[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzformat-Abweichung "diacritic positioning …" löschen, InDesign CS6 Win

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzformat-Abweichung "diacritic positioning …" löschen, InDesign CS6 Win

andreas131
Beiträge gesamt: 22

1. Mär 2016, 14:57
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(5057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Nach dem Verschieben von Seiten in ein anderes Dokument wird bei allen Absätzen eine Formatabweichungen angezeigt: "diacritic positioning: kDiacVPosOTFromPaseline"
bzw. "diacritic positioning: kDiacVPosOpenType".

Wo in der Absatzformaten lässt sich die "diacritic positioning" einstellen?

Wie kann ich die "diacritic positioning" mit JavaScript ändern?

Falls wichtig: OpenType Schriften werden nicht verwendet, auch keine CS ME (Middle East) Optionen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Herzliche Grüße
Andreas
X

Absatzformat-Abweichung "diacritic positioning …" löschen, InDesign CS6 Win

Be.eM
Beiträge gesamt: 3134

1. Mär 2016, 15:08
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #547536
Bewertung:
(5050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ andreas131 ] Wo in der Absatzformaten lässt sich die "diacritic positioning" einstellen?

Wie kann ich die "diacritic positioning" mit JavaScript ändern?



Hallo Andreas,

zu Scripting weiß ich nichts, aber das "diacritic positioning" ist zweifelsfrei ein Feature der ME-Version, bzw. entsprechenden Plugins wie die World Tools o.ä.

Was für ein Setzer ist denn in den AF eingestellt? Wenn's irgendeiner der Globalen Setzer ist, dann war so ein Plugin oder die ME-Version beteiligt.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#547531]

Absatzformat-Abweichung "diacritic positioning …" löschen, InDesign CS6 Win

andreas131
Beiträge gesamt: 22

1. Mär 2016, 15:16
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #547539
Bewertung:
(5043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort. Ich arbeite in der "normalen" Version und verfüge über keine ME-Plugins.

In den AFs ist der "Adobe Ein-Zeilen-Setzer" eingestellt. Die Daten wurden bislang in CS5 bearbeitet (dort gab es keine "Globalen Setzer").

Dank + Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#547536]

Absatzformat-Abweichung "diacritic positioning …" löschen, InDesign CS6 Win

Be.eM
Beiträge gesamt: 3134

1. Mär 2016, 15:21
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #547541
Bewertung:
(5035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ andreas131 ] In den AFs ist der "Adobe Ein-Zeilen-Setzer" eingestellt. Die Daten wurden bislang in CS5 bearbeitet (dort gab es keine "Globalen Setzer")


Hallo Andreas,

den "Globalen Setzer" gibt es seit der CS4, nur ohne Plugin oder ME kommt man an den nicht ran. Man kann allerdings solche Formate auch importieren, relativ unbemerkt z.B. via Copy/Paste von Text mit einem entsprechend auf "Global" umgestellten Format. Wie gesagt, die Features sind "unter der Haube" sowieso da, nur die Knöpfe dazu nicht. Und wenn jetzt ein importiertes Format da eine andere Einstellung (ebenfalls unter der Haube) mitbringt, dann passiert vermutlich genau das, was bei dir passiert.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#547539]

Absatzformat-Abweichung "diacritic positioning …" löschen, InDesign CS6 Win

andreas131
Beiträge gesamt: 22

1. Mär 2016, 15:38
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #547545
Bewertung:
(5023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich das etwas besser.

Die Dateien wurden von vielen Leuten/verschiedenen Firmen bearbeitet. Möglichkeiten, dass da eine Einstellung unabsichtlich importiert wurde gab es also zu genüge.

Ich kann die Änderung ja einfach über das Kontext-Menü der AF-Palette löschen mit ""mein_Absatz" anwenden". Nur müsste ich dazu jeden Absatz einzeln auswählen.

Leider kann ich nicht alle Abweichungen rigoros löschen, oder ein script mit

allStories.clearOverrides();

drüber laufen lassen, da gelegentlich die Laufweite angepasst wurde um den Umbruch zu verschönern und andere Dinge.

Alle Absatzformate über S&E neu zuweisen würde funktionieren.

Eventuell gibt es doch eine elegantere Lösung?

Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#547541]

Absatzformat-Abweichung "diacritic positioning …" löschen, InDesign CS6 Win

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4659

1. Mär 2016, 15:56
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #547548
Bewertung:
(5012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Auch wenn Bernds Erklärung fast logisch klingt, sie ist aus meiner Sicht falsch.

Das Problem entsteht, wenn CS5-Dateien in CS6 geöffnet werden. Ich halte das für einen Bug, der durch Wechsel der Infos vom Einfachen Absatz enstanden ist. Hier kann es auch Probleme mit der Initialfunktion (Linke Kante ausrichten) geben.

