News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Abläufe automatisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abläufe automatisieren

Schilling
Beiträge gesamt: 27

15. Sep 2002, 17:02
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich muß ca. 120 Bilder aus einer Digicam auf eine Größe von 12x9cm bringen, jeweils 4 verschiedene Bilder sollen auf ein DIN A4 Blatt im Querformat.
Nun habe ich mit den Aktionen Kontaktabzug und Bildpaket experimentiert und kein befriedigendes Ergebniss erzielt.
Nun meine Frage:
Wie kann ich Photoshop6 dazu bringen einen kompletten Ordnerinhalt abzuarbeiten, wenn ich die Aktion aufzeichne?
Über einen guten Tipp würde ich mich freuen,
Schilling
X

Abläufe automatisieren

Enorelbot
Beiträge gesamt: 1

17. Sep 2002, 11:38
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #11551
Bewertung:
(5501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher, auswendig weiß ich es nicht so genau. Aber so ungefähr:
Unter "Datei"(?), "Automatisierung" kann man Quell- und Zielordner einstellen und die Aktion wählen.
So müsste es gehen. (Die Aktion kann ja vorher aufgezeichnet werden.)
Reicht das als Tip? Wie es genau geht müsste ich an einem anderen Rechner nachschauen, hier habe ich leider kein Photoshop drauf.


als Antwort auf: [#11424]

Abläufe automatisieren

Schilling
Beiträge gesamt: 27

17. Sep 2002, 17:25
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #11592
Bewertung:
(5499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab schon folgendes gemacht:
Aktion aufgezeichnet und dann über Stapelverarbeitung
den kompletten Ordner durchlaufen lassen.
Funktioniert auch prima.
Allerdings, ich muß beim Ablauf der Aktionen jeden Schritt
immer bestätigen.
Wenn man die Aktionen Bildpaket oder Kontaktabzüge sowie
Webgalerie benutzt, so geht das alles in einem Rutsch, ohne
das ich jeden Schritt bestätigen muß.
Also, präziser gefragt:
Wie kann ich Aktionen oder besser Aktionssets erstellen ohne
das ich immer im Ablauf jede einzel Aktion bestätigen muß?
Hoffe nun das ich mein Problem auf den Punkt gebracht habe.
Schon mal vielen Dank für die Mühe.

Schilling


als Antwort auf: [#11424]

Abläufe automatisieren

uteS
Beiträge gesamt: 603

18. Sep 2002, 19:34
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #11689
Bewertung:
(5499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin ein ja experimentierfreudiger Mensch - aber irgendwie kann ich deine Fragestellung nicht "nachbauen".
Nehmen wir mal an, das Verzeichnis enthält 20 Bilder, was 5 Bögen A4 ergeben wüde. Ich schaffe es nicht, den PS zu überreden, immer die vier nächsten Bilder des Verzeichnisses zu nehmen.
Auf der anderen Seite: Was meinst du mit "jeden Schritt bestätigen"?

Hättest du mal Lust, mir diese Aktion zu schicken?
Vielleicht erfinden wir mit vereinten Kräften die ultimative Photoshop-Aktion


MfG
Ute


als Antwort auf: [#11424]

Abläufe automatisieren

Schilling
Beiträge gesamt: 27

18. Sep 2002, 23:04
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #11697
Bewertung:
(5499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Prima Idee :-)
Damit aber alle etwas davon haben, werde ich mich übers Wochenende
mal hinsetzen und eine Site mit mehr Erklärungen ins Netz stellen.
Auf dem Weg kann dann evtl. ein prima Tutorial entstehen.
Ich stell dann die Aktion zum Download bereit.
Bis dann,
Schilling


als Antwort auf: [#11424]

Abläufe automatisieren

Schilling
Beiträge gesamt: 27

22. Sep 2002, 15:39
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #11945
Bewertung:
(5499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So,
hier könnt ihr mein Machwerk nun runterladen und wer Lust hat kann ja mitknobeln, wie man den ganzen Ablauf wirklich automatisieren kann.

