[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzformate per Tastaturkürzel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzformate per Tastaturkürzel

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

27. Sep 2007, 11:50
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(44990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eben habe ich in einer Datei die ganzen Absatzformate umgestellt.
Für HL, Zwischenhl, Copy usw. gab es klar und eindeutig zugeordnete Tastaturkürzel (Befehl+Nummer) das hat auch funktioniert.

Nun wollte ich es ganz besonders gut machen und hab nochmal von vorne angefangen, indem ich zuerst das Absatzformat "normal" geändert habe, und alle anderen Absatzformate "basierend auf Normal" eingestellt habe und erst dann die diversen Modifikationen vorgenommen hab.

Plötzlich sind einige der Tastaturbefehle nicht mehr anwählbar und grau dargestellt. Mit Mausklick funktionierts dennoch.

Kann mir bitte jemand eine Tip geben was da passiert ist - offenbar steig ich wieder einmal nicht hinter ein Indesign Geheimnis.

Dankeschön
u



NACHTRAG: Eben bin ich draufgekommen, daß man offenbar NICHT basierend auf Normal verwenden darf. Stelle ich es wieder zurück - ist wieder alles o.k.

Aber verstehn tu ich es nicht. Ich war der Meinung, daß ich z. B. die grundlegenden Infos eben bei "normal" einstellen sollte und erst dann die ganze Chose für die diversen Absatzformate ändern müsste.

(Dieser Beitrag wurde von Ulrike am 27. Sep 2007, 12:02 geändert)
X

Absatzformate per Tastaturkürzel

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

27. Sep 2007, 12:29
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #314432
Bewertung:
(44924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrike

Das Format [Einfacher Absatz] (so die Bezeichnung in Indesign CS3) ist einfach das Standardformat, das auf einen Text in einem neuen Dokument angewendet wird.

Ich würde die Absatzformate nicht auf diesem Stil basierend definieren, denn in jedem Dokument gibt es dieses gleichnamige Format, das aber unter Umständen völlig anders definiert ist.

Besser also ein Grundformat definieren, basierend auf [Kein Absatzformat], die anderen Formate können dann auf diesem Grundformat basieren (z. B. Lauftext mit/ohne Einzug usw.).

Die Tastaturkürzel werden tatsächlich ausgegraut, wahrscheinlich ein Bug.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#314419]

Absatzformate per Tastaturkürzel

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

27. Sep 2007, 13:44
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #314451
Bewertung:
(44900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] ... Tastaturkürzel werden tatsächlich ausgegraut, wahrscheinlich ein Bug...


Vielen Dank,

ich hab mir nun doch die Zeit genommen und im Buch nachgelesen. Es ist mir zwar noch nicht gelungen die grauen Tastaturkürzel zu verstehen - aber nun habe ich das ganze von Beginn an nochmal sauber aufgebaut und nun scheint alles zu passen (ohne Absatzvorlage "normal" - die brauchts ja gar nicht)

(Jaja, ich weiß schon dass man das Buch nur ordentlich durchackern müsste, aber oft ist die Hilfe hier im Forum einfach wesentlich schneller - gerade wenn man den jeweiligen Fachterminus für die Problemlösung nicht kennt)


als Antwort auf: [#314432]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrike am 27. Sep 2007, 13:44 geändert)

Absatzformate per Tastaturkürzel

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

27. Sep 2007, 13:58
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #314459
Bewertung:
(44889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Ulrike,

ein Tastaturkürzel kann aus folgendem Grund ausgegraut sein:

AF 1 ist mit einem Kürzel definiert.
Neues AF 2 basiert auf AF 1: Das Tastaturkürzel wird aus AF 1 übernommen und ausgegraut, weil jetzt zweimal vorhanden (in AF 1 und AF 2).
Tastaturkürzel für AF 2 neu definieren; dann ist das neue Kürzeln nicht mehr ausgegraut.


als Antwort auf: [#314451]

Absatzformate per Tastaturkürzel

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

28. Sep 2007, 11:22
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #314637
Bewertung:
(44849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias

Hast du das selbst ausprobiert, was du schreibst? Bei mir (CS2 und CS3) wird überhaupt kein Tastaturkürzel aus AF 1 übernommen und kann deshalb in AF 2 auch nicht ausgegraut erscheinen.

In Ulrikes Beispiel ist übrigens genau das Gegenteil der Fall: Wenn AF 1 auf AF [Einfacher Absatz] basiert, wird das Tatstaturkürzel für AF 1 plötzlich ausgegraut, obwohl dem [Einfachen Absatz] gar kein Tastaturkürzel zugewiesen ist.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#314459]

Absatzformate per Tastaturkürzel

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

28. Sep 2007, 11:52
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #314645
Bewertung:
(44844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Marco,

zu Punkt 1: Da hast Du recht, habe mein neues AF 2 aus AF 1 dupliziert; mit dem beschriebenen Ergebnis.

Den zweiten Punkt wie von Dir + Ulrike geschildert kann ich bei mir (IDCS2 4.0.5 auf MAC OSX 10.4.8) nicht nachvollziehen.


als Antwort auf: [#314637]

Absatzformate per Tastaturkürzel

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

28. Sep 2007, 12:22
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #314654
Bewertung:
(44839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias

Seltsam, bei mir wird auch beim Duplizieren des AF 1 kein Tastaturbefehl in die Kopie übernommen und dann ausgegraut (ID CS2). > Screenshot Bild 1

Den zweiten Punkt kannst du ganz einfach nachstellen: AF 1 ist mit einem Tastaturbefehl belegt. Nun in den Optionen »Basiert auf: [Einfacher Absatz]« auswählen (vgl. Bild 2). Resultat: Der Tastaturbefehl wird ausgegraut, das Absatzformat kann nicht mehr per Tastaturkürzel zugewiesen werden. Den gleichen Tastaturbefehl in den Optionen neu einzugeben, führt auch nicht zur Aktivierung. Nur die Zuweisung eines neuen Befehls mit einer anderen Tastenkombination hilft.

In der Praxis ist aber dieses eigenwillige Verhalten nicht besonders relevant, weil unsere AF ja sowieso nicht auf dem [Einfachen Absatz] basieren sollten.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#314645]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 28. Sep 2007, 12:22 geändert)

Anhang:
Bild 1.png (8.92 KB)   Bild 2.png (25.1 KB)

Absatzformate per Tastaturkürzel

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

28. Sep 2007, 12:51
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #314668
Bewertung:
(44827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Matthias, jetzt sind wir wieder auf dem gleichen Dampfer unterwegs. Es macht offenbar einen Unterschied, ob ich über das Flyout-Menü dupliziere (Tastaturbefehl wird nicht übernommen) oder das AF 1 auf das Icon «Neues Format erstellen» ziehe (Tastaturbefehl wird der Kopie zugewiesen, im Original ausgegraut).


als Antwort auf: [#314654]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!