[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzformat auf Tabellenzelle anwenden ohne die Textausrichtung zu ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzformat auf Tabellenzelle anwenden ohne die Textausrichtung zu ändern

johniko
Beiträge gesamt: 51

5. Apr 2011, 17:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte das Aussehen einer Tabelle (und des enthaltenen Textes) über ein Tabellenformate bzw. für den Text verschachtelt über Tabellenformat > Zellenformat > Absatzformat ändern. Ich möchte die Ausrichtung des Textes in den Zellen aber NICHT ändern. Beim Anlegen eines Absatzformates bin ich aber gezwungen eine Ausrichtung anzugeben (linksbündig, rechtsbündig, etc.). Gibt es einen Weg, die vorgegebene Ausrichtung zu erhalten und den Text trotzdem über das Tabellenformat zu formatieren?

Danke!
X

Absatzformat auf Tabellenzelle anwenden ohne die Textausrichtung zu ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Apr 2011, 17:46
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #468477
Bewertung:
(3449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welche Eigenschaften des Tabellentextes sollen durch das Format bestimmt werden?
Käme als Alternative zum Absatzformat auch ein – manuell zugewiesenes – Zeichenformat in Frage?

Weshalb kommen keine abhängigen Absatzformate in Frage, die ihre Eigenschaften vererben, sich jedoch in der Ausrichtung unterscheiden?


als Antwort auf: [#468476]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Apr 2011, 17:48 geändert)

Absatzformat auf Tabellenzelle anwenden ohne die Textausrichtung zu ändern

kireiksw
Beiträge gesamt:

29. Apr 2011, 15:33
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #470180
Bewertung:
(3287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
das gleiche Problem muss ich bei mir lösen. Deshalb klinke ich mich mal hier ein. Die Vererbung beim Absatzformat hilft m.E. nicht, weil man im Zellenformat nur ein Absatzformat angeben kann und dieses für die ganze Tabelle gilt. Ich habe aber meistens Tabellen mit unterschiedlichen horizontalen Ausrichtung in den Spalten. Und da ich in einem 1000 Seiten Buch ca. 400 Tabellen habe, muss ich ausschließlich über die Formate gehen und kann nicht jede Tabelle einzeln formatieren oder im Format nachbessern. Auch ich bin also für Tipps sehr dankbar.
Erik


als Antwort auf: [#468477]

Absatzformat auf Tabellenzelle anwenden ohne die Textausrichtung zu ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

29. Apr 2011, 16:24
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #470187
Bewertung:
(3264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erik,

unterschiedliche Absatzformate könnten über unterschiedliche Zellenformate zugewiesen werden. Dazu siehe auch die Hinweise zu Jochen Uebels Ausführungen in Tabellenformat mit Tabellenrahmen angelegt, erscheint aber nicht

Unterschiedliche Formatierungen von Tabellenzellen, die bestimmten Regeln folgen (sogar Berechnungen) lassen sich über SmartStyles verwalten und zuweisen.

Vielleicht findest Du auch im Skriptarchiv oder in der etwas betagteren Skriptensammlung Hilfe bei Deinen Plänen.


als Antwort auf: [#470180]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 29. Apr 2011, 16:31 geändert)

Absatzformat auf Tabellenzelle anwenden ohne die Textausrichtung zu ändern

kireiksw
Beiträge gesamt:

29. Apr 2011, 16:55
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #470193
Bewertung:
(3254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Hinweise, ich werde mal schauen.

Erik


als Antwort auf: [#470187]
X