hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Sihra
Beiträge: 2
25. Sep 2013, 14:21
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absätze in 5er-"Päckchen"?


Hallo zusammen,

es wäre toll, wenn mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen könnte.
Und zwar habe ich tabulatorgetrennten Text.
Jede Zeile ist ein Absatz.
Dieser Text soll nun möglichst komfortabel in "5er-Päckchen" gebündelt werden.
Ich dachte an ein verschachteltes Format oder einen GREP-Stil, der alle x Absätze / Zeilen ein bestimmten Zeichenformat vergibt.
Leider bin ich aber nicht sehr weit damit gekommen, mit GREP kenne ich mich so gut wie gar nicht aus.
Geht das überhaupt oder bin ich auf dem Holzweg?

Beispieldatei:
http://imageshack.us/...images/823/unwg.jpg/
links: Original
rechts: so soll's werden

Version: CS 5.5

Danke & viele Grüße
Top
 
X
Lars
Beiträge: 280
25. Sep 2013, 14:35
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #517751
Bewertung:
(859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absätze in 5er-"Päckchen"?


Hallo Sihra,

das geht mit Absatzformaten und "Nächstes Absatzformat".
Erstelle ein Absatzformat, in dem alles wie gewünscht definiert ist.
Dann duplizierst du das Format 5 Mal und verkettest die 5 Formate, so dass im 1. Absatzformat als nächstes Absatzformat das 2. Absatzformat steht, im 2. das 3. usw.
Im 5. Absatzformat musst du als nächstes Absatzformat wieder das 1. Absatzformat einstellen, so dass du einen Kreis aus Absatzformaten gebastelt hast.
Zusätzlich definierst du im 5. Absatzformat noch den passenden "Abstand danach" für die optische Trennung.

Jetzt kannst du den gesamten Text selektieren und in der Absatzformatpalette mit der rechten Maustaste auf das 1. Absatzformat klicken und dort den Punkt "Anwenden und nächstes Format anwenden" wählen.

Nun sollte der gesamte Text mit den Absatzformaten belegt sein, die 1. Zeile mit Absatzformat1, die 2. Zeile mit Format2, die 3. Zeile mit Format3, die 4. Zeile mit Format4, die 5. Zeile mit Format5 (das mit Abstand danach) und dann wieder beginnend mit Format1.

Grüße,
Lars

--
Die moderne Druckvorstufe als Fernsehserie - CSI: PDF.
als Antwort auf: [#517750]
(Dieser Beitrag wurde von Lars am 25. Sep 2013, 14:35 geändert)
Top
 
Sihra
Beiträge: 2
25. Sep 2013, 14:46
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #517752
Bewertung:
(847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absätze in 5er-"Päckchen"?


Perkeft, es klappt! Auf die Lösung wäre ich im Leben nicht gekommen.
Ich danke Dir sehr! :)

Liebe Grüße
als Antwort auf: [#517751]
(Dieser Beitrag wurde von Sihra am 25. Sep 2013, 14:46 geändert)
Top