Normalerweise stört das nicht, weil die Infos nur in der Übersicht der Formate auftauchen, anderseits aber eine Abweichung vom Format erzeugen!

Neben 'diacriticPosition' hat man oft noch 'treatIdeographicSpaceAsSpace', dass da auch nichts zu suchen hat.

Martin Fischer hat mal ein Skript geschrieben, dass sich über die Suche finden lassen sollte.

Für ein einzelnes Format mache ich das meist so:
Code
app.documents.firstItem().paragraphStyles.item("Fließtext GROSS").diacriticPosition = app.documents.firstItem().paragraphStyles.item(0).diacriticPosition; 


Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#547545]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 1. Mär 2016, 15:57 geändert)

Absatzformat-Abweichung "diacritic positioning …" löschen, InDesign CS6 Win

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12334

1. Mär 2016, 15:57
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #547549
Bewertung:
(5011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich tippe eher, dass sich die beiden Dokumenten in den TextDefaults (Grundeinstellungen für Text) unterscheiden.

Gibt es darüberhinaus andere, "gewünschte" Abweichungen oder können global alle Abweichungen gegenüber AF und ZF gelöscht werden?

In diesem Fall könnte clearOverrides.jsx helfen.


Wenn nicht, könntest Du eine IDML-Datei mit einem Absatz vom alten Dokument (ohne Abweichung) und dem neuen Dokument (mit Abweichung) zur Verfügung stellen?

Dann könnte ich versuchen, dieser Differenz auf die Spur zu kommen und mit einem Skript zu unterstützen.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#547545]

Absatzformat-Abweichung "diacritic positioning …" löschen, InDesign CS6 Win

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12334

1. Mär 2016, 16:00
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #547550
Bewertung:
(4989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Martin Fischer hat mal ein Skript geschrieben, dass sich über die Suche finden lassen sollte.


Hallo Kai,

Dein Gedächtnis möchte ich haben.

siehe IdeoSpaceBehavior – Was könnte das sein?

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#547548]

Absatzformat-Abweichung "diacritic positioning …" löschen, InDesign CS6 Win

andreas131
Beiträge gesamt: 22

1. Mär 2016, 16:01
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #547551
Bewertung:
(4989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

danke. Ich probiere es mit dem script und melde mich dann.

grüße
Andreas


als Antwort auf: [#547548]

Absatzformat-Abweichung "diacritic positioning …" löschen, InDesign CS6 Win

Be.eM
Beiträge gesamt: 3134

1. Mär 2016, 16:02
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #547552
Bewertung:
(4980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

eine Variante wäre sicherlich das gezielte Setzen dieser Formateigenschaft via Script, aber wie eingangs schon erwähnt, davon verstehe ich nichts. Die Fachleute hierfür finden sich im entsprechenden ID-Script-Subforum.

Alternativ, wenn nur die zusätzliche Formatabweichung stört: du könntest ja evtl. die Absatz und Zeichenformate aus dem Quelldokument importieren, mit dem diese Abweichung eingschleppt wurde. Wenn der einzige Formatunterschied nur einer ist, der ohnehin keine Auswirkungen hat, dann herrscht zumindest intern Ruhe.

Oder, je nachdem, welcher Formatsatz verbindlich ist: zuerst in das "verseuchte" Quelldokument die Formate des Zieldokuments importieren, und dann die Texte von Quell- zu Zieldokument transportieren. Und vor einem solchen Transfer immer die nicht benutzten Formate gleich mal löschen.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#547545]

Absatzformat-Abweichung "diacritic positioning …" löschen, InDesign CS6 Win

andreas131
Beiträge gesamt: 22

1. Mär 2016, 16:37
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #547557
Bewertung:
(4916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,


danke. clearOverrides.jsx kenne ich. Nur, wie gesagt löscht es mir auch alle anderen Abweichungen.

Ich lasse mir die Formatabweichungen mit "ShowHideLocalFormatting.jsx" anzeigen und finde so die problematischen Stellen.

Nur jetzt ist halt alles markiert :)

Danke für dein Angebot dir die Dateien anzuschauen, doch ich stelle gerade fest, dass ich kein "Member" bin und diese hier nicht anhängen kann.

Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#547549]

Absatzformat-Abweichung "diacritic positioning …" löschen, InDesign CS6 Win

andreas131
Beiträge gesamt: 22

1. Mär 2016, 17:07
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #547559
Bewertung:
(4882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf [ Martin Fischer ]
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Martin Fischer hat mal ein Skript geschrieben, dass sich über die Suche finden lassen sollte.


