[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Absatzformate und Formatgruppen umbenennen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzformate und Formatgruppen umbenennen

klaro478
Beiträge gesamt:

11. Mär 2013, 18:33
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nach langem suchen gelange ich aus Unwissen und Zeitdruck an Euch.

Mein Absatzformatstruktur für deutsche Dokumente sieht wie folgt aus:

DE Texte (Formatgruppenname)
_DE Fliesstext (Absatzformat)
_DE Fliesstext Einzug (Absatzformat)
_...

DE Ueberschriften (Formatgruppenname)
_DE Ueberschrift1 (Absatzformat)
_DE Ueberschrift2 (Absatzformat)
_...

usw.

DE = deutsch.
Nun möchte ich mehrere Sprachen (z.B. EN, FR ..) per Script kopieren, bzw. erstellen lassen, wobei das Sufix "DE" in z.B. "EN" und die Rechtschreibung auch angepasst werden soll.

Als Anfänger übersteigt mein Wissen eine Kombination mit den Scripts "FormatNamenUmbenennen.js" und "changeLanguageOfStyles.js" momentan noch. Schon wegen den Formatgruppen etc. ... puhh

In der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, schon mal recht herzlichen Dank.

mfG klaro
X

Absatzformate und Formatgruppen umbenennen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

11. Mär 2013, 19:55
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #509674
Bewertung:
(6793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo klaro,

möglicherweise ist das JavaScript SpracheGruppenKopie etwas für Dich.

Hier erhältlich: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS3" bis "InDesign CS5".

Lektüre (nebst der LiesMich-Datei) gibt es – unter anderem – hier: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P394157.html#394157

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#509671]

Absatzformate und Formatgruppen umbenennen

klaro478
Beiträge gesamt:

12. Mär 2013, 09:08
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #509688
Bewertung:
(6743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ging aber schnell, heissen Dank dafür.

Also das Script ist echt super, grosses Lob.

Leider werden die einzelnen Absatzformatnamen dabei nicht umbenannt von z.B. "CH ..." auf "EN ..." .
Es ist wichtig, das der deutsche Absatzformatname hinter EN bestehenbleibt (siehe Anhang).

Ich hab mir den Script angesehen, ob ich mir das einbauen könnte -> im Moment keine Chance ¦-(

Ansonst funktioniert alles Prima.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass sämtliche Gruppen bearbeitet werden, aber mit dem weiter oben zusätzlichen Wunsch wäre mir schon seeehr geholfen.

Was denkst Du, könnten Sie das noch einbauen?

Auf jedenfall schon mal ein grosses Dankeschön für Deine Mühen die Du Dir hier im Forum machst.

Ich hoffe, dass ich später auch mal was beitragen kann ;-)
Gruss klaro


als Antwort auf: [#509674]

Absatzformate und Formatgruppen umbenennen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

12. Mär 2013, 09:44
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #509693
Bewertung:
(6728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo klaro,

also ... mir ist nicht ganz klaro, was genau geschehen soll.

Der Anhang ist nicht angehängt. Dazu müsstest Du mindestens Member sein: http://hilfdirselbst.org/...amp;read_category=31
Dann hättest Du diese Möglichkeiten: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

Sende mir doch ein Beispieldokument. Mit genauen Anweisungen.
Dann werde ich schauen, ob sich etwas machen lässt.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#509688]

Absatzformate und Formatgruppen umbenennen

klaro478
Beiträge gesamt:

12. Mär 2013, 13:49
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #509712
Bewertung:
(6672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Melde mich sobald ich Dateien hochladen darf.
Besten Dank schon mal.
MfG Arno


als Antwort auf: [#509693]

Absatzformate und Formatgruppen umbenennen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Mär 2013, 14:05
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #509714
Bewertung:
(6659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaro,

reicht eine Sprachbezeichnung in der Formatgruppe nicht aus?
Weshalb muss sich die Sprachbezeichnung in den AF innerhalb der Gruppe am Anfang des Formatnamens nochmals wiederholen?

Gegeben eine Formatgruppe 'DE' mit allen notwendigen AF und einem Basisabsatzformat darunter, auf dem alle übrigen AF direkt oder indirekt basieren, ist es relativ simpel, Duplikate für andere Sprachen anzulegen und die anderen Sprachen anzupassen:

1. Dupliziere die Formatgruppe DE
2. Benenne die duplizierte Formatgruppe um in EN
3. Weise dem Basis-AF der Formatgruppe EN die Sprache 'English: UK' zu.

Ich vermute, dass Hans' Skript in etwa so verfährt.

Hast Du in Deiner Ausgangs-Formatgruppe kein Basisabsatzformat, auf dem alle übrigen AF direkt oder indirekt basieren?
Was macht die Sprachbezeichnung auch innerhalb der Formatnamen so dringend?


als Antwort auf: [#509671]

Absatzformate und Formatgruppen umbenennen

klaro478
Beiträge gesamt:

12. Mär 2013, 14:41
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #509718
Bewertung:
(6637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geschätzte Herren Hans und Martin,

die Überlegungen von Martin habe ich mir auch schon gemacht. Genau den Vorschlag hab ich soeben meinen Kollegen am Mittagstisch vorgeschlagen. Das Ganze sei so vor Jahren so daraus gewachsen. Ich darf also alle unsere Vorlagen an die HEUTIGE Technik anpassen.

Eure Mühe war nicht umsonst.
Ich selbst komm aus dem technischen Support von elektronischen Steuergeräten und unterstütze seit kurzem die Dokumentationsabteilung für die Herstellung von Bedienungs-Manuals. Vor vielen Jahren habe ich mit PageMaker gearbeitet und darf mich nun in InDesign einarbeiten.

Für Eure wertvolle Hilfe danke ich Euch schon mal.
Bis zum nächsten mal, ich hab noch Ideen im Hinterkopf .. ;-)
MfG Arno


als Antwort auf: [#509714]

Absatzformate und Formatgruppen umbenennen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Mär 2013, 15:39
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #509728
Bewertung:
(6615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arno,

Antwort auf: Ich darf also alle unsere Vorlagen an die HEUTIGE Technik anpassen.


Auch dabei können Dir Skripte eine Hilfe sein.
Zu einem Teil könntest Du gewiss Hans' Skript einsetzen.
Für die Umbenennung der Formatnamen (Löschung der Sprachkürzel) bräuchtest Du ein kleines Zusatzskript.

Das folgende Schnippsel sollte Dir die Sprachkürzel vorne mit dem Unterstrich löschen.

Code
for (var i = 0; i < app.activeDocument.allParagraphStyles.length; i++) 
{
var pn = app.activeDocument.allParagraphStyles[i].name;
if (pn.match(/^\w{2,4}_/) != null)
{
var str_new_name = pn.replace(/^\w+_/, '');
if (!app.activeDocument.allParagraphStyles[i].parent.paragraphStyles.itemByName(str_new_name).isValid )
app.activeDocument.allParagraphStyles[i].name = str_new_name;
}
}


Passe die Zahl der möglichen Zeichen vor dem Unterstrich an: \w{2,4}


als Antwort auf: [#509718]

Absatzformate und Formatgruppen umbenennen

klaro478
Beiträge gesamt:

12. Mär 2013, 15:47
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #509729
Bewertung:
(6607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
SUPER
Werd ich machen.
Vielen Dank Martin


als Antwort auf: [#509728]
X