[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzlinie transparent möglich? CS5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzlinie transparent möglich? CS5

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

27. Mai 2011, 15:01
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielleicht ist schon zu sehr Freitag, aber ich find keine Möglichkeit, um eine Absatzlinie auf 50% Transparenz zu setzen.
Der Text ist weiß, die Absatzlinie darunter ist in Texthöhe und 50% einer Farbe. das ganze liegt dann auf einem Bild, sodass der HG durchscheint.

Ich suche schon, bin noch nicht fündig geworden.

Danke schonmal!

(Dieser Beitrag wurde von Heike Koch am 27. Mai 2011, 15:09 geändert)
X

Absatzlinie transparent möglich? CS5

Adelberger
Beiträge gesamt:

27. Mai 2011, 17:33
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #472528
Bewertung:
(4541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Absatzlinie hat die selbe Transparenz wie der Text im selben Rahmen. In InDesign kann die Transparenz nur für den gesamten Text in einem Rahmen verändert werden.
Eventuell würde ich hier eine Linie als verankertes Objekt einsetzen, deren Transparenz ist veränderbar.


als Antwort auf: [#472505]

Absatzlinie transparent möglich? CS5

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

1. Jun 2011, 10:02
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #472844
Bewertung:
(4431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke.
Das ist leider nicht so glücklich, da der Text in der Länge variiert.


als Antwort auf: [#472528]

Absatzlinie transparent möglich? CS5

Adelberger
Beiträge gesamt:

1. Jun 2011, 11:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #472857
Bewertung:
(4404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am Schluss kannst DU manuell die länge der Linien verändern. Wenn Du es genau haben willst, dann setz den Curser an das Ende des Textes und Du siehst die exakte Position im Text.
Oder, was ich machen täte, die Linie auf Textbreite zu gestalten. Das ließe sich dann mittels Objektformat einheitlich regeln. Und meiner Meinung, wenn Farbe, Farbton oder Dichte einer Linie vom Text abweichen, sollte es eher eine Linie sein, die sich in ihrer Breite nicht am lokalen Text orientiert, sondern grundsätzlich als einheitliches Gestaltungselement auftritt, ansonsten wirkt die Gesamtgestaltung unruhig.


als Antwort auf: [#472844]

Absatzlinie transparent möglich? CS5

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

1. Jun 2011, 11:16
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #472859
Bewertung:
(4395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
:-)

Okay, kurz zur Aufklärung sei noch dies gesagt:

ich selbst mache den Text dann später nicht, ich bereite nur die Vorlagen vor.
Es könnte sein, dass diese sogar in InCopy bearbeitet werden müssten, da habe ich nicht so gern Grafiken im Text mitlaufend.

Gestalterisch habe ich da nichts zu sagen, ich setze die Seiten technisch um. Ob das ruhig oder unruhig läuft, bleibt dabei nicht mir überlassen.

Danke Dir trotzdem.


als Antwort auf: [#472857]
X