hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************

matmax m
Beiträge: 600
8. Nov 2017, 15:41
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(2419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absatzlinie "darunter" im letzten Absatz verbergen


Hallo!
ich habe Absatzlinien als Trenner von Absatzblöcken. Ich möchte aber, dass die letzte Absatzlinie nach dem letzten Absatz nicht dargestellt wird. Ist das möglich ohne diesem letzten Absatz ein eigenes Absatzformat zu verpassen? Danke!
Beste Grüße! matmax

macOS 10.12 Adobe CC Top
 
X
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11808
8. Nov 2017, 16:11
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #560562
Bewertung:
(2408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absatzlinie "darunter" im letzten Absatz verbergen


Eine Lösung hast Du bereits angegeben (neues AF, basierend auf dem ersten, mit der Besonderheit: keine Absatzlinie unten).

Eine zweite Lösung (wird Dir vermutlich nicht gefallen): verwende statt der Absatzlinie unten eine Absatzlinie oben.

Eine dritte Lösung: weise dem folgenden Absatz eine Linie oben mit Farbe Papier zu, mach sie entsprechend dick und versetze sie über die Absatzlinie unten des vorherigen Absatzes.
Funktioniert eben nicht bei Spaltenwechsel.

Eine Absatzlinie ist eine klare Anweisung im Absatzformat - entweder oder - und nicht kontextabhängig.

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#560558]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Nov 2017, 16:31 geändert)
Top
 
Quarz  M  p
Beiträge: 3269
8. Nov 2017, 16:30
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #560564
Bewertung:
(2396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absatzlinie "darunter" im letzten Absatz verbergen


Hallo matmax,

ich würde mit First and Next Style arbeiten.

Von Martin gibt es hierfür ein Script.
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P253739.html#253739

Du kannst dem Script auch ein Shortcut
zuweisen.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

als Antwort auf: [#560562] Top
 
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11808
8. Nov 2017, 16:33
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #560565
Bewertung:
(2393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absatzlinie "darunter" im letzten Absatz verbergen


Hallo Quarz,

das würde dann funktionieren, wenn es immer zwei aufeinanderfolgende Absätze wären, von denen der erste das eine und der zweite das andere AF zugewiesen bekommen sollte.

Aber bei mehreren (2-x) aufeinander folgenen Absätzen, die eine Linie unten haben sollen, gefolgt von einem Absatz mit den gleichen Eigenschaften außer der Linie unten, funktioniert das nicht.

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#560564]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Nov 2017, 16:47 geändert)
Top
 
matmax m
Beiträge: 600
8. Nov 2017, 16:58
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #560569
Bewertung:
(2383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absatzlinie "darunter" im letzten Absatz verbergen


z.B. immer der letzte Absatz in einer Aufzählung soll ohne Absatzlinie dargestellt werden. Schade, dass es das in InDesign nicht direkt gibt …
Beste Grüße! matmax

macOS 10.12 Adobe CC
als Antwort auf: [#560565] Top
 
Stibi
Beiträge: 702
8. Nov 2017, 17:02
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #560571
Bewertung:
(2381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absatzlinie "darunter" im letzten Absatz verbergen


Zitat Ich möchte aber, dass die letzte Absatzlinie nach dem letzten Absatz nicht dargestellt wird.


was ist denn "der letzte Absatz"?
Der letzte in einem Rahmen?
Der letzte in einem Textfluss?
Der letzte auf einer Seite?

Fragende Grüße,
Stibi

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini
EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider

Fortsetzung hier
als Antwort auf: [#560558] Top
 
matmax m
Beiträge: 600
9. Nov 2017, 10:48
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #560588
Bewertung:
(2263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absatzlinie "darunter" im letzten Absatz verbergen


In diesem Falle wäre das "Der letzte in einem Rahmen". Aber "der letzte einer Aufzählung" oder generell, der "letzte eines bestimmten Absatzformats" würde ja alles vorherige mit einschließen!!
Beste Grüße! matmax

macOS 10.12 Adobe CC
als Antwort auf: [#560571] Top
 
ebschu
Beiträge: 34
9. Nov 2017, 23:47
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #560610
Bewertung:
(2192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absatzlinie "darunter" im letzten Absatz verbergen


Hallo,
wenn es nicht allzuviele Stellen sind, an denen letzter Absatz vorkommt, würde ich an den letzten Absätzen die Absatzlinie manuell löschen. Oder, wie schon geantwortet wurde, für diesen Fall ein eigenes AF erstellen und dieses für den letzten Absatz anwenden.
Vielleicht kann dir ein anderer/andere noch einen besseren Vorschlag machen.
Eberhard
als Antwort auf: [#560558] Top
 
ruZZ
Beiträge: 1
1. Dez 2017, 15:20
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #561144
Bewertung:
(1437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absatzlinie "darunter" im letzten Absatz verbergen


Hallo matmax,
je nach Gestaltung ist vielleicht eine einspaltige Tabelle für die Aufzählung eine Lösung?

Für die Aufzählung ein eigenes Tabellenformat anlegen und die letzte Zeile als "Fußzeile" definieren. Die Fußzeile braucht ein Absatzformat ohne Linie, die Körperzeilen eines mit Linie. Funktioniert, wenn die Aufzählung NICHT über mehrere Rahmen oder Spalten läuft.
Da Du kein extra Absatzformat möchtest:
Alternativ könnte man auf die Absatzlinien verzichten und die Linien als "Zellenkontur unten" anlegen, mit Hilfe von zwei Zellenformaten für Körperzeilen und Fußzeile.

Die ist mein allererster Beitrag hier. Ich freu mich darüber und hoffe, meine Idee hilft.

Frische Grüße!
ruZZ

mac OS10.11.06 IDD 2014
als Antwort auf: [#560610]
(Dieser Beitrag wurde von ruZZ am 1. Dez 2017, 15:29 geändert)
Top
 
X