Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzformat, bei dem sich eine Linie der Textrahmenhöhe anpasst.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzformat, bei dem sich eine Linie der Textrahmenhöhe anpasst.

waldster
Beiträge gesamt: 4

10. Nov 2006, 12:22
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(6982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Ich habe ein Problem mit einem Absatzformat und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:

Ich möchte, dass am linken Rand eines Textrahmens eine Linie mitläuft, die sich der Höhe des Rahmens anpasst.
Als Tabelle wär diese Funktion möglich, jedoch wär es mir lieber ein Absatzformat zu erstellen, so dass ich nicht jedesmal, wenn ich diese Option benötige eine Tabelle erstellen muss.

Meine Ansätze:
Ich erstelle erst einen Konturenstil (gestrichelt), der einen Punkt lang ist. Diesen Konturenstil wähle ich als Absatzlinie und weise ihm meine Grundlinienhöhe als Stärke zu, dazu versetze ich die Linie noch 3mm nach links, damit sie nicht direkt in den Buchstaben beginnt.
Problem:
Ich muss harte Absätze machen, um die Absatzlinie in der nächsten Zeile fortzusetzen oder muss schon im Optionenfenster der Absatzlinie wissen, wie hoch mein Textrahmen werden soll.

Die zweite Idee:
Ich unterstreiche den Text.
In meinen Unterstreichungsoptionen wähle ich wieder den vorher festgelegten (einen Punkt langen) Konturstil, der wieder die Höhe der Grundlinien hat.
Problem:
Die Linie läuft zwar an der linken Seite sauber mit, lässt sich aber nicht weiter nach links verschieben, so dass sie direkt am Text hängt.

Hat jemand eine Lösung für mich oder muss ich die Linie jedesmal manuell anlegen, bzw auf die Tabellen zurückgreifen?

Vielen Dank im Vorraus,
freundliche Grüße

Benni Erbsland
X

Absatzformat, bei dem sich eine Linie der Textrahmenhöhe anpasst.

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

10. Nov 2006, 12:57
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #261222
Bewertung:
(6969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Benni und willkommen auf HdS

Ein Lösungsansatz mit Hilfe einer Absatzlinie wurde hier mal von Jochen zur Diskussion gestellt:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P232761.html#232761

Es ging zwar damals um vertikale Trennlinien zwischen Spalten, aber es lässt sich auf dein Problem übertragen.

Vielleicht bringt es dich ja weiter.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#261204]

Absatzformat, bei dem sich eine Linie der Textrahmenhöhe anpasst.

waldster
Beiträge gesamt: 4

10. Nov 2006, 13:42
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #261245
Bewertung:
(6960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Hallo Benni und willkommen auf HdS

Ein Lösungsansatz mit Hilfe einer Absatzlinie wurde hier mal von Jochen zur Diskussion gestellt:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P232761.html#232761

Es ging zwar damals um vertikale Trennlinien zwischen Spalten, aber es lässt sich auf dein Problem übertragen.

Vielleicht bringt es dich ja weiter.

Gruss Marco


Hallo Marco, vielen Dank für deine Anregung.
Den Thread hatte ich bei meiner Suche auch schon gefunden- allerdings ist das Problem bei den Absatzlinien, dass ich nur die Breite an den Text oder den Rahmen anpassen kann, nicht aber die Höhe.

Ich müsste also entweder manuell die Höhe angeben (ungeschickt, falls sich der Kasten noch ändert) oder hinter jeder Zeile einen harten Absatz machen.

Automatisch mitwandern lassen kann ich die Linie aber nicht, oder wüsste jemand noch irgendeinen Lösungsweg?


als Antwort auf: [#261222]

Absatzformat, bei dem sich eine Linie der Textrahmenhöhe anpasst.

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Nov 2006, 14:24
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #261266
Bewertung:
(6952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kenne keinen Weg (außer Script), wie die Höhe automatisch die des Rahmens sein kann.

Aber die Linie kann statt einer typografischen Eigenschaft (Absatzlinie oder Unterstreichung) auch ein verankertes Rechteck sein. Verankerte Objekte können sowohl waagerecht als auch senkrecht relativ zum Textrahmen platziert werden.
Jede Änderung am Textrahmen ist dann mit nur einem Mausklick auf das Rechteck übertragen.


als Antwort auf: [#261245]

Absatzformat, bei dem sich eine Linie der Textrahmenhöhe anpasst.

waldster
Beiträge gesamt: 4

10. Nov 2006, 14:40
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #261271
Bewertung:
(6949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Ich kenne keinen Weg (außer Script), wie die Höhe automatisch die des Rahmens sein kann.

