[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatz- und Zeichenformate

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatz- und Zeichenformate

typorama
Beiträge gesamt: 6

6. Apr 2005, 13:25
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hbe eine Frage zu den "Absatz- und Zeichenformaten". In dem Fenster der Absatzformate kann man ebenfalls all die Einstellungen für die Typo treffen, wie man es auch im Zeichenformatfenster anstellen kann. Welche Funktion hat dann noch das Zeichenformatfenster? Gibt es eine Hirachie? Wie z.B.: Wenn die Schrifteinstellungen im Absatzformatfenster nicht mit denen im Zeichenformatfenster übereinstimmen, so werden die Einstellungen im Zeichenformatfenster bevorzugt behandelt???
Um eine Antwort sehr dankbar, typorama.
X

Absatz- und Zeichenformate

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

6. Apr 2005, 13:51
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #157578
Bewertung:
(1819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Zeichenformate sind gegenüber den Absatzformaten dominant. Wie der Name schon sagt bezieht sich das Absatzformat immer auf den kompletten Absatz. D. h. ich muss den Text nicht kmpl. markieren, es genügt in den Absatz zu klicken um das Format zuzuweisen. Das Zeichenformat kann nur markierten Zeichen zugewiesen werden. Die Dominaz der Zeichenformate hat den Vorteil, dass wenn ich das Format ändere sich zwar meine Grundschrift ändert nicht aber meine händisch vorgenommenen Änderungen.
Um einem Absatz von Zeichenformaten zu bereinigen muss ich die Alt + Umschalt-Taste gedrückt halten, dadurch wird die Dominanz der Zeichenformate aufgehoben.
Ich hoffe das war jetzt verständlich.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#157564]

Absatz- und Zeichenformate

typorama
Beiträge gesamt: 6

6. Apr 2005, 13:57
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #157582
Bewertung:
(1819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank, alles verstanden, ausprobiert und es hat alles geklappt.


als Antwort auf: [#157564]

Absatz- und Zeichenformate

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

6. Apr 2005, 15:03
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #157624
Bewertung:
(1819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Typorama

Wenn du nur die Alt-Taste drückst, werden alle manuellen Auszeichnungen/Veränderungen überschrieben, die Zeichenformate allerdings beibehalten.

Wenn ein Text aus Word importiert wird, sollten übrigens alle Auszeichnungen (z.B. kursiv gestellte Ausdrücke) zuerst mit einem Zeichenformat in Indesign ausgezeichnet werden (also ein ZF, das z.B. den Kursivschnitt zuweist). Erst dann kann man mit S&E die importierten Absatzformate durch eigene Absatzformate ersetzen. Ohne vorgängige Zuweisung der ZF gehen alle importierten kursiven Auszeichnungen verloren. Dies übrigens nur, wenn per S&E die Absatzformate gewechselt werden. Platziere ich den Cursor in einen Absatz und klicke nachher auf ein Absatzformat, bleiben die kursiven Stellen erhalten, auch ohne zugewiesenes ZF. S&E verhält sich also so, wie wenn mit gedrückter Alt-Taste ein Absatzformat zugewiesen würde.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#157564]

Absatz- und Zeichenformate

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Apr 2005, 15:13
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #157629
Bewertung:
(1819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

> Wenn ein Text aus Word importiert wird, sollten übrigens alle Auszeichnungen (z.B. kursiv gestellte Ausdrücke)
> zuerst mit einem Zeichenformat in Indesign ausgezeichnet werden
> Ohne vorgängige Zuweisung der ZF gehen alle importierten kursiven Auszeichnungen verloren.

Meine Rede. ;-)
Hier eine Erleichterung für das Ersetzen der Auszeichnungen durch Zeichenformate:
http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=32335

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#157564]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 6. Apr 2005, 15:14 geändert)

Absatz- und Zeichenformate

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

6. Apr 2005, 15:47
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #157646
Bewertung:
(1819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Vielen Dank für dein Script. Werde es mal bei Gelegenheit testen. Ich habe den neusten Stand des Doppelpostings gar nicht beachtet.

Gruss und bis zum nächsten Script
Marco


als Antwort auf: [#157564]
X