[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzformat & Objektstil

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzformat & Objektstil

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

12. Jan 2010, 18:42
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe Bildbeschriftungen zum Teil innerhalb der Bilder. Dazu habe ich den Absatz zentriert und Laufweite und Grundlinienversatz definiert. Für die Textbox habe ich einen Objektstil definiert für Fläche Negativ multiplizieren und 50% Deckkraft.

Mich stört an der Sache, dass ich 2 Formate/Stile definieren und anwählen muss. Wie geht es besser/einfacher?
X

Absatzformat & Objektstil

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Jan 2010, 18:50
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #429929
Bewertung:
(6783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verstehe ich es richtig, dass Sie es aufwändig finden, dass man mit einem Objektstil keinen Text und mit einem Textformat kein Objekt formatieren kann?
Nein, das verstehe ich bestimmt nicht richtig. Aber was dann?


als Antwort auf: [#429928]

Absatzformat & Objektstil

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

12. Jan 2010, 18:53
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #429930
Bewertung:
(6781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

Du kannst innerhalb der Objektstildefinitionen ein Absatzformat zuweisen. Bei den Textrahmenoptionen (auch innerhalb des Objektstils) kannst Du Randabstände definieren. Es muss nicht mit Grundlinienversatz gearbeitet werden.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#429928]

Absatzformat & Objektstil

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Jan 2010, 18:54
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #429931
Bewertung:
(6780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

hast Du das Attribut 'Absatzformate' im Objektstil schon entdeckt?
Wähle dort ein Absatzformat aus, damit dieses mit der Zuweisung des Objektstils an den Text des betroffenen Textrahmens huckepack zugewiesen wird.


als Antwort auf: [#429928]

Absatzformat & Objektstil

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

12. Jan 2010, 19:13
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #429933
Bewertung:
(6751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK - danke für die schnelle Hilfe.


als Antwort auf: [#429931]

Absatzformat & Objektstil

FEulerich
Beiträge gesamt: 17

12. Jan 2010, 21:45
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #429945
Bewertung:
(6690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

mich interessiert genau das Thema "Bildbeschriftungen":

Antwort auf [ Swiss-Hans ] Ich habe Bildbeschriftungen zum Teil innerhalb der Bilder.


Wie darf ich das verstehen?
Mein "Problem" ist es zur Zeit, für Bilder die Bildbeschriftungen möglichst rasch und einfach zu erstellen. Ich arbeite dazu mit zwei Rahmen, die ich dann gruppiere.
Bin daher an deiner Vorgehensweise der "Bildbeschriftungen innerhalb der Bilder" sehr interessiert.

Vielen Dank schon mal im Voraus für einen Tipp.

Hannes


als Antwort auf: [#429928]

Absatzformat & Objektstil

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Jan 2010, 22:34
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #429950
Bewertung:
(6670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hannes,

Zitat Bildbeschriftungen zum Teil innerhalb der Bilder

soll wohl heißen, dass die Bildbeschriftungen nicht unter den Bildern stehen, sondern auf ihnen liegen. Ein Bildrahmen in InDesign kann nach wie vor keinen Text enthalten.

Mit diesem Script von Martin Fischer kannst du dir das Setzen von Bildunterschriften jedoch erheblich vereinfachen:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P201936.html#201936
Es läuft auch in CS3 und CS4.


als Antwort auf: [#429945]

Absatzformat & Objektstil

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

13. Jan 2010, 07:48
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #429969
Bewertung:
(6618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hannes

Es geht bei mir um druckbogenfüllende Bilder, welche ich innerhalb des Bildes beschrifte. Die Textbox hat eine (weisse) Farbe, negativ multipliziert, 50% Deckkraft und die Schrift. Die Schrift ist zugewiesen in einem Absatzformat, die Textbox in einem Objektstil. Damit ich auch nach einem halben Jahr noch sofort sehe, dass ich der Schrift nicht das Absatzformat, sondern den Objektstil zuweisen soll, habe ich das Absatzformat "Text in Bild für Objektstil" und den Objektstil mit "Text in Bild" betitelt. Im Objektstil ist das zu nehmende Absatzformat definiert.

PS: Mich störte, dass ich an zwei Orten den Stil/das Format definieren muss - und nach längerer Zeit nicht mehr unbedingt sofort klar wäre, was nun beim Erstellen eines Bildkommentars zugewiesen werden muss. Mit der hinweisenden Formatbetitelung habe ich für mich dieses Problem gelöst. Vielleicht geht es besser... ?


als Antwort auf: [#429945]

Absatzformat & Objektstil

FEulerich
Beiträge gesamt: 17

13. Jan 2010, 08:48
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #429971
Bewertung:
(6593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Ralf und Hans!

Dann ist mir (einigermaßen) klar, welche Optionen ich bei den Bildunterschriften habe.
Die Skriptlösung werde ich testen und bei den beiden Rahmen bleiben (müssen).

Beste Grüße
Hannes


als Antwort auf: [#429969]
X