[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Absatzformat nach mehreren Zeilenumbrüchen per (Grep / Script) ändern?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzformat nach mehreren Zeilenumbrüchen per (Grep / Script) ändern?

Mike05
Beiträge gesamt: 77

2. Aug 2017, 19:18
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ich darf seit Kurzem längere Word Texte in ID setzen.

Abstände zwischen den einzelnen Absätzen wurden in Word mit mehreren Ansatzschaltungen erzeugt.

Nun suche ich eine Möglichkeit per Grep oder Script nach einer bestimmten Anzahl von Absatzschaltungen ein bestimmten Absatzformat automatisch zuzuweisen.

Aber werde im Netz noch in den diversen Script Sammlungen bin ich nicht fündig geworden.

Die Umbrüche zu finden ist kein Problem, aber wie spreche ich den folgenden Absatz an?

Hat jemand eine Idee, oder geht das schlichtweg nicht?
X

Absatzformat nach mehreren Zeilenumbrüchen per (Grep / Script) ändern?

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

3. Aug 2017, 14:12
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #558914
Bewertung:
(1471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike!
Per Grep geht das mit zwei Suchdurchläufen.
Du benötigst dafür die Grep-Funktion "Positives Lookbehind".
Mit
Code
(?<=\r{3}) 

findest du zum Beispiel drei Absatzmarken die vor dem zu ändernden Text kommen.
Das Feld "Ändern in" lässt du frei, im Feld "Format ersetzen" gibst du dein gewünschtes Format an.

Im zweiten Suchlauf kannst du dann die überflüssigen Absatzmarken löschen.

Die beiden Suchläufe kannst du auch bequem verbinden, dazu musst du nur die Suchdefinitionen des Scripts "FindChangeByList" anpassen (genauer gesagt die Datei "FindChangeList.txt").

Gruß
Oliver


als Antwort auf: [#558901]

Absatzformat nach mehreren Zeilenumbrüchen per (Grep / Script) ändern?

Mike05
Beiträge gesamt: 77

3. Aug 2017, 17:35
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #558915
Bewertung:
(1446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

funktioniert. Vielen Dank.

"Positives Lookbehind" hab ich zwar schon gelesen,aber (bis jetzt) noch nicht angewandt (nicht verstenden) :-)

Noch einmal vielen Dank, spart mir einiges an Zeit.

MIke05


als Antwort auf: [#558914]