[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzformate löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzformate löschen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

23. Nov 2007, 10:54
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(7179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was ich in CS3 merkwürdig und aufwändig finde: Wenn ich ein Absatzformat lösche, wirkt sich das auch auf andere Absatzformate aus, die dann plötzlich ihre Formatierung verlieren. Das finde ich nervig.

Auch das Erstellung eines neuen Absatzformats ist aufwendiger. Man muss scheinbar zunächst die Verknüpfung mit dem alten Format aufheben, bevor man ein neues erstellen kann. Das alte kann man aber nicht einfach löschen...

HG

Lijuh
lijuh
X

Absatzformate löschen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4865

23. Nov 2007, 11:16
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #323913
Bewertung:
(7162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ lijuh ] was ich in CS3 merkwürdig und aufwändig finde: Wenn ich ein Absatzformat lösche, wirkt sich das auch auf andere Absatzformate aus, die dann plötzlich ihre Formatierung verlieren. Das finde ich nervig.

Kann es sein, dass Du ein AF löschst, auf das die anderen basieren?

Antwort auf [ lijuh ] Auch das Erstellung eines neuen Absatzformats ist aufwendiger.
Antwort auf [ lijuh ] Aufwändiger als was?

Antwort auf [ lijuh ] Man muss scheinbar zunächst die Verknüpfung mit dem alten Format aufheben, bevor man ein neues erstellen kann. Das alte kann man aber nicht einfach löschen...

Das solltest Du nochmal überdenken und neu formulieren...

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#323909]

Absatzformate löschen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

23. Nov 2007, 11:25
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #323915
Bewertung:
(7157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
"Kann es sein, dass Du ein AF löschst, auf das die anderen basieren?"

ja, das kann sein, aber das habe ich früher (ID2) auch getan, ohne dass ein Unglück passierte.

Meine Vergleiche (aufwändiger) beziehen sich ebenfalls auf den Vergleich ID Version 2 und 3
lijuh


als Antwort auf: [#323913]

Absatzformate löschen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

23. Nov 2007, 12:17
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #323926
Bewertung:
(7125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ lijuh ] ... die dann plötzlich ihre Formatierung verlieren.

Absätze können ihre Formatierung NIE "verlieren", sondern nur ändern ;-)) Deshalb: Wie sind die Absätze anschließend formatiert? Gibt das evtl. Aufschluss, was geschieht?
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#323909]

Absatzformate löschen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

23. Nov 2007, 13:14
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #323946
Bewertung:
(7106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die ganze Sache ist mir noch nicht richtig klar...
Zum Beispiel habe ich einmal ein Absatzformat gelöscht, wie ich das früher (ID2) problemlos gemacht habe, und dann hatte ich plötzlich in einem anderen Format (das wahrscheinlch auf dem gelöschten basierte) keine Formatierung mehr, sondern die Timesschrift oder sowas.

Auch diese Neuerung in ID3 finde ich extrem unpraktisch und meine Begeisterung für ID3 ist etwas abgeflaut.

Nur mit etwas mehr Zeit und Vorsicht, kann ich mich mit den Absatzformaten beschäftigen - Zeit, die ich im Moment absolut nicht habe, und schließlich wollen wir ja mit den Neuerungen Zeit einsparen, nicht verlieren...

Beste Grüße

lijuh
lijuh


als Antwort auf: [#323926]

Absatzformate löschen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

23. Nov 2007, 14:43
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #323978
Bewertung:
(7073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ein absatzformat gelöscht wird, das in Verwendung ist, wirst Du in einem Dialog gefragt, wie Du vorgehen willst. Wie antwortest Du?
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#323946]

Absatzformate löschen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

23. Nov 2007, 14:54
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #323984
Bewertung:
(7070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich werde gefragt, ob ich durch ein anderes absatzformat ersetzen will und wähle das passende format aus.
lijuh


als Antwort auf: [#323978]

Absatzformate löschen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

23. Nov 2007, 16:58
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #324019
Bewertung:
(7041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welches bezeichnest Du als "passend"?
Und das Ergebnis stimmt dann nicht mit dem gewählten Format überein?
Plus-Zeichen am Namen des neu zugeordneten Formats?
Falls ja: Zuvor auch Plus-Zeichen sichtbar (vor dem Löschen), wenn Du abhängie Absätze anwählst?
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#323984]

Absatzformate löschen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

24. Nov 2007, 07:48
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #324081
Bewertung:
(7003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
komischer weise funktioniert jetzt alles, keine probleme mehr:

ich kann eine bestehende Formatierung verändern und mir daraus ein neues Format erstellen, ohne dass sich dabei ein anderes Format verändert, das war einmal ein Problem.

Und ich habe auch nochmals versucht, Formate zu löschen, und es ist nichts weiter dabei passiert, andere Formate haben sich dabei nicht verändert, das war auch einmal ein Problem

Ich ziehe meine Frage also zurück. Alles klar im Moment.
Sollte es wieder Probleme geben, werde ich genau aufpassen, was eigentlich los ist...

Herzliche Grüße

Lijuh
lijuh


als Antwort auf: [#324019]

Absatzformate löschen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

24. Nov 2007, 08:47
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #324082
Bewertung:
(6998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vermutlich waren die Formate zuvor nicht sauber angewandt worden (erledigst Du mit Alt-Shift-Klick auf ihren Namen; Alt-Klick à la XPress tut’s auch, aber lässt angewandte Zeichenformate stehen).
Zweitens ist darauf zu achten, dass ein Absatzformat NIE abhängig ist von "Einfacher Absatz" (und wenn wir schon dabei sind: NIE "Kein Absatzformat" als "Nächstes Format" definiert).
Drittens sollte beim Löschen als Ersatz nich "Einfaches Absatzformat" gewählt werden, sondern ein eigenes oder "Kein Absatzformat": im letzten Fall aber dann mit Häkchen-Option "Formatierung beibehalten".

Wenn das alles beachtet wird, gibt es eigentlich selten weitere Probleme.

"Einfache Absatz" wird deshalb gemieden, weil es nicht gelöscht, aber verändert werden kann. Sollte man dann mal Textteile von einem Dok ins andere hieven müssen, ist die Gefahr, dass umformatiert wird (weil das Zieldok dieses Format anders definiert hat) größer als bei eigenen Formaten (die natürlich auch in Zieldoks einen Namenszwilling haben können, klar).
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#324081]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022