[GastForen Web allgemein Kampf gegen Spam und Terror im Internet Abmahnung bei Pixelio, Fotolia und co.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abmahnung bei Pixelio, Fotolia und co.

GoMac
Beiträge gesamt: 407

13. Okt 2017, 14:13
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(105206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Folks,
viele nutzen ja die Fotodienste. Wie handhabt ihr die Angabe des Fotografen.
Steht immer recht blumig in den AGBs. Ein Kunde hat nun eine Abmahnung bekommen (970,-), da es auf seiner Homepage nicht direkt unter dem Foto stand… Kosten gibt er natürlich direkt an mich weiter ;(. Früher hatten man es ja meist im Impressum. Habt ihr einen Tipp. Sieht so aus, dass Credits am besten direkt ins Foto eingabaut werden sollen? Z.B. bei slideshows

Gruß aus HH

GM
X

Abmahnung bei Pixelio, Fotolia und co.

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

13. Okt 2017, 14:32
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #559931
Bewertung:
(105197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich mache das unterschiedlich, entweder gesammelt im Impressum
oder beim Bild - bei Print sowie bei Online....


als Antwort auf: [#559930]

Abmahnung bei Pixelio, Fotolia und co.

GoMac
Beiträge gesamt: 407

13. Okt 2017, 14:35
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #559932
Bewertung:
(105196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So habe ich es auch früher gemacht, scheint aber z.B. bei Pixelio immer direkt unter dem Foto stehen zu müssen. Bei Flyern wird es auch ein Problem, wenn die z.B. als pdf zum downloaden sind.


als Antwort auf: [#559931]

Abmahnung bei Pixelio, Fotolia und co.

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

13. Okt 2017, 14:40
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #559933
Bewertung:
(105194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah okay gut zu wissen - scheinbar handhaben
das die Agenturen unterschiedlich neuerdings...


als Antwort auf: [#559932]

Abmahnung bei Pixelio, Fotolia und co.

GoMac
Beiträge gesamt: 407

13. Okt 2017, 14:45
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #559934
Bewertung:
(105192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zusatzfrage in die Runde,

gibt es eine „Abmahnfeste" Webseite, sozusagen als Vorlage, Liste, oder Script, wo sowas nachgeschaut werden kann? (Natürlich nicht spezifische Impressi – das macht der Kunde)


als Antwort auf: [#559933]

Abmahnung bei Pixelio, Fotolia und co.

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

13. Okt 2017, 14:49
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #559935
Bewertung:
(105187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau mal dort:

https://www.diedruckerei.de/magazin/bildrechte-was-sie-unbedingt-wissen-sollten/


als Antwort auf: [#559934]

Abmahnung bei Pixelio, Fotolia und co.

GoMac
Beiträge gesamt: 407

13. Okt 2017, 14:56
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #559936
Bewertung:
(105185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die url!

Lustig, selbst im Beitrag (link) wird das obere Foto nicht direkt mit einem Fotocredit belegt – unter dem Foto – sondern weiter im Artikelbaum unter, damit wäre man schon wieder in der Abmahnfalle.


als Antwort auf: [#559935]
(Dieser Beitrag wurde von GoMac am 13. Okt 2017, 15:02 geändert)

Abmahnung bei Pixelio, Fotolia und co.

ahorn
Beiträge gesamt: 11

8. Nov 2017, 12:24
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #560542
Bewertung:
(104166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einmal gezahlt und seitdem nutze ich keine fremden Bilder mehr.
Das Problem ist oft auch, dass die URL eines Bildes direkt aufgerufen werden kann. Dann wird nur das Bild im Browser angezeigt und selbst, wenn man eine Beschriftung hinzugefügt hat, wird die da nicht angezeigt, was im Zweifel abmahnfähig sein könnte. Ganz schwieriges Thema. Die wasserdichteste Lösung wäre wohl die des Bildcredits direkt im Bild selber. Die beste Lösung ist aber einfach auf Fremdmaterial zu verzichten.


als Antwort auf: [#559936]
X