungen für Telefon, Fax, Email, usw...

sleepless
Beiträge gesamt: 152

10. Feb 2005, 09:56
Beitrag # 4 von 26
Beitrag ID: #143701
Bewertung:
(81370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

"früher" waren ja mal so Symbole in ;-))
Ich schreibe eigentlich auch nichts dazu;
ich habe sogar schon einmal Telefon
und Fax weggelassen. Der Kunde meinte,
es sei klar, dass das erststehende die
Telefonnummer sei. Stimmt ja eigentlich.

Wenn es so weitergeht, brauchen wir
größere Visitenkarten, um die ganzen
Informationen unterzubringen.
Gott sei Dank gibt’s kaum noch
Pagernummern...

Gruß
sleepless


als Antwort auf: [#143586]

Abkürzungen für Telefon, Fax, Email, usw...

25/25
Beiträge gesamt: 134

10. Feb 2005, 10:24
Beitrag # 5 von 26
Beitrag ID: #143708
Bewertung:
(81370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch mein Senf dazu:
Phone/Fax/E-Mail oder Tel./Fax/E-Mail ist optimal, falls du die Zahlen mit Tabulatoren setzen willst. Desswegen wird Telefon/Fax/E-Mail kaum verwendet. Die Begriffe kleiner gesetzt sieht sehr 'sexy' aus.
25/25


als Antwort auf: [#143586]
(Dieser Beitrag wurde von 25/25 am 10. Feb 2005, 10:27 geändert)

Abkürzungen für Telefon, Fax, Email, usw...

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

10. Feb 2005, 11:44
Beitrag # 6 von 26
Beitrag ID: #143738
Bewertung:
(81372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Telefon/Fax ausschreiben
Mobil statt Handy
kein E-Mail sieht man ja
bei Webadressen nur www.
Kapitälchen und Mediaevalziffern sieht auch klasse aus!!

gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#143586]

Abkürzungen für Telefon, Fax, Email, usw...

Philyra
Beiträge gesamt: 509

12. Feb 2005, 00:24
Beitrag # 7 von 26
Beitrag ID: #144211
Bewertung:
(81372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@sleepless
Die Symbole waren ein schlimmer geschmacklicher Fehler.

@25/25
Der schlimmste gestalterische Fehler ist das Tabulalilieren des Nummernblocks. Es macht keinen Sinn, und es gibt keine Not, die Zahlen linksbündig zu tabsen.

@U_Kohnle
"Mobil" klingt für Leute, die auf Sprache achten, immer maniriert. Darauf würde ich den Kunden immer hinweisen. Wer solch eine Sekräterinnensprache benutzt, hat bei mir schon verloren.

Kaps sind immer schön, aber Mediävalziffern gehören hier prinzipiell (nicht immer) nicht hin. Man muß bei Meds mittlerweile aufpassen, daß es kein Angeberdesign wird (siehe "Münchner Abendzeitung".

---

Was ich noch nie verstanden habe: Wenn nur eine Telefonnummer angegeben ist angegeben wird, warum dann die Durchwahl mit Divis abtrennen? Ich muß doch die Telefonnummer ohnehin ablesen oder kenne sie irgendwann auswendig. Interessiert mich doch nicht, wie die Telefonanlage konfiguriert ist. Das ist kognitiv völlig unsinnig.


als Antwort auf: [#143586]

Abkürzungen für Telefon, Fax, Email, usw...

microboy
Beiträge gesamt: 75

12. Feb 2005, 09:40
Beitrag # 8 von 26
Beitrag ID: #144223
Bewertung:
(81371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"...Mediävalziffern gehören hier prinzipiell (nicht immer) nicht hin..."

warum keine mediävelziffern? finde ich persönlich bei
adressangaben fast immer harmonischer - normale ziffern
sind einfach zu gross und zu blockig (von der lesbar-
keit mal ganz abgesehen).

telefon und fax bündig untereinander finde ich dagegen
auch richtig schlimm...

:]


als Antwort auf: [#143586]
(Dieser Beitrag wurde von microboy am 12. Feb 2005, 09:40 geändert)

Abkürzungen für Telefon, Fax, Email, usw...