Hallo Kai,

Dein Gedächtnis möchte ich haben.

siehe IdeoSpaceBehavior – Was könnte das sein?


sehr schick. Genau das suche ich. Leider finde ich über google oder in den refenzen nichts dazu, wie ich es auf meine Bedürfnisse anpassen kann ...

Bin dankbar für jede hilfe.

Und für heute mache ich Schluss. Bis morgen.

Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#547550]

Absatzformat-Abweichung "diacritic positioning …" löschen, InDesign CS6 Win

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12334

1. Mär 2016, 17:10
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #547560
Bewertung:
(4881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

Antwort auf: Danke für dein Angebot dir die Dateien anzuschauen, doch ich stelle gerade fest, dass ich kein "Member" bin und diese hier nicht anhängen kann.

Dem ließe sich abhelfen:
1. schick’ die Daten an die email-Adresse in meinem Profil oder
2. werde Member.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#547557]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Mär 2016, 17:15 geändert)

Absatzformat-Abweichung "diacritic positioning …" löschen, InDesign CS6 Win

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12334

1. Mär 2016, 17:14
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #547561
Bewertung:
(4870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ersetze im genannten Skript 'treatIdeographicSpaceAsSpace' durch 'diacriticPosition'.

Code
app.doScript(main, ScriptLanguage.JAVASCRIPT, undefined, UndoModes.ENTIRE_SCRIPT, "Anpassung diacriticPosition");  

function main()
{
var doc = app.documents.firstItem(),
arr = new Array;
for (var i = 1; i < doc.allParagraphStyles.length; i++)
{
if (doc.allParagraphStyles[i].diacriticPosition != doc.paragraphStyles.item(0).diacriticPosition)
{
doc.allParagraphStyles[i].diacriticPosition = doc.paragraphStyles.item(0).diacriticPosition;
arr.push(doc.allParagraphStyles[i].name);
}
}

if (arr.length > 0)
alert('Achtung!\n"diacriticPosition" geändert (' + doc.paragraphStyles.item(0).diacriticPosition + ') in:\n\n' + arr.join('\n'));
else
alert('Achtung!\nKeine Änderungen von \n"diacriticPosition" in Absatzformaten.');
}


Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#547559]

Absatzformat-Abweichung "diacritic positioning …" löschen, InDesign CS6 Win

andreas131
Beiträge gesamt: 22

3. Mär 2016, 15:09
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #547631
Bewertung:
(4590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen dank für dein zweites Script, das du mir geschickt hast. Funktioniert prima!

Wie besprochen stelle ich es hier ein:



Code
//reset_diacriticPosition2ps_diacriticPosition.jsx 

app.doScript(main, ScriptLanguage.JAVASCRIPT, undefined, UndoModes.ENTIRE_SCRIPT, "Anpassung diacriticPosition");

function main()
{
var doc = app.documents.firstItem();
app.findGrepPreferences = NothingEnum.nothing;
app.findGrepPreferences.findWhat = '.*';
var result = doc.findGrep();
app.findGrepPreferences = NothingEnum.nothing;

for (var i = 0; i < result.length; i++)
{
for (var x = 0; x < result[i].paragraphs.length; x++)
{
if (result[i].paragraphs.item(x).diacriticPosition != result[i].paragraphs.item(x).appliedParagraphStyle.diacriticPosition)
result[i].paragraphs.item(x).diacriticPosition = result[i].paragraphs.item(x).appliedParagraphStyle.diacriticPosition;
}
}
}


Dank an alle für die guten Ideen und Hilfen!

Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#547561]
(Dieser Beitrag wurde von andreas131 am 3. Mär 2016, 15:17 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
20.10.2020 - 21.10.2020

Digicomp Academy AG, Luzern, St. Gallen, Zürich
Dienstag, 20. Okt. 2020, 08.30 Uhr - Mittwoch, 21. Okt. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-photoshop-cc/kurs-adobe-photoshop-cc-basic

Veranstaltungen
22.10.2020 - 23.10.2020

Digicomp Academy AG, Basel und Bern
Donnerstag, 22. Okt. 2020, 08.30 Uhr - Freitag, 23. Okt. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Preis: 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-advanced

Neuste Foreneinträge


Probleme beim Einlaoggen auf Quark-Seite

QuarkXPress 2018 lässt sich nicht mehr aktivieren

PDF_RGB-AUSGABE

Sonderfarbe Gold mit Gelb hinterlegen

Musterseite in anderes Layout ziehen

Farbangaben in Corporate Design Manuals

wenn Textfeld nicht Standardwert dann Kontrollkästchen

Frage zu Stilvorlagen: Tastenkürzel und "Schmutz" anzeigen

Ebenen im Buch synchronisieren

Fehlendes schließendes Anführungszeichen
medienjobs