[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzformat aus Word wird nicht richtig übernommen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzformat aus Word wird nicht richtig übernommen

Reini
Beiträge gesamt: 78

9. Jul 2014, 15:41
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich bekomme vom Kunden eine Rohtextanlieferung mit vorher festgelegten Absatzformaten, die ich in InDesign (Windows - CS4) gegen InDesign-Absatzformate austausche - per Hand - klappt an und für sich auch prima. Per Copy/Paste übernehme ich den Text aus Word und bekomme in der Palette die Wordformate angezeigt. Diese tausche ich durch meine aus (warum ich da vorher erst die Abweichungen löschen muss, ist mir an der Stelle auch noch nicht ganz klar).
Jetzt wollten sie eine Liste mit Stichwörter implementiert haben. Kurz - das indizieren ist in Word einfach und wird auch von InDesign erkannt und automatisch angelegt...
Jetzt mein Problem: Obwohl in Word der Text (mit dem Indexwort) im richtigen Format angelegt ist - wird beim Import immer das Format "normal, nicht anwenden1" übergeben. Egal in welchem Format, sobald die Indexmarke gesetzt ist kommt dieses Format bei mir an.
Kann mir da irgendwer auf die Sprünge helfen. Ich war so froh eine einfach Lösung für die Stichwörter gefunden zu haben, und jetzt haben ich größere Probleme als die Wörter von Hand aufzulisten. "Sch... WORD"
Oder gibt es eine bessere Lösung - mit den Stichwörtern. Ich danke schon einmal.

Reini

Die Stichwörter über eine Liste per Skript zu erzeugen, habe ich von Martin erklärt bekommen, funktionierte auch klasse, aber der Kunde will das Stichwort nur mit einem Seitenverweis.
X

Absatzformat aus Word wird nicht richtig übernommen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4659

9. Jul 2014, 18:25
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #529542
Bewertung:
(1051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Reini,

das muss man sehen! Stell bitte eine Word-Datei mit einem Indexeintrag zur Verfügung und erklär kurz, welches Format du stattdessen in InDesign erwartest. Am besten hängst du auch ein idml mit deinen Formaten an.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#529527]

Absatzformat aus Word wird nicht richtig übernommen

Reini
Beiträge gesamt: 78

10. Jul 2014, 11:06
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #529566
Bewertung:
(957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe gestern noch ein wenig mit den Import-Optionen rumgespielt und dabei festgestellt, dass wenn ich dort einen automatischen Austausch der Format vornehmen lasse - dann macht es das was ich erwarte. ;-)

Bisher habe ich eben den Text von Word kopiert und in Indesign in einen Textrahmen laufen lassen - dachte so einen besseren Überblick zu haben...

Wenn ich den Weg über die Import-Optionen nehme, muss ich auch, seltsamerweise, keine Abweichungen im Format löschen, es wird einfach (genial) ausgetauscht.
Man muss wohl nicht immer alles verstehen!?

Bin leider kein Member und kann somit keine Anhänge hochladen.
Ich danke auf jeden Fall fürs Interesse

Gruß Reini


als Antwort auf: [#529542]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Langsamer MacMini

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Wordpress - Video per CSS mit Datenschutzerklrung DSGVO erstellen. Wie geht es?

Tabellenspalte als „auf der Seite aussen liegend“ definieren

Balken hinter einen Bildteil

Nicht "Silben über Spalten hinweg trennen" (CC 2018/ CC 2021)

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

InDesign CS6 (8.1.0)-Patch

komische DOC – seltsames Verhalten beim Import in InDesign

Statische Fußnoten-Ziffern
medienjobs