Aber die Linie kann statt einer typografischen Eigenschaft (Absatzlinie oder Unterstreichung) auch ein verankertes Rechteck sein. Verankerte Objekte können sowohl waagerecht als auch senkrecht relativ zum Textrahmen platziert werden.
Jede Änderung am Textrahmen ist dann mit nur einem Mausklick auf das Rechteck übertragen.


Schade, genau diesen einen Mausklick mehr hatte ich versucht zu sparen, indem ich die Linie in einem Absatzformat unterbringe- so dass der Redakteur soviel schreiben kann wie er mag und ich hinterher das Objekt nichtmehr anzufassen brauche.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Freundliche Grüße,
Benni


als Antwort auf: [#261266]

Absatzformat, bei dem sich eine Linie der Textrahmenhöhe anpasst.

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

12. Nov 2006, 23:12
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #261477
Bewertung:
(6913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Je nach Aufgabenstellung kann man auch noch ein Stückchen weiter "um die Ecke denken", als ich dies mal vorgeschlagen hatte, nämlich: Die Linie mit Hilfe einer schwarzen Flächenfarbe der Box erzeugen - die von einer genügend dicken weißen Absatzlinie oben (im ersten Absatz). Die schwarze "Linie" wird via Einzug Absatzlinie sichtbar und ist dann immer genau so lang wie die Box hoch ist.
In der Layout-Schichtung ist darauf zu achten, daß die sinnvollerweise immer zu dicke weiße Absatzlinie nicht versehentlich andere Objekte abdeckt.


als Antwort auf: [#261271]

Absatzformat, bei dem sich eine Linie der Textrahmenhöhe anpasst.

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

13. Nov 2006, 12:26
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #261567
Bewertung:
(6876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen

Eine sehr elegante Lösung, die du gefunden hast! Natürlich muss hier der Textrahmen breiter sein als die Spaltenbreite (im Absatzformat linken Einzug definieren). Bei der Absatzlinie muss ein negativer Offset eingegeben werden, der etwas kleiner ist als die Linienstärke.

Am Schluss einfach auf «Rahmen an Inhalt anpassen» klicken und schon steht die vertikale Linie exakt in der Höhe des Textes.

Zitat In der Layout-Schichtung ist darauf zu achten, daß die sinnvollerweise immer zu dicke weiße Absatzlinie nicht versehentlich andere Objekte abdeckt.


Das konnte ich nicht nachvollziehen. Meine weisse Linie war z. B. 200 mm stark, ragte aber unten nicht über die Höhe des Textrahmens hinaus, so dass dort auch keine anderen Objekte weiss überdeckt wurden.

Vielen Dank für den Tipp
Gruss Marco


als Antwort auf: [#261477]

Absatzformat, bei dem sich eine Linie der Textrahmenhöhe anpasst.

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

13. Nov 2006, 13:51
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #261606
Bewertung:
(6864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Das konnte ich nicht nachvollziehen. Meine weisse Linie war z. B. 200 mm stark, ragte aber unten nicht über die Höhe des Textrahmens hinaus, so dass dort auch keine anderen Objekte weiss überdeckt wurden.


Dies war natürlich nur der Fall, weil mein Textrahmen mit Linie hinter den anderen (später erstellten) Objekten lag. Liegt der Textrahmen im Vordergrund, verdeckt die weisse Absatzlinie die dahinter liegenden Objekte (wie Jochen richtig geschrieben hat).

Sorry für die Verwirrung.
Marco


als Antwort auf: [#261567]

Absatzformat, bei dem sich eine Linie der Textrahmenhöhe anpasst.

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

13. Nov 2006, 14:06
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #261611
Bewertung:
(6860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann habe ich folgendes herausgefunden:

Absatz > Aufzählungszeichen und Nummerierung > "bar (senkrechte Linie)" hinzufügen > Größe: etwas größer als der Durchschuß

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#261606]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 13. Nov 2006, 14:22 geändert)

Absatzformat, bei dem sich eine Linie der Textrahmenhöhe anpasst.

stefant1o
Beiträge gesamt: 195

13. Nov 2006, 14:37
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #261622
Bewertung:
(6850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei einem Absatz mit mehreren Zeilen fortlaufenden Textes funktioniert es bei mit nicht.

