[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzlinien weg bei Schrift in Pfade - dringend!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzlinien weg bei Schrift in Pfade - dringend!

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

28. Feb 2007, 09:28
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(47566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ein Druckdienstleister möchte, dass ich Schrift in Pfade umwandele (auch im Druck-PDF). Bei der Umwandlung in Indesign sind anschließend alle meine Absatzlinien verschwunden?

Was mache ich falsch oder wo ist das Problem?
X

Absatzlinien weg bei Schrift in Pfade - dringend!

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Feb 2007, 09:41
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #278859
Bewertung:
(47479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Was mache ich falsch oder wo ist das Problem?


In erster Linie: Sie arbeiten mit einem Dienstleister, der der Zeit so weit hinterherhinkt, dass ihm wahrscheinlich selbst Kartoffeldruck noch zu progressiv erscheint.

In zweiter Linie: der Menubefehl Schrift > In Pfade umwandeln ist ein Gestaltungswerkzeug und nicht für den sicheren Umgang mit Neanderthalern gedacht. Es gibt keine Garantie, dass der Text hinterher exakt so aussieht wie vor der Umwandlung. Absatzlinien und Unterstreichungen fallen weg. Es mag noch andere Änderungen geben.

Die einzig sichere Methode für die Reise in die Steinzeit ist, ein transparentes Objekt auf die Musterseiten zu legen und das PDF mit einer Transparenzreduzierungsvorgabe zu erstellen, in der die Option "Text in Pfade umwandeln" aktiviert ist.


als Antwort auf: [#278856]

Absatzlinien weg bei Schrift in Pfade - dringend!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

28. Feb 2007, 09:42
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #278861
Bewertung:
(47478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi,

bei Unterstreichungen passiert das leider in InDesign, dass sie sich ins Nirvana verabschieden.

Workaround: In InDesign über die Schrift eine Transparenz in Weiß, 0% legen und beim Export einstellen, dass Schriften in Pfade konvertiert werden.

Workaround II: PDF in Illustrator öffnen und dort Schriften in Pfade wandeln. (Würde ich aber nicht wirklich empfehlen.)

Workaround III: In Acrobat mit PlugIn (z.B. PitStop 7) Schriften in Pfade konvertieren.


als Antwort auf: [#278856]

Absatzlinien weg bei Schrift in Pfade - dringend!

arachnias
Beiträge gesamt: 606

28. Feb 2007, 09:45
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #278862
Bewertung:
(47473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das problem taucht nur auf wenn die absatzlinien die länge über die gesamte textbox haben. eigentlich klar... denn nach dem umwandeln in pfade gibts keine box mehr.

wenn die absatzlinien die länge des textes haben, dann klappts auch mit dem umwandeln in pfade. dann bleiben die linien erhalten.

vielleicht ist das ein ansatz.... die zeile mit transparentem text "vollschreiben".

ciao
arachnias


als Antwort auf: [#278856]

Absatzlinien weg bei Schrift in Pfade - dringend!

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

28. Feb 2007, 09:47
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #278864
Bewertung:
(47472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Gerald: Witzbold! Schon mal davon gehört, dass sich der Kunde die Druckerei aussucht ;-) Bei meiner Hausdruckerei läuft das auch den heute üblichen Weg. Trotzdem danke für den in zweiter Linie zum Ziel führenden Weg.

@ Jens: Danke! Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können (öh ...)


als Antwort auf: [#278861]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 28. Feb 2007, 09:48 geändert)

Absatzlinien weg bei Schrift in Pfade - dringend!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

28. Feb 2007, 10:01
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #278868
Bewertung:
(47454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ] @ Jens: Danke! Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können (öh ...)


Hallo rübi,

ich hoffe nicht, dass du dich für die Illu-Variante entscheidest. Da habe ich echt schon die krummsten Dinger selbst bei den kleinsten Dateien gesehen, dass einzelne Zeichen plötzlich im ein paar Zentimeter versetzt stehen. Wenn du diesen Weg gehst, dann solltest du sehr gut wissen, wie dein Endergebnis auszusehen hat und es danach kontrollieren können. Dann geht auch dieser Weg.


als Antwort auf: [#278864]

Absatzlinien weg bei Schrift in Pfade - dringend!

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

28. Feb 2007, 10:22
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #278878
Bewertung:
(47437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder der ganz sichere Weg, hochauflösenden
PDF - in Photoshop ein Tiff aus der Seite machen..... ;-)

Armer Rübi....


als Antwort auf: [#278862]

Absatzlinien weg bei Schrift in Pfade - dringend!

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

28. Feb 2007, 10:31
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #278883
Bewertung:
(47432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was heisst hier armer Rübi? Sehe du bist gut nach Hause gekommen!

@ Jens: Ich habe den Weg mit den transparenten Objekt genommen. PDF ist schon in der Druckerei. Was für ein Schock am frühen morgen ;-)


als Antwort auf: [#278878]

Absatzlinien weg bei Schrift in Pfade - dringend!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

28. Feb 2007, 10:40
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #278886
Bewertung:
(47423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ] Ich habe den Weg mit den transparenten Objekt genommen.


Ich finde es schon erstaunlich, dass InDesign in der Lage ist, bei einer Transparenzreduzierung genau das zu tun, was es bei dem Versuch, Schriften direkt in Pfade zu konvertieren, nicht kann. Adobe hat doch also das Wissen, wie eine solche Umrechnung funktioniert. Trotz Geralds Aussage oben ist das für mich eher ein Bug, dass Schriften-in-Pfade auf dem herkömmlichen Weg die Inhalte verändert.


als Antwort auf: [#278883]

Absatzlinien weg bei Schrift in Pfade - dringend!

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Feb 2007, 10:43
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #278887
Bewertung:
(47421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der sicherste Weg, Schriften im PDF in Pfade umzuwandeln ist wohl IntelliPDF Curves http://www.impressed.de/...etail&PR_ID=1225

Die Methode, PDF in Photoshop zu öffnen und dann als TIFF zu speichern, ist alles andere als sicher, da es keine wirkliche Garantie gibt, dass Photoshop beim Öffnen alles richtig macht.

Die sicherste Methode ist wirklich die von Jens und mir vorgeschlagene Transparenzreduzierung oder IntelliPDF Curves.


als Antwort auf: [#278883]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 28. Feb 2007, 10:46 geändert)

Absatzlinien weg bei Schrift in Pfade - dringend!

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

28. Feb 2007, 14:24
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #278981
Bewertung:
(47379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi.
Kartoffeldruck hin oder her: Falls die Aufgabe weiterhin so altertümlich gelöst werden muß, wandle allen Text manuell in Pfade um - allerdings mit gedrückter Alt-Taste (Unterstreichungen bleiben stehen, weil die Vektoren nunmehr in den text eingebunden werden. Und berechne den Zusatzaufwand.


als Antwort auf: [#278856]

Absatzlinien weg bei Schrift in Pfade - dringend!

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

28. Feb 2007, 14:56
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #278989
Bewertung:
(47368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ jochen: was heisst für dich manuell umwandeln?

> Wenn ich den Rahmen oder den Text auswähle und anschließend mit der alt-Taste wandle, bleiben die Linien erhalten (freu). Aber wenn ich den Rahmen nun verschiebe kommt ein Duplikat (nämlich die Textvariante) zum vorschein. > Bei mir sind die Linien jetzt nicht in der Pfadeversion sondern scheinen von der Textvariante durch.

> Der von dir aufgezeigte Weg kopiert bei mir im Moment eine Pfadversion über den Text. Hier sind die Linien in der Pfadversion nicht enthalten!


als Antwort auf: [#278981]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 28. Feb 2007, 15:01 geändert)

Absatzlinien weg bei Schrift in Pfade - dringend!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

28. Feb 2007, 18:45
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #279076
Bewertung:
(47326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also hier verhält sich das gerade folgendermassen:

Rahmen per Auswahlwerkzeug aktiviert, Apfel-Shift-O -> Linien futsch

Rahmen per Textwerkzeug angeklickt, Apfel-A, Apfel-Shift-O -> Linien da.

Allerdings werden irgendwie teilweise die Tabulatoren eliminiert, sprich das Ergebnis hat auch nicht mehr so viel mit dem Ursprung zu tun. Genauer gesagt: es werden Tabulatoren innerhalb einer Zeile komplett getilgt, und führende Tabulatoren werden unwirksam, mangels Tanulatorzeichen.
Interessanterweise aber wiederum nur wenn man per Apfel-Shift-O wandelt. Bei der Kopievariante mit Alt dabei, bleibt alles wo es hingehört, aber da kommt eben wieder die Linie nicht mit.

Wie auch immer... vernünftig ist anders.


als Antwort auf: [#278989]

Absatzlinien weg bei Schrift in Pfade - dringend!

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

28. Feb 2007, 18:55
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #279080
Bewertung:
(47321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hier mal ein Screen, damit man auch versteht was Thomas meint. > Bei der Umwandlung mit zuvor ausgewähltem Text haut es zweiten Tab heraus und dadurch verschiebt sich alles.


als Antwort auf: [#279076]
Anhang:
Bild 8.png (75.4 KB)

Absatzlinien weg bei Schrift in Pfade - dringend!

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Feb 2007, 22:17
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #279114
Bewertung:
(47306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das scheint ja alles ganz schön verwirrend zu sein...

Zitat allerdings mit gedrückter Alt-Taste (Unterstreichungen bleiben stehen, weil die Vektoren nunmehr in den text eingebunden werden.

Die Unterstreichungen bleiben bestehen, aber nicht "weil die Vektoren in den Text eingebunden werden", sondern weil apfel-alt-shift-O den eine Kopie vom Text in Pfade umwandelt, ohne das Original zu löschen. Ein Shortcut, der kein Menü-Pendant hat. Dieser Weg ist für den OP untauglich, weil so natürlich die Schriften nicht aus dem PDF verschwinden.

Zitat Rahmen per Textwerkzeug angeklickt, Apfel-A, Apfel-Shift-O -> Linien da.

Dabei bleibt der Textrahmen bestehen und jede Zeile wird als eingebundene Grafik umgesetzt. Da es dann weiterhin einen Absatz gibt, bleiben die Absatzlinien natürlich erhalten. Unterstreichungen natürlich nicht, da es keine Buchstaben mehr gibt.
Tabulatoren können auch verloren gehen. Spationierungen auch. Und ich kann mich an ein komplett katastrophales Ergebnis bei einem Text auf Pfad erinnern.

Mit dem Textwerkzeug markierten Text in Pfade zu konvertieren ist ausschließlich sinnvoll, wenn in die Buchstaben eine Füllung (z.B. ein Bild) soll, das Resultat aber weiter im Textfluss bleiben muss.

Ich verstehe nach wie vor die Diskussion nicht.
Wenn ich auf der Seite selbst Pfade haben will, dann offensichtlich, weil ich die Pfade verändern will (die Form oder die Füllung). Dann sind all die genannten Situationen unschön aber keine wirklichen Probleme.
Wenn ich lediglich ein PDF ohne Schriften haben will, gibt es einen ganz ganz einfachen und sehr sehr sicheren Weg.


als Antwort auf: [#278981]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!