[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzformat für Inhaltsverzeichnis

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzformat für Inhaltsverzeichnis

symmon
Beiträge gesamt: 3

19. Jul 2004, 10:54
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen zusammen,

ich versuche nun schon seit einer Woche ein Inhaltsverzeichnis für mein 40 seitiges Dokument in ID zuerstellen. Ein Inhaltsverzeichnis bekomme ich auch hin, nur nicht im richtigen Absatzformat. Das Inhaltsverzeichnis soll so aussehen:
Kapitel 1.......1
Thema 1.........1
Unterthema 1....1
Tabulatoren und Füllzeichen bekomme ich hin. Nur ist die Kapitelüberschrift in meinem Dokument gelb, rechtsbündig und hat die Schriftgröße 24. Im Inhaltsverzeichnis soll sie aber schwarz und linksbündig sein und die Größe 14 haben. Habe auch extra 2 unterschiedliche Absatzformate angegeben. Eines für das Inhaltsverzeichnis und eines für das Dokument. Habe schon in Büchern nachgelesen und online nach Hilfe gesuch, aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße
Simone
X

Absatzformat für Inhaltsverzeichnis

gs
Beiträge gesamt: 581

19. Jul 2004, 12:12
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #97997
Bewertung:
(2236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es ist relativ klar, was du willst, nicht aber, was du tust.

im dialogfeld beim anlegen des ihv kannst du für jedes aufgenommene absatzformat unten bestimmen, welches absatzformat dafür im ihv verwendet werden soll. vielleicht ist die lösung so simpel, dass du einfach rechts "mehr optionen" einschalten musst?


als Antwort auf: [#97982]

Absatzformat für Inhaltsverzeichnis

symmon
Beiträge gesamt: 3

19. Jul 2004, 12:39
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #98000
Bewertung:
(2236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier mein Vorgehen:

Habe für die Kapitelüberschrift ein Absatzformat "Kapitelüberschrift" angelegt mit der Schriftfarbe gelb, rechsbündig und Größe 24. Dieses ist für mein Dokument. Für mein Inhaltsverzeichnis habe ich aber noch ein anderes Format "Inhalt Kapitelüberschrfit" angegeben mit Schriftfarbe schwarz, linksbündig und Größe 14.

Wenn ich nun unter Layout > Inhaltsverzeichnis gehe, sind da 2 Felder: Eines ist "Absatzformate einschließen" und das andere heißt "Andere Formate". Ich füge nun von dem Feld "Andere Formate" das Format "Kapitelüberschrift" in das Feld "Absatzformate einschließen" hinzu.

Im nächsten Feld "Format: Kapitelüberschrift" kann ich ein "Eingabeformat" wählen. In diesem wähle ich nun das Format "Inhalt Kapitelüberschrift". Wenn ich nun mein Inhaltsverzeichnis anschaue, hat es nur die Formatänderung "linksbündig" übernommen. Die Schrift ist aber immer noch gelb und zu groß.

Hoffe, ich habe es jetzt besser erklärt :) Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Schöne Grüße
Simone


als Antwort auf: [#97982]

Absatzformat für Inhaltsverzeichnis

gs
Beiträge gesamt: 581

19. Jul 2004, 16:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #98053
Bewertung:
(2236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vorbildlich! ich wünschte, jede problembeschreibung wäre so ausführlich <grin>

womit unsere probleme aber erst anfangen, denn die einstellungen sind genau richtig.

basieren die absatzformate aufeinander? ist, wenn der cursor im inhaltsverezeichnis blinkt, ein pluszeichen hinter dem formatnamen in der palette? was passiert, wenn du mit <alt>-klick das format "inhalt kapitelüberschrift" noch mal zuweist?

danke
g


als Antwort auf: [#97982]

Absatzformat für Inhaltsverzeichnis

symmon
Beiträge gesamt: 3

19. Jul 2004, 17:07
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #98065
Bewertung:
(2236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallöchen,

habe jetzt eine Lösung gefunden :) Juhu.. Endlich

Habe die Absatzformate aufeinander basieren lassen. Hat aber zuerst nichts geändert.
Habe aber dann das Zeichenformat gelöscht, das ich der Kapitelüberschrift in meinem Dokument zugewiesen habe und dann hat plötzlich das Inhaltsverzeichnis funktioniert. Ich war ganz erstaunt, dass das Problem an dem Zeichenformat lag. Denn ich dachte nicht, dass das Absatzformat "Inhalt Kapitelüberschrift" etwas mit dem Zeichenformat zu tun hat.

Besten Dank aber für deine Hilfe. Vielleicht tauchen ja noch mehr Fragen auf, denn ich bin mit meiner Arbeit ja noch nicht fertig :)

Schöne Grüße
Simone


als Antwort auf: [#97982]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS