[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzverhalten bei eingefügten Trennungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzverhalten bei eingefügten Trennungen

n.Ina
Beiträge gesamt: 27

15. Mär 2018, 10:19
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muss in der Firma derzeit viele Broschüren aktualisieren, deren Umfang z.T. so groß ist, dass ich in den bisherigen Dokumenten weiterarbeite anstatt ein neues Dokument mit "meinen" Einstellungen zu erstellen.

Wenn ich jetzt neuen Text einfließen lasse muss ich z.T. den automatischen Textumbruch manuell korrigieren. In der Stilvorlage habe ich bereits die Silbentrennung meinen Wünschen angepasst. Wenn ich aber beispielsweise in der 5. Zeile eine Trennung rausnehmen kann es sein, dass sich der Textfluss in den 4 Zeilen darüber auch ändert. Das Verhalten habe ich bei "meinen" Dokumenten mit meinen Voreinstellungen und Stilvorlagen nicht.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass sich der Text nur "hinter" meinem manuellen Eingriff ändert und davor bleibt?

macOS Sierra 10.12.6
InDesign CS 6
(InDesign CC 2018 verfügbar)

Dankeschön!
X

Absatzverhalten bei eingefügten Trennungen

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

15. Mär 2018, 10:33
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #562826
Bewertung:
(548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das klingt doch sehr nach dem Adobe-Absatzsetzer (Absatzformatoptionen -> Abstände -> Setzer)

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#562824]

Absatzverhalten bei eingefügten Trennungen

n.Ina
Beiträge gesamt: 27

15. Mär 2018, 10:44
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #562828
Bewertung:
(538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

DANKE – genau das hab ich (verzweifelt) gesucht!

Super – so kann ich endlich wieder normal arbeiten. :)

Schöne Grüße
Ina


als Antwort auf: [#562826]

Absatzverhalten bei eingefügten Trennungen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

15. Mär 2018, 10:52
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #562831
Bewertung:
(532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Darf ich mal fragen, was "manuelle Eingriffe" sind?


als Antwort auf: [#562828]

Absatzverhalten bei eingefügten Trennungen

n.Ina
Beiträge gesamt: 27

15. Mär 2018, 11:04
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #562835
Bewertung:
(521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Darf ich mal fragen, was "manuelle Eingriffe" sind?


Wenn ich z.B. einen bedingten Trennstrich einfüge – das meinte ich.


als Antwort auf: [#562831]
X