Habe ich da etwas nicht verstanden?

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#261611]

Absatzformat, bei dem sich eine Linie der Textrahmenhöhe anpasst.

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

13. Nov 2006, 15:12
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #261635
Bewertung:
(6833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es hat eine Weile gedauert, aber dann hatte ich den Vorschlag von ju52 zufriedenstellend nachgebaut.
Mein Vorschlag bezog sich ja nur auf jeweils eine Zeile.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#261622]

Absatzformat, bei dem sich eine Linie der Textrahmenhöhe anpasst.

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

13. Nov 2006, 17:42
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #261687
Bewertung:
(6797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ stefant1o ] bei einem Absatz mit mehreren Zeilen fortlaufenden Textes funktioniert es bei mit nicht.

Die weisse Absatzlinie, die die schwarze Boxfläche (fast) abdeckt, muss sehr dick sein: mindestens gleich dick (oder sicherer: dicker) als die Box maximal hoch.


als Antwort auf: [#261622]
(Dieser Beitrag wurde von ju52 am 13. Nov 2006, 17:44 geändert)

Absatzformat, bei dem sich eine Linie der Textrahmenhöhe anpasst.

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

13. Nov 2006, 17:43
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #261688
Bewertung:
(6795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Natürlich muss hier der Textrahmen breiter sein als die Spaltenbreite (im Absatzformat linken Einzug definieren). Bei der Absatzlinie muss ein negativer Offset eingegeben werden, der etwas kleiner ist als die Linienstärke.
Am Schluss einfach auf «Rahmen an Inhalt anpassen» klicken und schon steht die vertikale Linie exakt in der Höhe des Textes.

Ja, Marco, stimmt. Das hatte ich aus Zeitgründen nicht im einzelnen auch noch ausgeführt. Wäre hilfreich gewesen.


als Antwort auf: [#261567]
(Dieser Beitrag wurde von ju52 am 13. Nov 2006, 18:02 geändert)

Absatzformat, bei dem sich eine Linie der Textrahmenhöhe anpasst.

waldster
Beiträge gesamt: 4

15. Nov 2006, 10:19
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #261925
Bewertung:
(6718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ju52 ] Je nach Aufgabenstellung kann man auch noch ein Stückchen weiter "um die Ecke denken", als ich dies mal vorgeschlagen hatte, nämlich: Die Linie mit Hilfe einer schwarzen Flächenfarbe der Box erzeugen - die von einer genügend dicken weißen Absatzlinie oben (im ersten Absatz). Die schwarze "Linie" wird via Einzug Absatzlinie sichtbar und ist dann immer genau so lang wie die Box hoch ist.
In der Layout-Schichtung ist darauf zu achten, daß die sinnvollerweise immer zu dicke weiße Absatzlinie nicht versehentlich andere Objekte abdeckt.


Nach anfänglicher Skepsis bezüglich der erhöhten Fehlergefahr durch die falsche Anordnung der Objekte/Ebenen finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht- als Objektstil gespeichert kann ich wieder einen Klick sparen und die Textrahmenfarbe sowie das Absatzformat anwenden.

Wenn ich das Objekt mit der weißen Absatzlinie im Transparenzfenster auf Multiplizieren stelle werden auch die darunterliegenden Objekte nicht verdeckt - somit wirklich eine schöne Lösung, vielen Dank!

Grüße aus Stuttgart,
Benni


als Antwort auf: [#261477]

Absatzformat, bei dem sich eine Linie der Textrahmenhöhe anpasst.

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

15. Nov 2006, 13:05
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #261980
Bewertung:
(6701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Frage an die Transparenz-Experten (Gerald Singelmann u. a.): Kann es dadurch nicht zu Transparenzproblemen kommen (s. die Zusammenfassung von Gerald unter http://www.hilfdirselbst.ch/..._P249375.html#249375)?

Ein anderes Vorgehen wäre, mit Ebenen zu arbeiten, wobei das Objekt mit der Hintergrundfarbe und Absatzlinie auf die unterste Ebene zu liegen kommt. Somit wird eine Transparenz im Dokument vermieden.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#261925]
X