[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzformat für inch-Brüche

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzformat für inch-Brüche

freshling
Beiträge gesamt: 55

7. Aug 2014, 12:27
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(6669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

ich möchte gerne ein Absatzformat anlegen in dem unter anderem Brüche wie zB. 1/2 mit einer hochgestellten 1 und einer tiefgestellten 2 angezeigt werden.
Sprich: Kombinationen aus Zahl/Zahl immer entsprechend formatiert werden.

Unter OpenType-Funktionen gibt es die Checkbox "Brüche". Wenn ich diese aktiviere werden aber alle Zahlen, auch solche ohne / hochgestellt.

Glyphen sind ebenfalls nicht möglich, da es sich teilweise auch um Kombinationen wie 7/8 handelt, die nicht standardmässig in den Glyphen hinterlegt sind.

Mache ich das nun am besten mithilfe eines GREP-Stils, oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Wenn GREP-Stil, wie geht das? Habe damit noch nie gearbeitet..

Viele Grüsse und Danke im Voraus!
X

Absatzformat für inch-Brüche

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

7. Aug 2014, 12:44
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #530792
Bewertung:
(6653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Mache ich das nun am besten mithilfe eines GREP-Stils

Ja.

Antwort auf: Wenn GREP-Stil, wie geht das?

Code
\d\/\d 

ZF für die Brüche anwenden.


als Antwort auf: [#530789]

Absatzformat für inch-Brüche

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

7. Aug 2014, 13:06
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #530794
Bewertung:
(6631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Code
\d\/\d

ZF für die Brüche anwenden.

also mit diesem Code allein kommt man nicht weit Ralf. Außer du wendest das anders an als ich.

Meines Erachtens benötigt man mindestens drei Zeichenformate und drei GREP-Stile im Absatzformat.

ZF1: Hochgestellt; Grundlinienversatz so einstellen damit die hochgestellte Ziffer nicht über den / ragt; Unterschneidung einstellen damit die Ziffer näher am / steht
ZF2: Tiefgestellt; Grundlinienversatz so einstellen damit die tiefgestellte Ziffer nicht über den / ragt
ZF3: Unterschneidung für den Abstand zwischen dem / und der zweiten Ziffer.

Dann die drei Zeichenformate im Absatzformat den GREP-Stilen zuordnen.
ZF1 mit \d(?=\/\d)
ZF2 mit (?<=\d\/)\d
ZF3 mit (?<=\d)\/(?=\d)


als Antwort auf: [#530789]

Absatzformat für inch-Brüche

freshling
Beiträge gesamt: 55

7. Aug 2014, 13:24
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #530796
Bewertung:
(6610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieses Forum ist einfach fantastisch! Herzlichen Dank – funktioniert!

@ToniMontanaa: Du musst unter GREP-Stile noch ein Zeichenformat anlegen, bei dem du unter "OpenType-Funktionen" die Checkbox "Brüche" aktivierst. Dann funktioniert das einwandfrei! :-)


als Antwort auf: [#530792]
(Dieser Beitrag wurde von freshling am 7. Aug 2014, 13:27 geändert)

Absatzformat für inch-Brüche

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

7. Aug 2014, 13:27
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #530797
Bewertung:
(6604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ich war zu schnell und oberflächlich ;-) Habe nicht an hoch- und Tiefstellen gedacht bzw. dies hier überlesen:
Zitat da es sich teilweise auch um Kombinationen wie 7/8 handelt, die nicht standardmässig in den Glyphen hinterlegt sind



als Antwort auf: [#530794]

Absatzformat für inch-Brüche

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

7. Aug 2014, 13:40
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #530799
Bewertung:
(6585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat @ToniMontanaa: Du musst unter GREP-Stile noch ein Zeichenformat anlegen, bei dem du unter "OpenType-Funktionen" die Checkbox "Brüche" aktivierst. Dann funktioniert das einwandfrei! :-)


So funktioniert das dann auch mit \d\/\d und nur einem ZF. Da hab ich dann wohl zu kompliziert gedacht.


als Antwort auf: [#530797]

Absatzformat für inch-Brüche

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

7. Aug 2014, 13:43
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #530800
Bewertung:
(6582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan,

Antwort auf: So funktioniert das dann auch mit \d\/\d und nur einem ZF.

