[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzformatabweichungen löschen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Absatzformatabweichungen löschen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

2. Dez 2007, 17:26
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

jezt hab ich nochmal eine Frage:

Manuell formatierte Abweichungen vom Absatzformat entfernt man ja bekanntlich mit Alt und klick auf den Namen des Absatzformats.

Seit ID3 ist es bei dieser Vorgehensweise zunächst möglich, das Absatzformat umzubenennen (was ich aber nur in den seltensten Fällen möchte). Erst bei Wiederholung der Prozedur (alt und klick auf Absatzformat) verschwinden die Formatabweichungen und damit auch das Pluszeichen am Absatzformat.

Wie kann man das umgehen? Weiß das zufällig jemand? Oder mach ich wieder mal was falsch?

Viele Grüße

Lijuh
lijuh
X

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

2. Dez 2007, 18:42
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #325313
Bewertung:
(3422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Seit ID3 ist es bei dieser Vorgehensweise zunächst möglich, das Absatzformat umzubenennen (was ich aber nur in den seltensten Fällen möchte). Erst bei Wiederholung der Prozedur (alt und klick auf Absatzformat) verschwinden die Formatabweichungen und damit auch das Pluszeichen am Absatzformat.

Also, ich glaube ich habe das Problem nicht richtig verstanden ...
Was meinst du mit »Absatzformat umbenennen …«?

Anstatt mit Alt auf das Absatzformat zu klicken kannst du auch den
»Plus-Entferner« in der Palette oder oben in der Steuerungspalette
benutzen. (siehe Screenshot)

Gruß,
Sacha

mediengestalter.lu

als Antwort auf: [#325307]
Anhang:
plusentferner.png (12.5 KB)

lijuh

2. Dez 2007, 19:37
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #325318
Bewertung:
(3408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, der Plus-Entferner geht! Danke, aber ich finds mit Alt/klick praktischer, geht schneller, wenn mans dauernd braucht..

Mit umbenennen meine ich, dass, der Absatzname blau unterlegt wird und dann in dieser Liste geändert werden kann. Diese Funktion brauche ich nicht, denn das kann ich ja direkt bei den Absatzformatoptionen tun, wenn ichs doch mal brauche.
Komischerweise ist es manchmal zuerst die Abweichung die mit dem Befehl (alt und klick aufs Format) entfernt wird, dann wieder wird die Formatnamenänderungsoption zuerst aktiviert. Versteh ich nicht..

Gruss
lijuh
lijuh

als Antwort auf: [#325313]

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

2. Dez 2007, 21:17
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #325327
Bewertung:
(3375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lijuh,

Zitat Mit umbenennen meine ich, dass, der Absatzname blau unterlegt wird und dann in dieser Liste geändert werden kann.

Dazu klickt man mit Apfel auf den Namen im Absatzpanel,
und zwar muß es genau auf den Namen sein. Ein kleines Stück zu weit
rechts und es geschieht nichts ...

Zitat Komischerweise ist es manchmal zuerst die Abweichung die mit dem Befehl (alt und klick aufs Format) entfernt wird,

Abweichungen werden, wie du auch schreibst, mit Alt entfernt.

Zitat Versteh ich nicht..

Kann es sein dass du einmal Alt benutzt hast und das andere mal Apfel?

Gruß,
Sacha

mediengestalter.lu

als Antwort auf: [#325318]

lijuh

2. Dez 2007, 21:56
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #325332
Bewertung:
(3365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein, mit alt habe ich es probiert, mit apfel passiert bei mir gar nichts.
bei mir geht es nur mit alt klick aufs absatzformat,
dann geht entweder namensumnennung oder abweichungen weg.
hab auch probiert weiter von dem namen weg zu klicken, aber das bringt auch nichts...
lijuh

als Antwort auf: [#325327]

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4664

3. Dez 2007, 08:59
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #325354
Bewertung:
(3307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ihr habt beide nicht recht ;-)

Die alt u. Apfel-Taste bewirken hier nur "gefühlt" eine Änderung. Tatsächlich ist es egal, ob ich hier zusätzliche eine Taste drücke, da die Funktion zum Umbenennen eines Stils keine zusätzliche Tastenkombination braucht.

> Ein Klick auf den Namen reicht. Die Schwierigkeit liegt nun darin, genau zu treffen um das Feld hervorzuheben, ansonsten landet man im dialog der Absatzformatierung (das hatten wir hier vor einem halben Jahr schon mal ausführlich diskutiert).

>> Die Tastenbelegung Alt-Klick hat sich in der CS3 nicht geändert. Wenn dies jetzt nicht mehr richtig funktioniert liegt es am Anwender!

Gruß Kai Rübsamen

als Antwort auf: [#325332]

lijuh

3. Dez 2007, 11:04
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #325379
Bewertung:
(3274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ] >> Die Tastenbelegung Alt-Klick hat sich in der CS3 nicht geändert. Wenn dies jetzt nicht mehr richtig funktioniert liegt es am Anwender!

Und auf was muss der Anwender achten, um bei Alt-Klick nicht ständig in "Umbenennen" zu rutschen?

Gruss
Lijuh
lijuh

als Antwort auf: [#325354]

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1682

3. Dez 2007, 11:14
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #325381
Bewertung:
(3268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Und auf was muss der Anwender achten, um bei Alt-Klick nicht ständig in "Umbenennen" zu rutschen?

Im Gegenteil, ich mußte mich anstrengen (bzw. AF anklicken - kurz warten und auf den Namen klicken), um direkt zum Umbenennen zugelangen und nicht den Optionendialog zu öffnen.

Bei dieser und bei zwei anderen Problemen deinerseits stellt sich mir jetzt die Frage, ob Deine Tastatur zuverlässig funktioniert.

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton

als Antwort auf: [#325379]

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2758

3. Dez 2007, 11:17
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #325382
Bewertung:
(3265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf den leeren Raum vor dem Namen klicken.

M.

als Antwort auf: [#325379]

lijuh

4. Dez 2007, 11:51
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #325541
Bewertung:
(3179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielleicht hatte ich einfach zu viel Schwung!

meine Tastatur is glaub ich in Ordnung.
Obwohl ich mich auch gefragt hab.. wegen mit Steuerung (is gleich apfel für uns) zurück zum letztbenutzten Werkzeug, das geht bei mir nich

lg
lijuh
lijuh

als Antwort auf: [#325382]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022