[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzformate mit langen Namen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzformate mit langen Namen

roger_T
Beiträge gesamt: 38

3. Nov 2004, 10:20
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüezi mitänand,
Macht man in InD neue Absatzformate mit langen und ähnlichen Namen (Grundschrift mit Linie oben) (Grundschrift mit Linie unten) und langen Tastaturbefehlen (Wahl+Befehl+Num 2) zeigt InD diese in der Absatzpalette leider nicht mehr ganz an.
Der Tastaturbefehl wird immer ganz angezeigt. Der Name des Absatzformates wird leider abgekürzt. (Grundsch… Wahl+Befehl+ Num 2)
Hat man ähnliche Namen ist das sehr lästig.
Ist es möglich die Paletten, wenn Sie auf der Seite sind, breiter zu machen?

Vielen Dank für Eure Tipps
Gruss Roger
X

Absatzformate mit langen Namen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

3. Nov 2004, 10:58
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #120835
Bewertung:
(1709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Roger!

Vor wenigen Jahren hätte ich noch sowas wie "ResEdit" für den Mac empfohlen. Da ich nicht weiß, auf welchem System mit welchem InDesign Du arbeitest, wird es natürlich etwas schwieriger.

Ich fürchte, man müßte nämlich von "Außen" in die Programmresourcen eingreifen, um den gewünschten Effekt zu bekommen. Ob das der Lizenzvertrag gestattet, dessen bin ich mir allerdings nicht gewiß! Und dazu kommt noch: Ob der Versuch andere Funktionen des Programms beeinflußt, ist auch eine schwierige Frage.

Ich kann mich an einen Fall aus der Mac-Steinzeit erinnern, wo wir damals einen neuen Kurzbefehl für ein oft benutztes Menü dem Adobe Illustrator beibrachten: Alles funktionierte nach der Manipulation mir ResEdit wunderbar, bis wir beim direkten Belichten aus eben jenem Illustrator feststellen mußten, daß sämtliche CMYK-Rasterwinkel nach dem Eingriff urplötzlich gleich auf 45 Grad standen. Also: VORSICHT!

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#120808]

Absatzformate mit langen Namen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

3. Nov 2004, 11:24
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #120849
Bewertung:
(1709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roger und Uwe

Die Palette mit den Absatzformaten lässt sich doch ganz einfach breiter machen (Feld unten rechts im Palettenfenster), so dass auch lange Namen sichtbar werden. Dazu braucht es doch nicht eine Umprogrammierung von Indesign! Oder verstehe ich das Problem falsch?

Gruss Marco


als Antwort auf: [#120808]

Absatzformate mit langen Namen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

3. Nov 2004, 16:35
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #121000
Bewertung:
(1709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Marco!

Ist wirklich blöd von mir nicht nachgeschaut zu haben. Der lauwarme Tipp mit dem Umprogrammieren fiel mir relativ spontan ein.

Wo wir aber gerade dabei sind: Vielleicht stößt sich Roger an der Absatzformatdarstellung im Menü: "Absatzformatoptionen ändern/Formatname"? Dort gibt es wirklich keine Möglichkeit den Namen, wenn er sehr lang ist, durch eine Erweiterung des Menüs vollständig darzustellen, nur durch scrollen.

Im übrigen gibt es offensichtlich eine maximale Anzahl von Zeichen, die ein Formatname haben kann: Falls ich richtig gezählt habe sind das 101 Zeichen, sollte also genügen ;-)

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#120808]

Absatzformate mit langen Namen

roger_T
Beiträge gesamt: 38

3. Nov 2004, 17:10
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #121024
Bewertung:
(1709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüezi Marco und Uwe,

wenn ich die Palette alleine oder ineinander Verankert auf dem Bildschirm habe ist mir klar, dass ich die Paletten auch in der Breite ändern kann.
Mein Problem ist die Palette wenn sie am Bildschirmrand verstaut ist, dann kann ich nur die Höhe aber nicht die Breite der Paletten ändern.
Oder weiss ich da etwas nicht?
Gruss Roger


als Antwort auf: [#120808]

Absatzformate mit langen Namen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Nov 2004, 11:40
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #121221
Bewertung:
(1709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roger

Wenn die Palette angedockt ist, kann sie nicht breiter gezogen werden. Du musst also entweder einen zweiten Bildschirm haben (für Paletten usw.) oder deine Formatvorlagen abkürzen (GS_Lo usw.).

Gruss Marco


als Antwort auf: [#120808]

Absatzformate mit langen Namen

roger_T
Beiträge gesamt: 38

5. Nov 2004, 10:22
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #121567
Bewertung:
(1709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüezi Marco,
genau das habe ich auch gedacht, wollte nur sicher sein ob es doch noch einen Trick gibt.
Danke - Roger


als Antwort auf: [#120808]

Absatzformate mit langen Namen

typneun
Beiträge gesamt: 395

5. Nov 2004, 13:02
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #121640
Bewertung:
(1709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ein wenig offtopic, aber zumindest nicht ganz: kann jedem nur wärmstens einen zweiten monitor empfehlen. arbeite seit 2 jahren damit und will nicht mehr ohn! (und so teuer sind die kleinen tfts oder alten 15zöller auch nicht mehr. und jede grafikkarte unterstützt mittlerweile dual display! ;))


als Antwort auf: [#120808]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/