http://www.mijosch.de/PH6/Fotoaktion.html

Die Aktion für Photoshop (so wie sie jetzt ist) ist eine kleine Arbeitserleichterung, allerdings kein wirkliches Highlight :-|

Vieleicht wirds ja noch :-)
Schilling



als Antwort auf: [#11424]

Abläufe automatisieren

uteS
Beiträge gesamt: 603

22. Sep 2002, 16:26
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #11947
Bewertung:
(5499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Sache sehe ich schon ohne Experimente:
Neben jedem Befehl sieht man auf dem Screenshot "Öffnen" einen Haken und rechts daneben das Stopp-Symbol. Klick es an und es verschwindet. Man setzt das Symbol eigentlich nur, wenn man schon vorher weiß, dass bei jedem Bild andere Werte gebraucht werden, z.B. bei einer Tonwertkorrektur oder bei der Definition eines Bildausschnitts.
Dann hält die Aktion auch nicht mehr bei jedem Schritt an.

Alles übrige muss ich mir erst in Ruhe ansehen.

Gruß
Ute


als Antwort auf: [#11424]
(Dieser Beitrag wurde von uteS am 22. Sep 2002, 16:27 geändert)

Abläufe automatisieren

Schilling
Beiträge gesamt: 27

22. Sep 2002, 18:48
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #11949
Bewertung:
(5499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich die Häckchen wegklicke, dann wird der Schritt einfach übersprungen und gar nicht abgearbeitet :o| ?
Funktioniert vieleicht der Photoshop nich :-o bei mir?
Gruß,
Schilling


als Antwort auf: [#11424]

Abläufe automatisieren

Schilling
Beiträge gesamt: 27

22. Sep 2002, 19:08
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #11950
Bewertung:
(5499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab jetzt doch das Symbol weggeklickt und nicht das Häckchen,dann funktionierts auch :-)
Nächstes mal lese ich aufmerksamer.
Sorry,
Schilling


als Antwort auf: [#11424]

Abläufe automatisieren

uteS
Beiträge gesamt: 603

22. Sep 2002, 19:53
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #11955
Bewertung:
(5499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe mal eine kleine "Bereinigung" vorgenommen.
http://home.arcor.de/...ausstellung_uteS.atn


Du hast die Bilder mit der Maus in die neue datei gezogen, stimmt's?Das funktioniert nicht richtig, PS schreibt dann nur "Auswahl nächstes Dokument", aber er kopiert die Datei nicht ins neue Dokument.

Man sollte Mausaktionen nur sehr sparsam verwenden, beim Verschieben eines Objekts in der neuen Datei geht es, bei manchen anderen Befehlen geht es nicht.

Schau dir's mal an.

MfG
Ute

Zusatz:

Wenn du das Format der neuen Datei ein wenig kleiner machst, so dass die Anordnung der Bilder am Rand sein kann, dann sparst du dir den ganzen Hick-Hack mit den Hilfslinien.

Was noch fehlt: Wie schaffen wir das mit den nächsten 4 Bildern ?


als Antwort auf: [#11424]
(Dieser Beitrag wurde von uteS am 22. Sep 2002, 20:02 geändert)

Abläufe automatisieren

Schilling
Beiträge gesamt: 27

22. Sep 2002, 21:43
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #11957
Bewertung:
(5499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ja richtig prima,
es läuft alles in einem Rutsch durch.
Wie hast du das so schnell gemacht (wunder... Küßchen :o} )
Wobei, also das Hickhack mit den Hilfslinen, oder vielmehr das Druckergebniss mit einbeziehung der Hilfslinien ist optisch doch
ansprechender, ok..., aber aufwendiger.
Oder man könnte die Blätter noch auf eine etwas größere Pappe pappen dann ist das optisch fast das gleiche.
Ich experimentier dann mal im Laufe der nächsten Woche mit den nächsten vier.
MFG
Schilling


als Antwort auf: [#11424]

Abläufe automatisieren

uteS
Beiträge gesamt: 603

23. Sep 2002, 08:41
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #11966
Bewertung:
(5499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht trotzdem ohne Hilfslinien, denn deine Bilder sind ja alle gleich groß.

