hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
n.Ina
Beiträge: 27
15. Mär 2018, 10:19
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absatzverhalten bei eingefügten Trennungen


Ich muss in der Firma derzeit viele Broschüren aktualisieren, deren Umfang z.T. so groß ist, dass ich in den bisherigen Dokumenten weiterarbeite anstatt ein neues Dokument mit "meinen" Einstellungen zu erstellen.

Wenn ich jetzt neuen Text einfließen lasse muss ich z.T. den automatischen Textumbruch manuell korrigieren. In der Stilvorlage habe ich bereits die Silbentrennung meinen Wünschen angepasst. Wenn ich aber beispielsweise in der 5. Zeile eine Trennung rausnehmen kann es sein, dass sich der Textfluss in den 4 Zeilen darüber auch ändert. Das Verhalten habe ich bei "meinen" Dokumenten mit meinen Voreinstellungen und Stilvorlagen nicht.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass sich der Text nur "hinter" meinem manuellen Eingriff ändert und davor bleibt?

macOS Sierra 10.12.6
InDesign CS 6
(InDesign CC 2018 verfügbar)

Dankeschön! Top
 
X
mkuenster
Beiträge: 522
15. Mär 2018, 10:33
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #562826
Bewertung:
(196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absatzverhalten bei eingefügten Trennungen


Hallo,

das klingt doch sehr nach dem Adobe-Absatzsetzer (Absatzformatoptionen -> Abstände -> Setzer)

Gruß
Michael
als Antwort auf: [#562824] Top
 
n.Ina
Beiträge: 27
15. Mär 2018, 10:44
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #562828
Bewertung:
(186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absatzverhalten bei eingefügten Trennungen


Hallo Michael,

DANKE – genau das hab ich (verzweifelt) gesucht!

Super – so kann ich endlich wieder normal arbeiten. :)

Schöne Grüße
Ina
als Antwort auf: [#562826] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4485
15. Mär 2018, 10:52
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #562831
Bewertung:
(180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absatzverhalten bei eingefügten Trennungen


Darf ich mal fragen, was "manuelle Eingriffe" sind?

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#562828] Top
 
n.Ina
Beiträge: 27
15. Mär 2018, 11:04
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #562835
Bewertung:
(169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absatzverhalten bei eingefügten Trennungen


Antwort auf: Darf ich mal fragen, was "manuelle Eingriffe" sind?


Wenn ich z.B. einen bedingten Trennstrich einfüge – das meinte ich.
als Antwort auf: [#562831] Top
 
X