Shimara
Beiträge gesamt: 1

12. Feb 2005, 13:58
Beitrag # 9 von 26
Beitrag ID: #144269
Bewertung:
(81368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
huhu...

also ich persönlich setze auch oft "fon" bzw "fax" ...kurz und vorallem gleich lang ....bei EMAIL setze ich entweder "eMail" oder auch nur "mail" und bei der homepage einfach nur "web"...sieht zusammen immer ganz nett aus!





http://www.charlotte-haker.de


als Antwort auf: [#143586]
(Dieser Beitrag wurde von Shimara am 12. Feb 2005, 13:59 geändert)

Abkürzungen für Telefon, Fax, Email, usw...

25/25
Beiträge gesamt: 134

12. Feb 2005, 18:09
Beitrag # 10 von 26
Beitrag ID: #144314
Bewertung:
(81368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Pilyra: Möglicherweise liegt da ein Missverständnis vor? Keine Tabs? Keine Tabs bei ISDN-Nummer(n)? Keine Tabs für Durchwahlnummer(n). Von der Visitenkarte mal abgesehen keine Tabs im Telefonbuch? Ganz schön verwegen deine Thesen. :-)


als Antwort auf: [#143586]

Abkürzungen für Telefon, Fax, Email, usw...

microboy
Beiträge gesamt: 75

12. Feb 2005, 18:35
Beitrag # 11 von 26
Beitrag ID: #144315
Bewertung:
(81368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ 25/25

sicher macht es in einigen fällen sinn oder wird vom kunden
explizit gewünscht... ansonsten würde ich telefon und fax
eigentlich nie per tabulator bündig setzen. es entsteht einfach
ein unschöner und auch wenig sinnvoller block. abkürzungen
wie tel. würde ich immer vermeiden.

im telefonbuch mag bündig setzen vorteile haben, aber ich
hab ehrlich gesagt seit mehreren jahren kein telefonbuch mehr
in der hand gehabt!

:]


als Antwort auf: [#143586]
(Dieser Beitrag wurde von microboy am 12. Feb 2005, 18:35 geändert)

Abkürzungen für Telefon, Fax, Email, usw...

25/25
Beiträge gesamt: 134

12. Feb 2005, 19:26
Beitrag # 12 von 26
Beitrag ID: #144325
Bewertung:
(81368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Möglich, dass ich hier Ansichten der 'Schweizer Typografie' vertrete !? Wie setzt du die nationale Vorwahl? Auch da darf meiner Meinung nach bedenkenlos mit Tabs gesetzt werdeb. So ist die Zahl, die variiert – meistens bloss die letzen 2 Ziffern – sofort erkennbar.

Ist ja ein Krimi das Thema :-)

25/25


als Antwort auf: [#143586]

Abkürzungen für Telefon, Fax, Email, usw...

microboy
Beiträge gesamt: 75

12. Feb 2005, 19:44
Beitrag # 13 von 26
Beitrag ID: #144327
Bewertung:
(81370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich finde das bündige setzen einfach recht unschön. und
unbedingt bessere lesbar bringt es eben auch nicht mit sich.
bei bündigen nummern verrutscht man beispielsweise viel
schneller in der zeile und telefoniert dann mit dem fax...

bei behörden und grossen firmen mit tausenden von durchwahl-
nummer mag das bündige setzen ja funktionieren. bei kleinen
firmen oder privatleuten (denen man ja eher selten faxe schickt)
finde ich es angenehmer nicht bündig zu setzen.

letztendlich aber ansichtssache...

:]


als Antwort auf: [#143586]

Abkürzungen für Telefon, Fax, Email, usw...

25/25
Beiträge gesamt: 134

12. Feb 2005, 20:00
Beitrag # 14 von 26
Beitrag ID: #144334
Bewertung:
(81372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ansichtssache? Wie langweilig. Habe schon übelstes Mobbing durchgemacht, wegen der ... – ja wirklich. Wie sind die zu setzen die ... ? So ... oder so...oder gar . . . so ? Und dann das Ding da: (...) ... Die Begründungen sind romanfüllend! Es braucht nur wer danach zu fragen...

Bis denne
25/25


als Antwort auf: [#143586]

Abkürzungen für Telefon, Fax, Email, usw...

microboy
Beiträge gesamt: 75

13. Feb 2005, 11:38
Beitrag # 15 von 26
Beitrag ID: #144403
Bewertung:
(81368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar was drei punkte
mit dem bündigen setzen von telefonnummern zu tun hat?

es gibt dinge die sind ansichtssache (weil eben keine
fixen regeln existieren) und dinge die klar definiert sind
und über die man sich nicht streiten braucht...

:]



als Antwort auf: [#143586]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS