[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzrahmen / oben im Rahmen behalten (ähnlich wie Absatzlinie), wo einstellen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzrahmen / oben im Rahmen behalten (ähnlich wie Absatzlinie), wo einstellen?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

15. Mär 2019, 09:59
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich komme gerade an die Grenzen der Funktion Absatzrahmen.
Ich möchte, dass der rahmen direkt am Textrahmen oben beginnt und nicht rausragt. Bei den Absatzlinien gibt es ja den Knopp für "Keep in frame". Den suche ich bei den rahmen. Vergeblich? Oder ist der irgendwo versteckt?


Ausserdem würde ich gern die Linien auch links und rechts "innen am Rahmen" haben, um nicht ständig im Millimeter-Bereich rumfummeln zu müssen.

Siehe Screenshot.

Habt Ihr ne Idee?
Die unelegante Lösung wäre dem OF Textrahmen einen inneren Versatz zugeben, damit alles wieder passt. dann müsste ich für jede Textrahmenart aber OF anlegen, was nicht nötig wäre.

Anhang:
1.jpg (99.6 KB)
X

Absatzrahmen / oben im Rahmen behalten (ähnlich wie Absatzlinie), wo einstellen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

15. Mär 2019, 10:21
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #569291
Bewertung:
(3621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

vielleicht geht das:

dem Absatzformat nicht nur die Eigenschaften für den Rahmen, sondern zusätzlich noch eine Linie oben mit angepasstem Versatz, Konturfarbe "[Ohne]" und "Im Rahmen belassen" mitgeben.

Dann hast Du einmal den Rahmen und zum anderen drückt die Linie den Absatz soweit runter, bis die (unsichtbare) Linie innerhalb des Textrahmens liegt.


als Antwort auf: [#569289]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Mär 2019, 10:25 geändert)

Absatzrahmen / oben im Rahmen behalten (ähnlich wie Absatzlinie), wo einstellen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

15. Mär 2019, 10:29
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #569292
Bewertung:
(3617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ausserdem würde ich gern die Linien auch links und rechts "innen am Rahmen" haben, um nicht ständig im Millimeter-Bereich rumfummeln zu müssen.


Vielleicht so:

1. Absatzeinzüge links und rechts wie gewünschten Versatz
2. Versatz des Rahmens links und rechts in der Hälfte der negativen Breite der Linie (Maßeinheit berücksichtigen)




als Antwort auf: [#569289]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Mär 2019, 10:47 geändert)

Anhang:
vielleicht_so.jpg (266 KB)

Absatzrahmen / oben im Rahmen behalten (ähnlich wie Absatzlinie), wo einstellen?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

15. Mär 2019, 11:23
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #569297
Bewertung:
(3592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genial!!!
Danke für diese Idee!
Genau so machen wir es.


als Antwort auf: [#569292]

Absatzrahmen / oben im Rahmen behalten (ähnlich wie Absatzlinie), wo einstellen?

typecookie
Beiträge gesamt: 61

19. Mär 2019, 10:22
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #569329
Bewertung:
(3431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das funktioniert soweit super wenn es sich nur um einen Absatz handelt. Aber was könnte man tun, wenn sich mehrere Absätze im Absatzrahmen befinden und der Text innerhalb eines Absatzes umbrochen werden muss sodass er über zwei Spalten läuft? Dann ragt der Absatzrahmen in der zweiten Spalte wieder nach oben über den Textrahmen hinaus. An dieser Stelle funtkioniert „der Trick” mit der Absatzlinie ja leider nicht.


als Antwort auf: [#569297]
X