[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzverhalten bei eingefügten Trennungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzverhalten bei eingefügten Trennungen

n.Ina
Beiträge gesamt: 27

15. Mär 2018, 10:19
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muss in der Firma derzeit viele Broschüren aktualisieren, deren Umfang z.T. so groß ist, dass ich in den bisherigen Dokumenten weiterarbeite anstatt ein neues Dokument mit "meinen" Einstellungen zu erstellen.

Wenn ich jetzt neuen Text einfließen lasse muss ich z.T. den automatischen Textumbruch manuell korrigieren. In der Stilvorlage habe ich bereits die Silbentrennung meinen Wünschen angepasst. Wenn ich aber beispielsweise in der 5. Zeile eine Trennung rausnehmen kann es sein, dass sich der Textfluss in den 4 Zeilen darüber auch ändert. Das Verhalten habe ich bei "meinen" Dokumenten mit meinen Voreinstellungen und Stilvorlagen nicht.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass sich der Text nur "hinter" meinem manuellen Eingriff ändert und davor bleibt?

macOS Sierra 10.12.6
InDesign CS 6
(InDesign CC 2018 verfügbar)

Dankeschön!
X

Absatzverhalten bei eingefügten Trennungen

mkuenster
Beiträge gesamt: 702

15. Mär 2018, 10:33
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #562826
Bewertung:
(404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das klingt doch sehr nach dem Adobe-Absatzsetzer (Absatzformatoptionen -> Abstände -> Setzer)

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#562824]

Absatzverhalten bei eingefügten Trennungen

n.Ina
Beiträge gesamt: 27

15. Mär 2018, 10:44
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #562828
Bewertung:
(394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

DANKE – genau das hab ich (verzweifelt) gesucht!

Super – so kann ich endlich wieder normal arbeiten. :)

Schöne Grüße
Ina


als Antwort auf: [#562826]

Absatzverhalten bei eingefügten Trennungen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

15. Mär 2018, 10:52
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #562831
Bewertung:
(388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Darf ich mal fragen, was "manuelle Eingriffe" sind?

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#562828]

Absatzverhalten bei eingefügten Trennungen

n.Ina
Beiträge gesamt: 27

15. Mär 2018, 11:04
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #562835
Bewertung:
(377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Darf ich mal fragen, was "manuelle Eingriffe" sind?


Wenn ich z.B. einen bedingten Trennstrich einfüge – das meinte ich.


als Antwort auf: [#562831]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/