Hmm… genauso habe ich es nach deiner Antwort auf meinen ersten Beitrag getestet. 1/4, 1/2 und 3/4 wurden korrekt als Bruch dargestellt, jedoch nicht z. B. 3/8 und 5/8.


als Antwort auf: [#530799]

Absatzformat für inch-Brüche

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

7. Aug 2014, 13:49
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #530802
Bewertung:
(6567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

also grad noch mal getestet. Bei mir funktionieren auf diese Art jetzt alle möglichen Zahl/Zahl-Varianten.


als Antwort auf: [#530800]

Absatzformat für inch-Brüche

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

7. Aug 2014, 13:57
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #530803
Bewertung:
(6552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

ich habe auch noch mal getestet. Mit der Minion Pro funktioniert es, mit der Myriad Pro nicht. Es hängt also vom Font ab, ob die entsprechenden Glyphen überhaupt enthalten sind.


als Antwort auf: [#530802]

Absatzformat für inch-Brüche

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

7. Aug 2014, 14:07
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #530804
Bewertung:
(6525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo freshling,

ich habe 2 Scripte, um Brüche herzustellen.

1.
siehe Anlage
2.
Ein Script von Gerald Singelmann.
http://indesign-faq.de/de/bruch-einfach


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#530789]
Anhang:
Bruch herstellen.jsx (13.0 KB)

Absatzformat für inch-Brüche

freshling
Beiträge gesamt: 55

7. Aug 2014, 14:21
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #530805
Bewertung:
(6501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,

ja etwas zu früh gefreut. :-)

Bei der Minion läuft es bei mir auch. Habe dann mal die Glyphen gecheckt und dort gibt es alle Zahlen 0-9 tief- und hochgestellt.. Klar dann geht das natürlich. Die Font die ich verwenden will, spielt da aber nicht mit.

Also habe ich es anders versucht und die Version mit den 3 ZF und 3 GREP-Stilen versucht. Das funktioniert jetzt tatsächlich, da es nicht auf den Glyphen basiert.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe! :-)


als Antwort auf: [#530803]

Absatzformat für inch-Brüche

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

7. Aug 2014, 15:04
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #530808
Bewertung:
(6436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na dann hat mein Ansatz um die Ecke gedacht ja doch noch was gebracht. :-)


als Antwort auf: [#530805]

Absatzformat für inch-Brüche

freshling
Beiträge gesamt: 55

7. Aug 2014, 16:14
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #530810
Bewertung:
(6377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan,

sorry es gibt doch noch einen kleinen Nachtrag.
Es wird wohl auch zweistellige Brüche geben, wie zB. 1/10

Habe mir da selbst ein paar Gedanken zu gemacht und mir das zusammengereimt (siehe Anhang). Auf den ersten Blick funktioniert das so. Ich würde nun nur gerne wissen ob das auch sauber ist, oder ob es eine elegantere Lösung gibt.

LG,
Ben


als Antwort auf: [#530808]
(Dieser Beitrag wurde von freshling am 7. Aug 2014, 16:15 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2014-08-07 um 16.12.13.png (82.0 KB)

Absatzformat für inch-Brüche

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

7. Aug 2014, 16:42
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #530811
Bewertung:
(6342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ben,

kann man so machen. Ich würde allerdings den dritten "doppelten" GREP-Stil löschen und den zweiten ändern in (?<=\d\/)\d+ oder (?<=\d\/)\d{1,2}.
In der ersten Varianten können nun beliebig viele Zahlen im Nenner stehen. In Variante zwei entweder eine oder zwei.


als Antwort auf: [#530810]

Absatzformat für inch-Brüche

freshling
Beiträge gesamt: 55

7. Aug 2014, 16:48
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #530812
Bewertung:
(6338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Cool, vielen Dank!
Gilt das + auch für den Zähler?

also: \d(?=\/\d+)

edit: Hab's getestet. So gehört's \d+(?=\/\d)


als Antwort auf: [#530811]
(Dieser Beitrag wurde von freshling am 7. Aug 2014, 16:52 geändert)
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!