[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzformate über die Musterseite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzformate über die Musterseite

pari
Beiträge gesamt: 6

16. Jul 2013, 08:07
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Absatzformate/Musterseite CS6

Ich möchte gerne auf der Musterseite 3 Textrahmen mit Absatzformaten belegen und es dann auf den Seiten übergehen.

Die Textfelder haben:
1x Absatzformat mit verschachtelung auf der ersten Zeile
2x Absatzformate mit der Weiterleitung zum Nächstes Format (A zieht B)

Beim übergehen funktioniert zwar das schreiben im richtigem Format, aber beim Text (txt oder rtf) platzieren nicht.

Was habe ich übersehen oder geht es so nicht?
X

Absatzformate über die Musterseite

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

17. Jul 2013, 08:14
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #515149
Bewertung:
(4951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf die Gefahr hin mich zu irren meinte ich, dass "nächstes Format anwenden" nur auf bereits im Rahmen befindlichen Text funktioniert, nicht während des Imports von Textfiles.

Lade es doch ohne Formate in den Rahmen, danach die Kontextbezogene Formatierung "nächste anwenden" (sorry, habe den genauen Wortlaut nicht griffbereit)


als Antwort auf: [#515048]

Absatzformate über die Musterseite

pari
Beiträge gesamt: 6

17. Jul 2013, 08:27
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #515150
Bewertung:
(4942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit dem Nächsten Absatzformat hatte ich mir irgendwie schon gedacht. Aber ist es überhaupt möglich einen Textrahmen mit Absatzformat zu belegen und es dann auf den seiten automatisch übernehmen zu lassen.

Aber ich wollte 30 Textfelder mit neuen Texten bestücken und musste dann jedes Feld einzeln dem Format zuweisen, gibt es da einen anderen Weg?


als Antwort auf: [#515149]

Absatzformate über die Musterseite

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

17. Jul 2013, 08:33
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #515151
Bewertung:
(4935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst ein Objektformat deiner Textrahmen anlegen, und in deren Optionen ein Standard-Absatzformat zuweisen:
http://www.ueli.ch/misc/absatz-objekt.png

besser als nichts :-)


als Antwort auf: [#515150]

Absatzformate über die Musterseite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

17. Jul 2013, 08:56
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #515152
Bewertung:
(4919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Graf Poly ] Du kannst ein Objektformat deiner Textrahmen anlegen, und in deren Optionen ein Standard-Absatzformat zuweisen:
http://www.ueli.ch/misc/absatz-objekt.png

Dort kann dann auch die Option "Nächstes Format anwenden" aktiviert werden.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#515151]

Absatzformate über die Musterseite

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

17. Jul 2013, 09:35
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #515156
Bewertung:
(4891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mann, bin ich doof :-)


als Antwort auf: [#515152]

Absatzformate über die Musterseite

Adelberger
Beiträge gesamt:

18. Jul 2013, 14:02
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #515244
Bewertung:
(4802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pari ] Absatzformate/Musterseite CS6

Ich möchte gerne auf der Musterseite 3 Textrahmen mit Absatzformaten belegen und es dann auf den Seiten übergehen.

Die Textfelder haben:
1x Absatzformat mit verschachtelung auf der ersten Zeile
2x Absatzformate mit der Weiterleitung zum Nächstes Format (A zieht B)

Beim übergehen funktioniert zwar das schreiben im richtigem Format, aber beim Text (txt oder rtf) platzieren nicht.

Was habe ich übersehen oder geht es so nicht?

1. Den schlimmsten Fehler, den man machen kann, ist in InDesign Textrahmen mit Text auf der Musterseite anlegen. Ich vermute, Du kommst von Quark, aber in InDesign bitte NICHT!!!!!!
2.Man kann die Absatzformate nächstes Format auch im Text zuweisen: Mehrere Absätze auswählen und auf das Absatzformat im Bedienfeld mit der rechten Maustaste klicken und da gibt es neben anderen auch die Auswahl nächstes Format zuzuweisen.
3. Die Funktion im Objektformat ein nächstes Absatzformat zuzuweisen funktioniert nicht bei verketteten Rahmen.
4. Textfelder ist ein Begriff aus den Formularen, nicht aus der Layoutgestaltung in InDesign, bitte wegen Verwechslungsgefahr korrekt verwenden.


als Antwort auf: [#515048]

Absatzformate über die Musterseite

pari
Beiträge gesamt: 6

18. Jul 2013, 16:32
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #515257
Bewertung:
(4767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das habe ich schon probiert.

Mit einem Objektformat klappt es nur wenn man es, nachdem man die Texte platziert nur einmal aufdem Rahmen anwendet. Vor dem platzieren bringt es nichts, da es bei "Nächstes Format" nur das erste angewendet wird und das nächste nicht.

Ich suche eine Möglichkeit wie ich beim importieren "Nächstes Absatz" anwenden kann, ohne nach dem platzieren noch einmal das Format zuzuweisen.


als Antwort auf: [#515152]
X