[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatz (Adobe-Absatz-Setzer) umbricht neu bei Indexierung von Begriffen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatz (Adobe-Absatz-Setzer) umbricht neu bei Indexierung von Begriffen

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

12. Sep 2006, 16:49
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo,

habe in meinem Indesign-Dok. (CS2 4.0.2 auf Mac OSX 10.4.3) einen komischen Effekt:

Wenn ich in einem Absatz (der mit dem Adobe-Absatz-Setzer gesetzt wurde) Wörter indexiere, verändert sich z.T. mein Zeilenfall (Trennungen im Blocksatz), wenn das Zeichen für die Index-Marke eingefügt worden ist. Ich erhalte also andere Trennungen in diesem Absatz. Dieser Effekt tritt aber nicht immer auf sondern nur gelegentlich.

Ist das auch schon mal jemand aufgefallen?

Ich kann in den entspr. Absätzen natürlich auf Einzeilen-Setzer umstellen und den Blocksatz des Absatz-Setzers "nachsetzen", aber das ist nicht die beste Lösung!

zaphodbeeblebroxx
X

Absatz (Adobe-Absatz-Setzer) umbricht neu bei Indexierung von Begriffen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

13. Sep 2006, 08:16
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #250461
Bewertung:
(2203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das darf nach meinem Verständnis nicht sein und wäre als Bug zu werten: Nichtdruckende, nicht umbruchrelevante Zeichen ohne Breite dürfen den Umbruch nicht ändern.
Schon bei Adobe geschaut nach Hinweisen auf das Phänomen?


als Antwort auf: [#250391]

Absatz (Adobe-Absatz-Setzer) umbricht neu bei Indexierung von Begriffen

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

13. Sep 2006, 09:02
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #250467
Bewertung:
(2196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

bei Adobe habe ich noch nicht nach diesem "Phänomen" gesucht.

Ich wollte mich erst mal schlau machen, ob jemand auch schon mal diesen unerwünschten Effekt hatte.

Normalerweise erstelle ich neue Dokument mit dem Einzeilen-Setzer und hatte dieses Problem dann nicht feststellen können.

zaphodbeeblebroxx


als Antwort auf: [#250461]

Absatz (Adobe-Absatz-Setzer) umbricht neu bei Indexierung von Begriffen

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

13. Sep 2006, 09:50
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #250468
Bewertung:
(2180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo,

hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Index-Einträge per Java-Skript erzeuge. Vielleicht liegt es ja daran?

zaphodbeeblebroxx


als Antwort auf: [#250467]

Absatz (Adobe-Absatz-Setzer) umbricht neu bei Indexierung von Begriffen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

13. Sep 2006, 10:16
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #250472
Bewertung:
(2171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Java-skript: da bin ich (noch) überfragt.
Aber exportiere doch mal solch eine textstelle als Tagged text und schaue nach, ob da was krummes bei den Index-Einträgen steht. Ggf. das Textfile hier posten.


als Antwort auf: [#250468]

Absatz (Adobe-Absatz-Setzer) umbricht neu bei Indexierung von Begriffen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

13. Sep 2006, 13:32
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #250537
Bewertung:
(2152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Das darf nach meinem Verständnis nicht sein und wäre als Bug zu werten:

Es gibt eine nicht-bug ERklärung:
InDesign bricht zum Beispiel bei Änderungen am Wörterbuch und vergleichlich grundlegendem nicht sofort alle Texxte eines Dokuments um.
Spätestens aber, wenn ein Text angefasst wird, wird er nach den aktuallen Regeln neu berechnet.
Wenn also z.B. im Benutzerwörterbuch ein neuer Eintrag ist, kann auch das Einfügen einer Indexmarke einen anderen Umbruch bedingen-

Es gibt einene Shortcut für das neuberechnen, es wäre zu testen, ob der auch ohne Indexmarke eine Wirkung zeigt.


als Antwort auf: [#250472]

Absatz (Adobe-Absatz-Setzer) umbricht neu bei Indexierung von Begriffen

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

13. Sep 2006, 14:46
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #250569
Bewertung:
(2138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo,

in meinem Dokument gibt es keine zusätzlichen Benutzerwörterbuch-Einträge (ID-Standard GRM-UDC). Silbentrennung ist "Proximity", Ausnahmen für SB: Benutzerwörterbuch und Dokument. (Auch in der GRM-UDC wurden keine wieteren SB-Ausnahmengespeichert).

In den Voreinstellungen ist die Option "Bei Änderung alle Textabschnitte neu umbrechen" deaktiviert. Deshalb denke ich, dass der Umbruch bei Einfügen der Index-Marke nicht verändert werden sollte.

Ich habe mir leider die 3 Fälle, die ich in meine Dokument (230 S.) hatte, nicht gemerkt. Damit kann ich das Problem leider momentan nicht rekonstruieren. Sobald ich wieder etwas Zeit habe versuche ich die betreffenden Stellen nochmals aufzufinden, um das Neuberechnen dieses Absatzes ohne Index-Marke mal auszutesten.

(Vielleicht liegt das Problem ja aber auch (wie bereits oben erwähnt) an der Tatsache, dass ich die Index-Einträge über ein JavaScript erzeuge???)

zaphodbeeblebroxx


als Antwort auf: [#250537]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/