Die neue Datei, die während der Aktion angelegt wird, muss nur andere Maße bekommen, zum Beispiel für 1 cm Zwischenraum zwischen den Bildern: 12+1+12 = 25 cm in der Breite und 9+1+9 = 19 cm in der Höhe, bei Querformat. Da Photoshop standardmäßig die Datei in der Mitte des Papiers zentriert, hast du außenrum noch genug Rand für die schönere Optik.

Wenn du zusätzlich für die neue Datei das "Ausrichten an Dokumentbegrenzungen" einschaltest (Menü Ansicht > Ausrichten an...), dann rasten die 4 Bilder freiwillig an den Rändern des neuen Bildfensters ein und das Verschieben ist ein Klacks.

Um Aktionen zu ändern, zieht man den Befehl, der den Fehler enthält, in den Papierkorb, drückt auf den Aufnahmeknopf, nimmt die spezielle Situation nochmal auf und fertig.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#11424]

Abläufe automatisieren

Schilling
Beiträge gesamt: 27

23. Sep 2002, 19:22
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #12025
Bewertung:
(5499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Johh.. hast mich überzeugt,
muß halt noch ein wenig lernen.
Der dankbare,
Schilling


als Antwort auf: [#11424]

Abläufe automatisieren

uteS
Beiträge gesamt: 603

25. Sep 2002, 19:10
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #12174
Bewertung:
(5499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Schilling!

Er will nicht, der Photoshop. :(


Die Sache klappt zunächst prima mit den ersten 4 Dateien, deren Dateiname z.B. 1010001P.jpg bis 1010004P.jpg ist. Es scheitert an den folgenden Schritten.
Macht man im Dialogfeld für Stapelverarbeitung einen Haken bei "Beim Öffnen überschreiben", dann lädt Photoshop immer nur dasselbe Bild und bleibt etwas später "mangels Masse" stecken.
Lässt man den Haken weg, dann arbeitet er die o.g. Bilder ab. Da die nächsten vier Dateien aber andere Dateinamen haben, nimmt er sie nicht.

Die Module Kontaktabzug und Webgalerie sind wohlgemerkt keine normalen Aktionen, man kann ihre Befehlsliste nicht anzeigen / editieren.
Das Modul Kontaktabzug arbeitet zum Beispiel den Inhalt von Unterordnern ab, das geht bei deiner Aktion nur mit 1 Unterordner, der nächste Unterordner wird einfach nicht geöffnet. Außerdem müsste man die Dateinamen editieren, nämlich lauter Päckchen mit den Nummern 1010001P.jpg bis 1010004P.jpg anlegen, ist auch nicht sehr sinnvoll.

M.E. sind 2 Ersatzlösungen denkbar:

1. Man beschränkt die Automatisierung auf eine Aktion, die die Größe der Bilder auf 12 x 9 cm reduziert.
Das Einfügen in ein neues Dokument macht man von Hand mit "magnetischen" Dokumenträndern oder Hilfslinien. Leider ist gerade dieser Teil etwas umständlich zu machen.

2. Man legt im Dialogfeld Kontaktabzug zunächst eine Fantasie-Papiergröße an, beispielsweise 25 x 25 cm mit 2 Reihen und 2 Spalten. Die Fotos werden dann ca. 12 x 9 cm groß. Anschließend beschneidet man die resultierenden Dateien und schiebt die beiden Foto-Reihen etwas näher zusammen, so dass man die 4 Bilder auf einen A4-Bogen bekommt. Auch nicht so, dass es einen vom Hocker reißt.

Die "Konkurrenz", Ulead-PhotoImpact und Jasc-PaintShopPro, enthalten Module, mit denen sich solche Arrangements entschieden leichter handhaben lassen. Perfekt sind auch sie nicht.
Schon fast perfekt ist das Programm, das dem HP-Photosmart-Drucker beiliegt, da zieht man die Dateien aus einem Vorschaufenster auf eine benutzerdefinierte Schablone und druckt sie.

MfG
Ute



als Antwort auf: [#11424]
X